QASHQAI J10: Geschwindigkeits Messung

#1
Hallo zusammen,

womit und wo im Motorraum ist der Stecker womit die Geschwindigkeit km/h gemessen wird?
hab heute verzweifelt gesucht finde es nicht.Schaltgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also wen die frage von mir für dich zu kurz war,hättest ja gerne nachfragen können hätte dir alles gesagt was ich weiss.Woher soll ich wissen was du für informationen brauchst ?
ich fragte ob wer weiss wo die Geschwindigkeit abgenommen wird.Weiss nicht was da für dich nicht klar war.
 

Dickschnautze

Super Moderator
Mitarbeiter
#5
Und damit wir alle etwas dazu lernen...

Wo wird die Geschwindigkeit den jetzt abgenommen?

Du hast den Fehler gefunden! Wo war der Fehler und welche Massnahmen wurden durchgeführt, von Dir oder mit Hilfe?
 
#6
Ich hab ein ABS Sensor nach dem anderen Ausgebaut /eingebaut .Bis alles wieder gut war..allerdings hab ich nur 1 für hinten und 1 für vorne gehabt.Hatte vorne begonnen da blieb der Fehler.Dann bin ich nach hinten da Hatte ich Glück und es war die Fahrerseite hinten gleich.Jetzt passt alles wieder.👌
 
#7
Hm.... als Nicht-Kfz-Mechaniker haben jetzt die ABS-Sensoren nicht unbedingt etwas mit der Frage zu tun, wo im Motorraum der Stecker ist, wo die Geschwindigkeit "gemessen" wird.... o_O
 
#8
Leider doch ,früher wurde das über ein Sensor am Getriebe abgenommen.Heute eben so am Qashqai.Das hängt irgendwie zusammen und wird per Signale an Tacho gesendet und verechnet .Keine Ahnung
 
#9
Wie gesagt, Nicht-Kfz-Mechaniker. Die ABS-Sensoren kommunizieren mit dem ABS-Steuergerät. Solange von dem/den Sensoren das Signal kommt "Rad dreht sich" (egal mit welcher Geschwindigkeit), ist alles in Ordnung. Meldet ein Sensor "Rad steht", dann vermindert das ABS-Steuergerät, den Druck in der jeweiligen Bremsleitung, bis wieder das Signal kommt "Rad dreht sich".
Die Funktion des ABS hat mit Tacho und Geschwindigkeit nicht das mindeste zu tun. Meiner Meinung nach.
 
Oben