Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern

Hallo alle zusammen
war lange nicht mehr im Forum und kann zum Thema SD etwas Licht ins Dunkel bringen :

Mittlerweile gibts die dritte Generation der hinteren SD´s.
Ausgelöst wurde das Problem beim Fertigungsprozess des Dämpferherstellers , Sachs . Das einvulkanisierte Dämpferauge löst sich und auch ein Ventil im inneren kann Geräusche verursachen .

Neue Dämpfer beseitigen das Problem wohl dauerhaft . Es wird jedoch nur nach eindeutige vorliegendem Defekt getauscht . :cheesy:

hab nicht alle beiträge hier gelesen, also sorry wenn ich nicht der erste bin der das geschrieben hat :exc:

Gruß

Heckbereich poltern/klappern

von Beginn an ist dieses Phänomen bekannt. Es wurden Kofferraumschloß ersetzt, Heckklappenbefestigung nachgezogen, Heckklappeninnenverkleidung erneuert, Stoßdämpfer hinten nach 5.000km erneuert....
seit heute steht der Wagen in der Werkstatt und wird auseinandergenommen... sechs Monate nach EZ und jetzt ca 12.000km...
nachdem ich Wandlung angedroht habe. Endlich einen Ersatzwagen erhalten. Rückgabe voraussichtlich Donnerstag/Freitag.

Wer weiß, was gemacht wird.

So,

gestern in die Werkstatt rein, heute wieder raus.
Lüftung pfeift nicht mehr, aber das wichtigste:

NEUE Stoßdämpfer und das Poltern ist weg. Schön.

Schlaft gut.

RH

Hallo,habe meinen Qashqai seit genau 1 jahr und 18tkm!!Habe schon viele autos gefahren aber so eine klaperkiste wie der qashqa noch nie!!!:gelbekarte:
Fahrwerk hinten ist eine katastrophe!!!Ich war schon 3x beim :mrgreen: und der sagt immer nur es sind nicht die stoßdempfer!!Werde aber jetz am Samstag richtig dampf machen habe langsam die schnauze voll!!Mann muß das radio auf voll aufdrehen damit mann die klapergereusche nicht hört!!
Und ehrlich gesagt !mein erster Nissan und auch der letzte!!Sorry

Also es ist schon sehr komisch, dass die QQ´s so unterschiedlich sind. Also bei meinem klappert und poltert absolut nichts. Ich war von Anfnag an absolut begeistert. Hab mittlerweile auch schon 18000km runter.

lg der Bassman

Hallo!
Wie bereits berichtet, war mein Fzg. gestern beim Ersten, dem 30000km Service.
Der Meister wurde von mir bezüglich der Klappergeräusche im Heck des QQ informiert. Eine kurze Nachschau ergab ein vermutlich defektes Heckklappenschloss.
Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass nicht das Schloss der Auslöser des Geräusches ist, sondern die bereits getauschten, aber schon wieder defekten, hinteren Stossdämpfer.
Werden in den kommenden Tagen bereits zum 2ten Male ausgetauscht.
Ansonst angenehm überrascht - Servicekosten 260,- !!!!
Ciao loki

Heckgeräusche sind eigentlich fast immer die Stossdämfer.
Habe dieses Monat schon meinen 3ten Satz erhalten, bei einer Laufleistung von 39000 km.

Hallo saf,

na dann willkommen im Club.
Was hast Du jetzt für ein Fahrgefühl?
Primär waren ja die ausgeschlagenen Aufhängungen(Gummis) der Grund für die Geräusche.
Wie ich feststellen konnte, sind die neuen Dämpfer mehr temperaturabhängig, was Geräusche angeht.

Gruß, hunterb52

Oben