Hallo Anke,
einfach nacheinander alle Gurtschlösser schliessen,dann weist du welcher Sitz das Problem auslöst.Bis Werkstatttermin Gurt geschossen halten und nichts nervt mehr.:smile:
Gruss berti1

Hallo zusammen,
ich muß mich hier auch mal dran hängen. Unser fünf Monate alter Qashqai+2 zeigt mir für die hintere Sitzreihe, dass derjenige der hinter dem Fahrer sitzt, angeschnallt ist, auch wenn da gar keiner sitzt. Das geht ja nun gar nicht, da hauptsächlich unsere Kinder hinter uns sitzen. Habe schon mehrfach den Gurt in das Schloss und wieder raus. Ändert sich aber nichts. Kann man das System irgendwie "resetten" oder ist das ein Fall für den :mrgreen: ?

Gruß Calypso

ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine die zweite, also mittlere Sitzreihe und nicht die zwei Notsitze im Kofferraum. Für die zweite Reihe habe ich drei kleine Symbole und das links hinten zeigt permanent an, dass dort jemand angeschnallt ist. Auch wenn niemand dort sitzt.

Gruß Calypso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bughunter hat das schon richtig verstanden und beschrieben. Auch in der "mittleren" Reihe gibt es keine Belegungssensoren.

ist das ein Fall für den :mrgreen:
Ja, es kann der Gurtschloßschalter, eine Anzeigeleuchte oder gar das Steuergerät defekt sein.

Kannst Du mal ein Foto von diesen Symbolen machen,
ich kenne das auch nicht!:(

Siehe Post Nr. 14. Das Foto zeigt die drei Symbole für die Gurte der mittleren Reihe. Da alle komplett leuchten, ist dort niemand angeschnallt. Sobald sich jemand anschnallt, leuchtet das jeweilige Lämpchen nicht mehr komplett sondern nur noch als Kreis.

Gruß Calypso

Also bei mir verschwinden diese "Symbole" nach kurzer Zeit,
bzw wenn ich die Info-Taste drücke.
Und bei Dir bleiben die wärend der ganzen Fahrt???
Dann stimmt da was nicht und Du solltest
mal Deinen :mrgreen: dazu befragen.

Bei mir verschwinden die Symbole auch nach 30 Sekunden oder wenn ich die Info-Taste drücke. Wenn bei dir natürlich nie jemand in der mittleren Reihe sitzt, merkst du natürlich auch nie, dass sich die Symbole ändern wenn sich dort jemand anschnallt. Da hinter uns unsere Kinder sitzen ist es schon ganz praktisch zu erkennen, ob sie sich auch angeschnallt haben. Klar sehe ich mich auch um, ob sie tatsächlich angeschnallt sind aber die elektronische Anzeige sollte schon funktionieren, wenn sie schon mal da ist.

Gruß Calypso

Also ich habe hinten auch schon "Gäste" sitzen gehabt.
Mir ist da nicht aufgefallen das sich da etwas an den
Symbolen geändert hat.
Vielleicht habe ich auch nur nicht speziell darauf geachtet,
weil ja eigentlich auf den Rückbanksitzen keine
Belegungserkennung ist bzw sein soll:quest::quest:
Werde das bei der nächsten Fahrt mal genauer beobachten.

Oben