Qashqai J12: Google Assistant, Nissan Sprachbefehle, chatGPT

Was die Spracheingabe betrifft: Hast du mal "Hallo Nissan, suche XXX" versucht? Wobei "XXX" ein beliebiger Begriff sein kann, den du auch per Tastatur bei der Google-Suche eingeben würdest, also zum Beispiel "ALDI Bischofswerda" oder "McDonalds Dresden" oder "Waldbad Moritzburg" usw. Als Ergebnis bekommst du eine nummerierte Liste, aus der du den gewünschten Treffer per Zahlenansage wählen kannst, ggf. mit "Nächste Seite" oder "Vorherige Seite" umblättern. Wenn die Adresse eindeutig feststeht, dann sagst du "Route berechnen" und bekommst die Route zum Ziel.

Ich glaube nicht, dass das zwei Systeme sind. Die Google-Suche wird mit dem Schlüsselwort "Suche" aktiviert.

Mit der Google Suche klappt das im J12A sehr gut bei mir, man muß nur darauf achten, daß das kleine Fahrzeugsymbol im Display oben rechts nicht durchgestrichen ist und das Navi somit keine Verbindung zum Nissan-Server hat, denn dann hat man auch keine Verbindung mehr zu Google und die vielfältigen Suchmöglicheiten sind stark eingeschränkt.

Der geteilte Bildschirm bei Navigationsanweisungen macht Sinn, hat man aber den Zoom der NICHT geteilten Gesamtkarte auf sehr nahe gestellt, so sieht man dann bei Kartenteilung natürlich doppelt, weil es der ähnliche oder sogar gleiche Zoomfaktor ist auf beiden Hälften.

Ich empfehle für die Gesamtkarte den Zoom 50m, da sieht man noch die Tankstellenpreise und die POIs recht übersichtlich im Durchschnitt, wenn die Karte sich dann teilt bei Navigationsanweisungen fällt auch sofort der unterschiedliche Zoom der beiden Kartenhälften auf.

Die Kartenteilung ist dem Umstand geschuldet, daß das System keinen Autozoom hat !

Oben