Sodala...
Ich habe meine neuen Matten am 02.06. bestellt und nach cirka 2,5 Wochen sind sie eingetroffen... Es gab immerhin 4 Emails zwischendruch (Ihre Bestellung ist in Produktion..., Qualitätskontrolle..., fast fertig...) und der Versand und Empfang mit DPD war okay. Die Firma sitzt in Polen (was ich sehr gut finde...).
Beim Öffnen des Pakets wurde mir fast schwindlig --- so einen extremen Geruch hab ich selten / noch nie gehabt --- und DAS soll ich mir ins Auto legen? Naja, erstmal auf den Balkon und 2 Tage und Nächte ausdünsten lassen. (Mir tun die Arbeiter leid, die mit dem Zeugs arbeiten). Mittlerweile scheint das Zeug ausgegast zu haben und ich kann keinen besonderen Geruch mehr feststellen.
Ich will ja eigentlich explizit keine Gummimatten, sondern eher Textil. Aber die gehen halt nach 1-2 Jahren regelmässig kaputt bzw. werden unansehnlich, und zwar immer an einer Stelle: da, wo der Gasfuss abgestellt ist. Es ist seit jahrzehnten das gleiche Trauerspiel, man hat 99% schöne Fussmatten (oder Teppiche, s.a.a.O.) und eine Stelle ist unansehnlich oder sogar durchgescheuert...
Naja, ich bin erstmal ganz zufrieden, sie sehen nur "leicht" nach Gummimatte aus... Ich habe mal auf rote/gelbe/pinke/lilablassblaue Nähte verzichtet und dezentes grau mit schwarzem Rand gewählt. Die Befestigung beim Fahrer ist ja mit das Wichtigste und ich hatte hier etwas Befürchtungen, die sich aber als völlig unbegründet herausgestellt haben. Matte rein, Unterteil einstecken und im Auto anklipsen, Oberteil druff und alles i.O. Die Passform ist gut. Sie haben Klettbänder auf der Rückseite und scheinen gut halten. Lediglich das Teil über den Mitteltunnel passt irgendwie ned g'scheid, oder ich bin zu blöd, aber dieses Teil brauche ich sowieso ned und lasse es weg, hab dann ein Knie-Pad mehr...
Mal schauen wie die längerfristige Haltbarkeit ausschaut.
Kurz nachdem ich bestellt hatte, hab ich dann noch zwei andere Hersteller gesehen:
Racstars, die haben einen speziellen Schutz für den Gasfuss...
evamats, die haben auch einen speziellen Bereich für den Gasfuss und der schaut sogar besser plaziert aus, das sind praktisch die gleichen Matten wie die, welche ich jetzt habe...
Achja, als Draufgabe gibt es noch 2 Knie-Pads. Siehe Bilder...
Schönen Sonnen-Sonntag, VG, NG.