Dazu wollte ich hier auch noch einen Bericht schreiben:
vor ca. 4 Wochen Hagelschaden an vielen Autos an der Arbeitsstelle.
Meiner hatte 80 Beulen, Dach, Seiten, Motorhaube, Holme.... außer Glasdach war eigentlich alles betroffen.
Bei meiner Versicherung wurde ich gebeten, einen Kostenvoranschlag bei einem Beulen-Doktor zu machen... da gibt es hier in der Nähe mehr als ich gedacht hatte. Die meisten meiner Kollegen mussten zu einem Gutachter, der meist in groß angelegten Aktionen mehrere Autos nacheinander abfertigte.
Ich fand meine Lösung am besten... denn offensichtlich ist ein Beulen-Doktor mehr motiviert, wirklich alle Beuen zu finden, als ein Gutachter, der einen Wagen nach dem anderen absucht und von der Versicherung gefüttert wird.
Für mich was es easy, Kostenvoranschlag von 1800.- und Versicherung gab das ok. Man sieht danach wirklich nichts mehr.
Habe mir mal angeguckt wie das gemacht wird.... erst wird geputzt, dann eine Lampe mit Sauger angepappt mit einem Schirm drüber mit vielen kleinen Streifen, damit man, wenn sich das Licht in der Beule spiegelt, die Krümmungen gut sieht. Dann wird entweder von innen gedrückt, manchmal auch ohne Demontage mit einer langen Stange zwischen Plastik und Blech durch und dann gedrückt.
Eine zweite Methode ist es, mit Heisskleber einen Plastikpinökel auf die Stelle zu kleben, einen Moment warten, und dann mit einem Pistolen-ähnlichen Griff die Beule rauszuziehen.
Dabei wird die Beule immer etwas zu weit rausgezogen... und danach mit einem Plastikstift und einem Hämmerchen das ganze etwas zurückgedengelt.
Mein QQ war 2 Tage dort, 2 Beulen hatten Sie noch übersehen und die waren innerhalb von 15 Minuten auch raus.
Leihwagen gab's auch.
Das einzige was übrigbleibt ist die Selbstbeteiligung, und die Tatsache, dass das bei Verkauf laut dem Fachmann das ganze angegeben werden muß.
Ich wünsche keinem einen Hagelschaden... aber wem es denn passiert dem wünsche ich einen ähnlich flüssigen Verlauf wie ich ihn hatte.
Bilder will ich keine zeigen.... so ein Hagelschaden sieht echt doof aus