QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

So habe jetzt andere Dämpfer eingebaut und die Heckklappe geht weiter auf. :cheesy:. Dafür sind die Dämpfer ganz eingefahren wenn die Heckklappe zu ist und springt ein Stück auf wenn sie geöffnet wird. Das meines erachtes nichts macht. So nun zu den Dämpfer sie sind im BMW 3er E36 Touring Kombi Baujahr 01.95-10.99 verbaut.

Mfg
Hombre

.... sie geht in etwa wieviel weiter auf :quest:=>:idea:=>:mrgreen:
 
Ebaylink entfernt

Hallo.

Der Preis der Dämpfer war 22,50€ plus Versand.
Die Klappe geht jetzt 1,92 cm auf (gemessen unterkante Schloß).
Hier ein link von den Dämpfer.

Link entfernt - Suchbegriff bei ebay: 2 Gasfedern Heckklappe BMW 3er E36 Touring Kombi
Händlername: botem-GmbH





mfg
Hombre
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 936
  • Geöffnet.jpg
    Geöffnet.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 761
  • Geschlossen.jpg
    Geschlossen.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist das dritte Bild der Spalt nach dem öffnen? oder wie weit geht die Klappe nach dem öffnen?

Wenn dir die Klappe nach dem öffnen entgegenkommt steht doch irgendetwas unter Druck, ist jetzt die Frage ob mechanisch (eventuell Dämpfer ein wenig zu lang) oder durch den Druck der Dämpfer?

Gruss
 
Hallo.

Ja das 3. Bild ist wenn ich den öffner betätige. Die Dämpfer sind komplett zusammen wenn die Klappe zu ist. Sie sind ca. 1mm zur kurz (hub weg), so das sie in den Dämpfer fahren. Der am Ende mit einen Gummipuffer verschlossen ist.
Ich glaube nicht das, das was macht.

Hombre
 
Wenn ich den richtigen gefunden habe dann hast du 200mm Hublänge, 315mm geschlossene Länge und 515 Gesamtlänge verbaut.

Welche Werte müssten angepasst werden um aufs Ideal zu kommen?

Ich habe mal nach anderen Hublängen geschaut aber dann ändern sich ja auch alle anderen Werte.
 
Ja das stimmt. Wenn du zb. Den für den Opel Astra nimmst ändert sich auch der Druck (375N sind bei meinen normal) und beim Opel ca. 480N. Das ist zuviel. Angeblich soll der Qashqai ein Hubweg von 192 mm haben. Meine haben jetzt 200 mm und passen nicht ganz. Vielleich hat Nissan bei mein auch noch andere eingebaut wer weis es schon. Ich habe auch gerade in einer Drehrei verlängerung bestellt. Die werde gerade angefertig für die alten Dämpfer. Vielleicht geht das ja besser. Mal sehen.

Hombre
 
Hallo,

ich finde mit diesen Dämpfern hast du es schon sehr gut hinbekommen, die Höhe würde mir reichen.

Lässt sich da eventuell was an den Schanieren machen um den 1mm auszugleichen, z.B. aus den normalen Löchern, Langlöcher machen:cheesy:

meinst du mit Verlängerung sowas in der Art

Gruss m_I_WAY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. So eine verländerung meine ich. Man wird sie bloß nicht im Laden finden. Da es sich um Grob Gewinde für Kunststoff handelt und auf der anderen Seite muss Aussengewinde sein. An den Dämpfer die jetzt drin sind (BMW) werde ich nichts mehr ändern.

Hombre
 
Ich wollte mir eventuell die Dämpfer besorgen (BMW), meinst du wenn ich Länglöcher in die Schaniere mache, das ich den mm ausgleichen kann, oder bringt das nichts?

Gruss
 
Hallo.

Ich glaube schon das da was mit Langlöcher am Halter zu machen ist. Wenn du dir welche besorgs achte auf den Druck meine haben 390N und die aus den Post 89 haben schon 420N. Ich würde sie erst mal zum Testen so einbauen.

Hombre
 
Oben