Die Getriebeabstufungen sind:
3,73 1,95 1,32 0,98 0,76 0,64
damit ergeben sich in % die nachfolgenden Drehzahlen bezogen auf den nächst kleineren Gang:
100% 52% 68% 74% 78% 84%
Wie man sieht ist der Sprung vom 1. zum 2. am größten, die Drehzahl geht von knapp 4t auf gut 2t runter. Man hätte die Gänge 2 - 5 durchaus etwas kürzer legen können.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass vom 1. in den 2. Gang die Drehzahl halbiert wird.
Ich finde bei moderaten fahren fällt das kaum auf, weil ich bei 3000 Umdrehungen im 1. Gang hochschalte und dann bei ca. 1500 Umdrehungen im 2. Gang lande. Hier habe ich dann ein Drehmoment von 150 Nm und zieht schon ganz gut.
Wenn ich aber etwas flotter fahren will aber so wie immer schalte zieht der 2. Gang bei 1500 Umdrehungen erst wenig und bei 2000 Umdrehungen dann mit dem Maximalmoment.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk