Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Kann es sein dass sich der Rost in die Gummiaufnahmen (Silentbuchsen) fortsetzt und durch die dann rauhe Oberfläche den Gummi zerstört (Flächenreibung)?

Könnte durchaus sein, wenn ich mir die Bilder der damaligen Stoßdämpfer ansehe #85 .

Andererseits gibt es aber auch dieses Zitat 685 und so wie Du schreibst, korrodieren die Befestigungen beim FL nicht.

Gruß, hunterb52

Na toll!
Gestern war ich wegen klapperndem Kofferraumschloss in der Werkstatt.
Während der Probefahrt machte ich den Mechanix auf das Poltern der Hinterachsse aufmerksam.
Wieder in der Werkstatt griff er unter den Wagen und stellte fest, dass sich der Stossdämpfer auf dem Befestigungsauge hin und her bewegen lässt.
Die Dämpfer werden nach 22.000 Km. jetzt bei 45.000 Km zum zweiten Mal gewechselt. Das Schloss natürlich auch.
Noch auf Garantie. Zum Glück!

Gruß Reiner

Eine Vermutung: nach Vergleich der Stossdämpferbefestigung des QQ und FL-QQ ist aufgefallen, dass beim FL-QQ die unteren SD-Befestigungen aus Edelstahl (oder verzinkt) sind. Auch bei meinem FL QQ Bj. 07/2010. Diese Befestigungen (Bolzen und Muttern) korrodieren nicht und sind bei mir auch nach nun 10 Monaten und dem letzten harten Winter immer noch blank. An dem QQ eines Nachbarn sind diese Befestigungen aus normalem Stahl und sehen schon sehr rostig aus. Kann es sein dass sich der Rost in die Gummiaufnahmen (Silentbuchsen) fortsetzt und durch die dann rauhe Oberfläche den Gummi zerstört (Flächenreibung)?

Hallo Carogo,
vergleiche doch mal, ob die Stellung der unteren Befestigungsbolzem bei den beiden von Dir erwähnten QQ identisch ist. Ich glaube nämlich, daß es sich weniger um ein Materialproblem der unteren Befestigungsbolzen als vielmehr um ein Problem der Geometrie handelt.

Gruß!
Guschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guschi,

ohne jetzt nachgemessen zu haben meine ich nach einer optischen Begutachtung, dass die unteren SD-Aufnahmen gleich aussehen und gleich liegen. Nur meine Bolzen, Muttern und Unterlegscheiben sind (immer noch) blank, bei meinem Nachbarn arg verrostet. Baujahrunterschied: 14 Monate.
Nach entsprechendem Gespräch mit meinem Freundlichen ist der hellhörig geworden. Ein paar Tage später hat sich ein Nissan-Ing. die Sache angesehen. So ganz abwegig hält er meinen Befund nicht. Was soll er auch anderes sagen. Aber ich höre von Ihm. Hat er versprochen.

Stoßdämpfer

Hallo alle zusammen

habe auch massive Probleme mit meinem QQ

- klappern der Hinterrachse ( Stoßdämpfer)
- klappern der Rücksitzbank
- klappern der Heckklappe
- knacken des Armaturenbrettes

alles wurde schon von meinem NISSAN HÄNDLER:( ausgetauscht und nichts hat es gebracht. Hinterachse klappert wieder und so weiter und so weiter........

habe echt die schnauze voll , das es nicht mal eine Lösung für unsere Probleme gibt.

gruß andy

Hallo zusammen,
2.Inspektion,33.000 km hintere Stoßdämpfer ausgetauscht ( Garantie)
sonst alles ok.
Bis denn und viel Spass mit euern Qashi`s
wüscht der
Black Qash:smile:

Geräusche an der Hinterachse

Hallo lothardus
bin von meinem QQ auch enttäuscht,habe fast die gleichen Probleme.Das
klappern und poltern regt mich am meisten auf,war ich so von anderen
Fahrzeugen nicht gewont.Habe selbst schon nach Ursachen gesucht,kann
leider nichts eindeutiges feststellen,woher die Geräusche kommen:quest:
Gruss Atze

