Gemini ist ja mittlerweile auch für Integration im Auto freigegeben worden, ich bin mal gespannt ab das dann im J12B noch ankommt oder ich auf den J13 warten muss.
Die Sprachbefehle bei J12B sind durchaus noch weitreichender als, wie ich lesen muss, bei J12A, wo man auch Systeme vom Auto steuern kann (Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung z.B.). Eine Übersicht dazu gibt es leider nicht, aber Gemini hat mir das ausgepuckt:
Hier ist eine Übersicht der typischen Befehle, die du mit dem Google Assistant im Nissan Qashqai J12B nutzen kannst, um fahrzeugeigene Systeme zu steuern. Da die Integration von Google direkt im Fahrzeug erfolgt ("Google built-in"), funktionieren viele Befehle sehr intuitiv.
Grundlegende Interaktion:
* "Hey Google" oder "OK Google": Dies ist das Aktivierungswort, um den Google Assistant zu starten.
Navigation:
* "Navigiere nach [Adresse/Ort]"
* "Fahr mich nach Hause" (setzt eine hinterlegte Privatadresse voraus)
* "Fahr mich zur Arbeit" (setzt eine hinterlegte Arbeitsadresse voraus)
* "Wie ist der Verkehr nach [Ort]?"
* "Was ist meine nächste Abbiegung?"
* "Zeig mir die Route nach [Ort]"
* "Suche [Tankstelle/Parkplatz/Restaurant] in der Nähe"
Anrufe und Nachrichten:
* "Ruf [Kontaktname] an"
* "Sende [Kontaktname] eine Nachricht: [Nachrichtentext]"
* "Lies meine Nachrichten vor" (möglicherweise muss der Zugriff auf Benachrichtigungen erlaubt sein)
Klimaanlage:
* "Stell die Temperatur auf [Gradzahl] Grad"
* "Mach es wärmer/kälter"
* "Schalte die Klimaanlage ein/aus"
* "Schalte die Frontscheibenheizung ein/aus"
* "Schalte die Sitzheizung ein/aus" (Fahrer/Beifahrer)
Medien:
* "Spiel Musik" (spielt möglicherweise die zuletzt verwendete Quelle oder eine zufällige Auswahl)
* "Spiel [Künstler/Titel/Album]" (möglicherweise in Verbindung mit einem bestimmten Musikdienst, falls eingerichtet)
* "Spiel Radio [Sendername/Frequenz]"
* "Mach lauter/leiser"
* "Nächster/Vorheriger Titel"
Kalender und Erinnerungen:
* "Was steht heute in meinem Kalender?"
* "Erinnere mich um [Uhrzeit], [Aufgabe]"
* "Füge einen Termin zu meinem Kalender hinzu: [Titel], [Datum], [Uhrzeit]"
Fahrzeugbezogene Informationen (je nach Integration und Verfügbarkeit):
* "Wie viel Reichweite habe ich noch?" (kann je nach Modell und Antriebsart variieren)
* "Wie viel Benzin/Batterie habe ich noch?"
* "Sind meine Türen verriegelt?" (möglicherweise über eine zusätzliche Nissan-Verknüpfung)
Smart Home Steuerung (über Google Assistant):
* "Hey Google, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" (setzt die Verknüpfung mit deinen Smart-Home-Geräten voraus)
Wichtige Hinweise:
* "Hey Google" ist der Schlüssel: Beginne deine Sprachbefehle immer mit "Hey Google" oder "OK Google".
* Internetverbindung: Für viele Funktionen (Navigation mit Live-Verkehr, Musikstreaming, Apps) ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Du kannst entweder die Datenverbindung deines Smartphones nutzen oder einen optionalen In-Car-Wi-Fi-Tarif erwerben.
* Google-Konto: Für eine personalisierte Erfahrung und den Zugriff auf deine Google-Dienste (Kalender, Kontakte, etc.) ist es ratsam, dich in deinem Google-Konto im Fahrzeug anzumelden.
* NissanConnect Services: Einige fahrzeugspezifische Funktionen erfordern möglicherweise die Verknüpfung mit deinem NissanConnect Services Konto.
* Verfügbarkeit: Die genauen Befehle und Funktionen können je nach Ausstattungsvariante und Softwarestand deines Nissan Qashqai J12B variieren. Es empfiehlt sich, das Benutzerhandbuch deines Fahrzeugs oder die Informationen im Infotainment-System selbst zu konsultieren.
* "Mit Nissan sprechen" (ältere Systeme/Verknüpfungen): In einigen Fällen oder bei älteren Integrationsmethoden musstest du möglicherweise zuerst "OK Google, sprich mit Nissan" sagen, um fahrzeugspezifische Befehle zu nutzen. Bei der "Google built-in"-Lösung sollte dies in der Regel nicht mehr notwendig sein.