Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Kam gestern von der Inspektion: Kein Knacken mehr zu hören!

Versteifungsträger gelöst und wieder angeschraut. Das war es also. Ein völlig neues Fahrgefühl:)

Dagegen bin ich mit der Leistung der Klimaanlage noch immer nicht zufrieden. Der Antrag auf Garantieleistung bei Nissan ist hier bereits gestellt. Fülldruckerhöhung hat nichts geholfen.

Vielfach wird von einem "Poltern" der Hinterachse berichtet.Nachdem bei mir schon 2007 die hinteren Stoßdämpfer gewechselt wurden,habe ich erneut in der Werkstatt nach den Ursachen von einem Klappern (Poltern) suchen lassen.
Leider war es nicht die Rückbank,wie ich vermutet hatte,sondern auch hier kommt das Geräusch von der Hinterachse.
Da nichts festzustellen ist,bleibt nur abzuwarten bis sich hoffentlich Nissan der Sache annimmt.
Hallo, habe auch Poltern der Hinterachse gehabt.Es stellte sich jedoch heraus,daß es nicht die HA ist, sondern das Schloß der Heckklappe.Klingt komisch-ist aber so.Und siehe da, nun klapperts nicht mehr.Konnte man aber auch nur auf schlechter Straße hören und davon haben wir ja genügend.

Es poltert wieder

Nachdem ich bereits bei km 4.600 das erste Mal poltern an der Hinterachse festgestellt hatte (#103 S. 11), bei km 5.700 (# 156 S. 16) die Stoßdämpfer hinten endlich gewechselt worden sind, hat mich der Poltergeist wieder.
Seit ein paar Tagen rumst es wieder auf der Hinterachse. Habe dann heute mal den :mrgreen: kontaktiert, Vorstellung am Montag, dann, wenn es die Stoßdämpfer wirklich sind, warten auf Nissan-Freigabe (das letzte mal verging ein Monat:exc:). Wie gewohnt, kennt ihr Stoßdämpfergeplagten hier ja auch. Bin jetzt bei km 33.166, also haben die letzten exakt 27.466 km gehalten, tolle Leistung:exc::exc::exc: So wie es auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich im Auge oben eine Deformierung, die Stoßdämpfer lassen sich mit der Hand auch leicht bewegen, es ist irgendwo im Stoßdämpferauge was lose. Das habe ich bereits diagnostiziert.

Anhänge

• Stoßdämpfer h.r..JPG
    Stoßdämpfer h.r..JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 681
Hallo FireRed QQ,

das sieht ganz nach dem alten Problem aus und scheinbar waren die gewechselten Dämpfer auch noch aus der alten Serie.

Zitat Autobild Ausgabe 46

Das sagt Nissan...
Interne Analysen bei einem Zulieferer haben einen unzureichenden Vulkanisierungsprozess identifiziert.Dieser Prozess wurde zwischenzeitlich optimiert, die neuen Dämpfer wurden in die Neufahrzeugproduktion übernommen.

Na dann ab zum :mrgreen:, denn ist Deine Garantie nicht bald um?

Gruß, hunterb52

Im November habe ich zwei Jahre weg.
Sogar meine bessere Hälfte meint, dass es das gleiche poltern ist, wie mit den ersten Dämpfern. Das will schon was heißen, meint ja immer, ich soll mal nicht so penibel sein mit dem Auto. Aber sie hört es auch, das ist für mich beruhigend.
Wie ich bereits geschrieben habe, am Montag Vorstellung beim
:mrgreen:

@FireRed QQ

Als ich das Auto vom :mrgreen: übernommen hatte (November 2009) habe ich aufgrund der Berichte im Forum das Problem mit den Stoßdämpfern gleich angesprochen, woraufhin er den Wagen auf die Bühne nahm und mir die Stoßdämpfer zeigte. Diese hatten eine blaue Markierung (aufgespritzter Fleck) und das wären die Neuen welche nicht mehr poltern sollen. Bis jetzt ist auch noch nichts zu hören, allerdings haben wir auch erst 12Tkm weg. Bin mal gespannt ob Deine gewechselten auch eine blaue Markierung haben oder ob das Humbug war vom :mrgreen: um den Kunden erst mal zu beruhigen. Mal sehen was der Montag für Erkenntnisse für Euch bringt.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:

Meine haben das Zeichen 250 aus der StVO aufgedruckt, allerdings in der Farbe roter Rand und innen grün. Die haben auch viele andere eingebaut bekommen. Bin auf morgen gespannt.

Off-Topic:
Bei Zeichen 250 dürftest Du ja garnicht mehr (weiter)fahren, oder? Das Grün ist bemoostes Weiss!

Na dann für morgen viel Glück
:daumendrueck: - ist ja noch Garantiesache.:good:

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:

Oben