QASHQAI J10: Geräusche Kupplung Pedal

sancho

Plus Mitglied
Da einige QQ-Fahrer ein quietschendes Geräusch beim betätigen der Kupplung haben, mache ich hier einen Neuen Thread auf.

Bei mir quitscht das Kupplungsbedal wie bei einer alten Rostlaube, aber nur so lange es kalt ist. Bisher war es mir aber auch zu kalt um mal mit Schmiermittel dranzugehen. Dabei nervt das Geräusch schon ganz schön im Stadverkehr.

In meinem I-way (also auch Alu-Pedale) quietschen neurdings sowohl Kupplungs- als auch Gaspedal.
Ich habe den Eindruck, dass es an vom Schnee feuchten Schuhsohlen liegen könnte :quest:


Bei mir quietscht bzw knarzt es auch beim betätigen - es ist egal ob es drausen warm oder kalt ist. Das Geräusch habe ich seit ca. 1000 km (insgesammt ca. 6000km aufm Tacho)

Wer hat sonst noch solche "Geräusche" beim betätigen der Kupplung
 
Ein Knarzen beim Beträtigen der Pedale hatte ich auch bis ich feststellte, dass es an den Sohlen der Schuhe lag. Schuhe gewechselt und gut wars :wink:
 
:) Bei mir liegt es nicht an den Schuhen. Man hört es richtig quietschen bzw knarzen - als ob eine Feder knarzt

Hatte das auch mal beim ersten PKW (1997), aber da lag es am Seilzug.
So etwas gibt es ja nicht mehr da die meisten Kupplungen hydraulisch funktionieren.
 
Die Schuhe kann ich wohl auch ausschließen. So klingt kein quitschender Schuh. Hat eher was von einer alten Tür.
 
Kupplung knackt

Bei meinem Qashqai Bj.Ende 2009 knackt das Kupplungspedal bei leichtem antippen aber nur ganz kurz am Anfang. Habe dieses bei Nissan bemängelt und da jetzt die Inspektion anstand ging ich davon aus,dass dieses behoben wird.Doch jetzt versucht man mir weiß zu machen,dass das knacken ganz normal wäre also Serienmäßig!! Nur komisch das dies erst nach ca. 11 Monaten auftritt. Kann mir jemand evtl. da weiter helfen ist das wirklich NORMAL??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geräusch hatte ich bei meinem alten Fabia. Hat def. nix mit kaltem Wetter und Schuhen zu tun. Weis aber nicht mehr, woran es lag. Hab das Teil einfach so in Zahlung gegeben. :cheesy:
 
Das Quietschen des Kupplungspedals bei Kälte kam von einer Feder, die nun in der Werkstatt ordentlich geschmiert wurde. Jetzt quietscht nichts mehr.
 
Dieses quietschende Kupplungspedal habe ich auch.
Aber nur wenn der Kleene mal für längere Zeit in der Kälte stehen musste :)
Naja, werd ich wohl bei Gelegenheit den :mrgreen: mal ranlassen.
 
dieses knarzen hatte ich damals bei der testfahrt übers WE auch festgestellt. hatte sich aber dann eingestellt als der innenraum warm wurde.
noch ein punkt der auf die checkliste bei übergabe (hoffentlich) im April 11 kommt....
 
Oben