QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Hast Du die Werte Deiner Dämpfer mal verglichen mit denen die in der Anleitung stehen. Besonders interessant ist der Wert der geschlossenen Länge. Da muss ja bei Dir der Wurm drin sein.

Jetzt habe ich die Dämpfer mal gemessen, allerdings nur "ausgefahren" weil ich sie mit der Hand nicht zusammengeschoben bekomme.
Ausgefahren sind die originalen 51 cm lang und die vom BMW sind 53 cm lang, das müsste ja dann ungefähr passen wenn die heckklappe weiter aufgehen soll.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.
Hat hier niemand mit einem +2 andere Dämpfer verbaut ?
Wenn ja, welche ? Auch die vom BMW ????

Mal ne blöde Frage, hast Du die evtl. und versehentlich verkehrt herum eingebaut:quest:

Da wir ein QQ ohne +2 haben kann ich das auch nicht beantworten mit den BMW Dämpfern, die passen da nicht. Aber ein paar Beiträge weiter oben war ja auch noch die Mutmaßung ob des vielleicht das verkehrte Baujahr ist.

Na so blöd ist die Frage nicht :cool:
Als ich die originalen Dämpfer wieder zurückgebaut habe kam mir auch der Gedanke und ich habe es bei dem noch an der Klappe verbliebenen kontrolliert, der neue Dämpfer war genauso eingebaut wie der Originale. :(

Da gehen mir als nicht +2 Fahrer langsam die Ideen aus. Ich habe mal eben die originalen vom QQ gemessen, die sind Mitte Bohrung zu Bohrung 51,5 cm. Dann habe ich noch einen Satz Opeldämpfer, die sind Mitte Bohrung zu Bohrung 54,5 cm. Die hatte ich mal verbaut, dann aber gegen Forddämpfer getauscht. Also in etwa ein Unterschied wie bei Dir. Das zusammenschieben ist in der Tat nur für kleine Kraftprotze, hat aber funktioniert und beide ließen sich komplett einschieben. Da müssen Deine irgendwo haken.

Dann sind in der Tat jetzt mal die +2 Spezialisten gefragt um das Rätsel zu lösen.

Also die Dämpfer lassen sich definitiv im ausgebauten Zustand zusammen schieben , etwas Kraftaufwand braucht man schon und eine gute Abstützung für den Dämpfer - an der Hand mit einem Lappen gepolstert .
Beim eingeschobenen Dämpfer ev. mal durch eine zweite Person die Länge messen was hier rauskommt und mit deinen orig. vergleichen , dürfen hier nicht länger als die Orig. sein sonst passt es nicht .
Muss mal schauen was die +2 für Einbaumasse haben offen und geschlossen .

Also die Dämpfermasse sind für den QQ : 2007 - 2013 =

90450 JD 01B = gesamt Länge: 515mm, Ausschub: 365, Kolben: 210mm

und QQ+2 : 2009 - 2013 =

90450 EY 10A = gesamt Länge: 502mm, Ausschub: 375, Kolben: 192,5mm

dieses sind die Masse der Original Dämpfer incl. der Nissan Teilenummern .
Somit passen die vom QQ definitiv nicht beim QQ+2 .

Oben