QASHQAI J11: Getriebeübersetzung vom 1. in den 2. zu groß

Endlich einer meiner Meinung. Die neuen Fahrzeuge werden anscheinend nur noch für den Normverbrauchzyklus gebaut. Letztin von ich einen VW Golf 110 ps diesel gefahren. Nur 5 Gänge??? Und, dass was den Diesel ausmachte, niedertourig um die Ecke zu fahren, geht nicht mehr. Ähnlich wie der QQ 1,2 nippelt er im zweiten dann ab. 😢
Aber dafür ist unser QQ super leise

Leise ist er - bis die Abrollgeräusche aus den Radkästen alles übertönen...:wink:

Für mich besteht der größte Mangel des Qashqai darin, dass es für viele Versionen kein, für andere kein brauchbares Automatikgetriebe gibt. Das würde, sofern gut abgestimmt, die eine oder andere Schwäche des Motors überdecken.

Zumal Schaltbarkeit und Kupplungsspiel nicht wirklich überzeugen.

Also ich finde, dass Kupplung und Schaltung besser [leichtgängiger] als bei meinen Z4 gehen. Und Abrollgeräusche höre ich keine. Habe aber auch nur 17 Zöller

Verglichen mit den vorher gefahrenen Autos aus dem VW-Konzern ist die Schaltung "knorpeliger". Das trifft aus meiner Sicht aber auch auf BMW und noch mehr auf Mercedes zu.

BMW übrigens nur mit der 8-Gang-Automatik - die finde ich absolut überzeugen...:wink:

Aber 50.000 Euro für einen X3 - das war es mir dann schlicht nicht wert.
Und der X1 hat eine Materialanmutung wie eine Kaffeemaschine aus chinesischer Produktion...

Das aber nur am Rande.

Die Abrollgeräusche dürften tatsächlich wesentlich von der Bereifung abhängen. Aber die Dämmung aus den Radkästen ließe sich auch davon abgesehen vermutlich mit wenig Aufwand ab Werk verbessern.

Mit der Schaltung gebe ich dir Recht. VW flutscht. Dienstlich fahre ich 525xd kombi mit besagter Automatik. Echt die beste Automatik an Markt. Aber den Z4 gab es nur mit der alten 6 Gang Automatik. Da war mir dann doch der Schalter lieber

Das Messverfahren zum Verbrach ändert sich im Herbst 2017. Nur mal so am Rande. Macht der WLTP Autos noch sparsamer?

Zum Thema. Wir hatten hier mal die gleiche Diskussion zum 1.5er Diesel. Es war grausam, diesen Wagen um die Ecke ;) zu fahren. Irgendwann gab hier jemand einen Tipp, dass Nissan ein Update bereithält. Daraufhin endete diese Diskussion. Vielleicht passiert beim kleinen Benziner auch mal etwas. Ich find es auch grenzwertig. Muss aber dazu sagen, dass ich seit Jahren versuche immer AT zu fahren. Meistens klappt es ja auch

Automatik bei 1,2 Hubraum wäre schön grenzwertig. Es wurde ja einfach eine andere Übersetzung reichen. Das ist aber mit einem update leider nicht machbar

Warum nicht:shok: Ist beim 1.5er Diesel gemacht worden.

Oben