QASHQAI J11: Geräusche aus dem Heckbereich

Geräusch hinten aber wo?

Guten Tag liebe Qashqai Freunde,

unser 1,6 ltr Tekna 360 wurde neu abgeholt im Januar letzten Jahres.
Bisher waren wir recht zufrieden, aber - ja aber, seit einigen Wochen beim normalen Fahren auf der Straße, macht der Qashqai immer in "unregelmässigen" Abständen, gefühlt auf 20 Kilometern ca 30x folgendes Geräusch:
Klangmässig ähnlich einem Kabel am Karosserieblech anschlagend oder als ob jemand metallisch einen Gegenstand leicht klopft.
Wir haben hinten schon die Seitenverkleidung und Reservemulde sowie die Heckverkleidung entfernt.
Hinten in der Radreservemulde gesessen und versucht zu ermitteln. Ich selbst und mit einem Bekannten aus dem Automobilbereich im Wechsel.

Das sieht zum schiessen aus :) Man sitzt da und glotzt auf eine Karosserieecke und wartet.

Da aber das Geräusch nicht immer und sehr kurz bei normalen Bewegungen auftritt, haben wir noch nicht lokalisieren können.
Es kommt hinten links vor, kann sich allerdings auch übertragen.
Kaum zu glauben:

Auf Buckelpisten ist der Wagen ruhig und auf Schlaglöchern !!!

Nur im ruhigen Verkehr auf Stadt - und Landstraßen und auf BAB, in sehr unregelmäßigen Abständen ein Geräusch, eines vielleicht nicht richtig getroffenem Schweisspunktes oder ähnlichem?
Erst dachte ich an eine nicht so richtig sitzende AHK.
Immer so ein Knack / Tack unregelmässig und wieder.
Wie gesagt, gefühlt hinten links aber ....

Hat hier Jemand eine Idee? Hab schon einen Termin bei Nissan, aber vielleicht weiß einer von Euch schon von ähnlichem zu berichten.

Ansonsten ist der Wagen ganz OK.

Danke schon mal im voraus. Gruß an ALLE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich weß ja nicht, ob da seit 2014 was geändert wurde, aber früher "gluckste" der Tank, wenn er nahezu voll war. Vielleicht geht dein Problem ja in diese Richtung. Da es keine Abhilfe gab/gibt, habe ich das auch auf den ersten Kilometern nach dem Tanken.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch wie beschrieben, jedoch oft nach leichten Bodenwellen. Dann ab zum :mrgreen: und Testfahrt. Der Meister diagnostizierte sofort den Dachhimmel als Verursacher. Ich war erstaunt, da ich das Geräusch auch eher Richtung Heckklappe vermutete. Der Verursacher in meinem Fall war eine lose Kabelführung an der hinteren Dachstrebe unter dem Himmel.

@ Trinidad:
ich hatte auch diese Geräusche; anfangs war es nur ab und zu und eher leise; mit der Zeit ist das Knacken aber lauter geworden; ich hatte diese Wo Termin für Service und das Geräusch beanstandet; bei der Abholung des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt: es war eine Querstrebe im hinteren Dachbereich locker und irgendetwas mit dem Schloss!

Also die Geräusche sind jetzt fast weg; die Dachstrebe war defenitiv der Hauptverursacher; mit dem Schloss wurde sicher nichts gemacht, mir ist aber aufgefallen (zuhause dann), dass diese Abstandshalter an der Heckklappe an der Klappe angeklebt wurden und die Puffer ganz anders eingestellt waren - allerdings schlecht, denn die Heckklappe war an der linken Seite im geschlossenen Zustand zu tief; da ich mich mit dem Thema schon einmal auseinandergestzt habe, kannte ich auch noch die Originaleinstellung - also sofort die Einstellung korrigiert; Problem, dass ich jetzt habe, dass ab und zu beim überfahren einer "Kante" ein ganz dezentes Knacken noch vorhanden ist und das auch nicht immer - totzdem kann ich das aus meinen Ohren nicht rausfiltern.
Aber Dachstrebe ist defentiv ein Thema beim Qashqai, weil das vor der Reparatur schon vermutet wurde ...

Also wenn da noch jemand einen Tipp hat bezüglich dem noch immer vohandenen dezenten Knacken - herzlich willkommmen!

Alternativ könnte ich natürlich wieder in die Werkstätte fahren - mache ich nicht so gerne weil ich mit dem Chef dort "nicht so gut kann".

heckgeräusch knack

Ja liebe Qashqai Gemeinde,

heute den Dachhimmel hinten etwas gelöst und ich dachte das war es.
Ein Kabelauffangschuh war aus der Karosserieöffnung - und dann die Seitenteile gedämmt.
Resultat - Knack hin und wieder immer noch, nur jetzt deutlich lauter.
Was Dämmung doch so ausmacht :)

Ich trage es mit Humor und am 11.07 soll die Werkstatt mal sehen.
Ist ja noch Garantie drauf.
Vielleicht doch die Heckklappe oder die Stossstange?
Wie geschrieben, immer so sporadisch und unüberhörbar.
Weiter Fahren und lokalisieren. Ich glaube hier der einzige zu sein der so etwas hat!!!! :-(
Danke erstmal an alle und falls doch eine Idee .....

Oben