Qashqai / Qashqai+2: Heckklappe

Heckklappe bei minus 15 Grad

Hallo,

ich benötige eine Diskussionsgrundlage für meinem Händler. Bei meinem QQ Zulassung 11/10 halten die Gasdruckstoßdämpfer die Heckklappe bei Minusgraden nicht mehr richtig. Die Heckklappenkante steht dann geöffnet max. auf Augenhöhe.
Physikalisch funktionieren die Dämpfer schlechter wie im Sommer, nur sollten die Teile die Heckklappe in der Endposition halten. Aber wie gesagt, die Kraft lässt erst ab ca. minus 6 Grad nach, wenn es wärmer ist dann funktionieren Sie zunehmend besser.

Ist das Stand der Technik, also bei allen, oder kann man es reklamieren, dass ist die Frage in die Runde?

Eigentlich möchte ich nur hören ob es mehrere Fahrzeuge mit dem Problem gibt, oder mein Fahrzeug ein Einzelfall ist.

MfG an alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben zwar nicht mehr die Originalen im QQ aber selbst die zeigen keine großen Unterschiede bei den hohen Minusgraden. Auch unser Fiat, von dem man das evtl. erwarten würde, zeigt normales Verhalten der Heckklappe

@der Neue 2

Fahr zu deinem :mrgreen:, erkläre ihm die Sachlage.

Wenn er es ablehnt, die Dämpfer zu wechseln. Dann soll er dir bei einen anderen Fahrzeug auf dem Hof zeigen, das es bei denen genau so ist.

Bei meinen alten Audi A6 Allrad war das genauso, erst nein das ist im Winter normal. Dann auf den Parkplatz irgendeienen geschnappt und die Heckklappe öffnen lassen.

Ich hab dann neue Dämpfer bekommen.

Aber ganz eine andere Frage zu deinen Dämpfern, bist du mit dem Öffnungswinkel der Heckklappe zufrieden:quest: Für ca. 20€ bekommst du neue Dämpfer bei denen nach dem Einbau auch die Heckklappe höher Öffnet.

ohne den ganzen Fred gelesen zu haben:
ohne Umbau an irgendwelchen Karosserieteilen? Wo gibts die Teile? Von welchem Fahrzeug stammen die?

Zum Temperaturverhalten von Gasdruckfedern:
2. Gesetz von Gay-Lussac: Der Quotient Druck durch Temperatur ist in einem angeschlossenen Volumen konstant. Folglich muss bei einem Temperaturabfall von +20°C auf -15°C, das sind 293°K auf 258°K, der Druck auf 258/293 = 88% abnehmen, 12% weniger Druck = 12% Kraft. Das ist Physik, das ist Naturgesetzt, das geht gar nicht anders.

Aber gerade weil es ein unabänderliches Naturgesetz ist muss ein Konstrukteur das wissen. Der Dämpfer soll so dimensioniert sein, dass es bei 12% weniger Kraft immer noch reicht, die Klappe oben zu halten. Wenn er das nicht tut: reklamieren und auf Austausch bestehen.

Ich habe ein anderes Problem
Mir ist die Blende von der Heckklappe wo die Nummernschildbeleuchtung und der Türöffner engebaut ist komplett abgerissen beim Öffnen der Heckklappe nun brauche ich eine neue Abdeckung Kostenpunkt mit der Lackierung so um 240.-€. Ich habe Gasdruckdämpfer von einen QQ Fahrer die Sterker sind einbauen lassen er geht leichter auf nur geht er sehr schwer wieder zu!!

Oben