Hallo miteinander, Willkommen im Klub
Mit meiner Kiste bin ich zur Zeit auch nicht zufrieden.
2L QASHQAI mit Tekna Ausführung-Preis über 32.000€
Baujahr 11.2008
In den letzten Wochen fing es mit leichten Geräuschen hinten an.
Bekam neue Stoßdämpfer trotzdem bei kurzen Unebenheiten auf de Straße
kommen noch schabende Geräusche von Hinten. Habe den kompletten Kofferraum leer gemacht, es ist immer noch da. in der Werkstatt war ich auch schon. Schloß strammer eingestellt. Es ist noch da. Möchte vermuten
das die obere Achsaufnahme lose ist. Am Montag suche ich meine Werkstatt nochmals auf, werde den Wagen dort lassen bis es nicht mehr klappert oder auch schabt. Genau so sind beim Anfahren rollwiederstand hinten zuhören?Lagerschaden. 35.000Km gelaufen.
Die Geräusche gehen einem auf den Keks, fahre dann lieber mi dem Fahrrad
Ich hoffe meine Werkstatt findet etwas, ja sonst ist dies mein 3 und letzter Nissan gewesen. Für Gel bekommt man auch andere Fahrzeuge. Hole mir dann den Dacia

Geräusche Hinterachse

Hallo Sigfried,
deine Probleme mit den Geräuschen sind wohl ärgerlich aber sicher zu beheben, wie du schreibst würdest du eventuell zu Dacia wechseln wollen, dabei meinst du sicher den Dacia Duster, dazu muss ich dir sagen dieses Fahrzeug hatte ich im Mai 2010 kurz nach Markteinführung bestellt und im September war dann die Fahrzeugübergabe, ich hatte aber den Duster schon vorher weiterverkauft und am Tag der Übergabe hat dann der neue Besitzer das Fahrzeug übernommen. Der Grund war daß ich mich schon direkt nach Bestellung in einem Duster Forum ähnlich unserem Qashqai Forum angemeldet hatte, was ich dann in den folgenden 4 Monaten bis zur Fahrzeug Übergabe in besagtem Forum von Duster Besitzern an Horrormeldungen über aktuelle Qalitätsprobleme gelesen habe hat mich dann veranlasst den Wagen weiterzugeben, ob die Vorsicht berechtigt war kann ich nun natürlich nicht mehr feststellen. Aber auch heute noch lese ich öfter im DUSTERFORUM von technischen Problemen.
Ich will damit sagen der Duster hat mich auch begeistert, aber daß Dacia auch nur mit Wasser kocht und ich gebe zu bedenken dass Dacia zu 100%, und Nissan zu fast 50% zu Renault gehört, beide Marken haben in der Entwicklung ähnlich Qalitätsvorgaben und es werden in beiden Fahrzeugen identische Teile verbaut, einzig du würdest bei Dacia einiges an Geld sparen. Schau mal rein bei Dustercommunity.de und informier dich.

Gruß idefix

Dank für die schnelle antwort: war sicherlich von mir zuhoch gegriffen mit dem Dacia. Aber mit dem Knacken von der Hinterachse möcht ich nicht leben. Am Montag geht das Auto zur Vorstellung wieder in die Werkstatt.
Hatte viele Jahre selbst eine Werkstatt, die Kunden hätten mich gelüncht wenn sie wegen fast ein und dem selben Mangel zurück kommen müssten.
Auch jetzt im Ruhestand möcht ich nicht unters Auto kriechen, sonst würde ich den Fehler schon finden. :shok:
Werde den morgigen Tag abwarten, mal hören was der Werkstatt-Leiter mir erzählen wird.
Sonst muss ich dort mal Laut werden.
schönen Sonntag noch
Sigfried

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben