QASHQAI J11: Heizung

Weder mein J11 von 2016 noch der neuere J11b hat für hinten irgendeine Luftzufuhr .. außer Fenster ;)

Moin, ich hab mich nun mal angemeldet um hier auf evtl. Hilfe oder Tipps zu hoffen.

Zum Problem: Der Wagen meiner Freundin (J11 wurde im Dezember 2 Jahre alt) hat das Problem, das dauerhaft warme/heiße Luft aus den Düsen kommt. Ein Unterschied zwischen 16° und HI ist sogut wie garnicht gegeben. Der Wagen hat ne Klimaautomatik und volle 5 Jahre Garantie. Die Werkstatt (wo wir mittlerweile Dauergast sind) findet den Fehler nicht oder kann diesen nicht nachvollziehen. Sobald der Motor warm ist kann man kaum Regeln. Angefangen hat das Problem vor einigen Wochen auf der Autobahn. Fehler sind wohl keine Hinterlegt. Beim letzten WST Besuch wurde der Kondensator (Undichtigkeit) wohl getauscht. Meiner Meinung nach völlig falsch da dieser nichts mit der Heizung an sich zu tun hat. Wie dem auch sei, evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem u. kann Tipps geben.

Lg und danke Ben

Moin,
könnt Ihr die Temperatur manuell noch irgendwie regeln, heißt kommt kältere Luft wenn Vorwahl auf 17° gestellt wird?
Springt Klimakompressor an wenn Töff warm und dann auf 16° gestellt wird?
Als Fehler fallen mir ein:
* Temperatursensor defekt
* Ventil was die Warmwassermenge regelt macht nicht richtig dicht

Moin

Wenn ich ohne AC auf Lo stelle kommt kalte Luft (bei dem Wetter momentan) selbiges bei eingeschalteter Klima. Wenn ich eins höher gehe, also auf 16° kommt sofort warme bzw. heiße Luft. Mir fällt direkt nen Stellmotor f. Tempklappe ein denn es war auch ein komisches Geräusch damals mal zu hören als wenn dieser durchratscht. Danke dir erstmal :)

Hallo zusammen,
ich habe die selben Probleme wie z.B. BK3D.
Sobald der Motor warm ist kommt höllisch heisse Luft aus den Ausströmern. Egal, welche Aussentemperatur herrscht. Wenn die Temperatur auf 16Grad eingestellt ist und die Luft auf die Hand am Lenkrad bläst, habe ich das Gefühl mir die Haut zu verbrennen.
Erst bei "LO" kommt Luft, die etwa Aussentemperatur hat.
Wenn ich dann das Gebäse von "Orkan" runterregle und die Luftverteilung wieder wie gewünscht....dann passt's eigentlich.

Allerdings verstehe ich unter einer Klimaautomatik etwas anderes.
Neben dem katastrophalen Radio/Headunit ist die Klimatisierung mein Hauptkritikpunkt an dem Auto. (Ez. Feb.2020)

In einem Umkreis von 1 Autostunde Anreise sind bei mir nur 2 Nissan Werkstätten. Bei der Einen war ich nur 2x, weil sie unglaublich unfreundlich und geangweilt waren. Sind inzwischen geschlossen.
Die andere Werkstatt ist wohl auf Nissan Nutzfahrzeuge spezialisiert und hat null Plan von Elektronik. Die haben nichtmal verstanden wovon ich rede. Seufz.

Was könnt Ihr mir raten?

Wenn du schon länger das Problem hast, war es doch ein Garantiefall. Dann hat der Händler das auch vermerkt. Ich würde mich mal mit Nissan im Verbindung setzen. Zur Not musst du halt etwas weiter fahren, um einen kompetenten Händler zu finden. Das Auto ist ja erst 3 Jahre alt.

Vorsicht.... wenn ich mich recht erinnere wurden die Lüftungsrohre nach hinten irgendwann einmal wegrationalisiert ?
Da ich jetzt seit kurzem nen QQ habe, ich direkt an der Quelle sitze und es mich tierisch aufgeregt hat, dass mein QQ KEINE Luftauslässe unter den Sitzen hat hab ich mich mal umgehend damit befasst, also:

- Der J11A (bis Facelift) hat sie nicht
- Das Facelift (2017 bis April 2019) hat sie
- Alle Modelle mit BAUdatum nach April 2019 haben Sie wieder nicht

Ausnahme:

- Russische Modelle, die haben nämlich durchweg Düsen unter den Sitzen PLUS Lüftungsdüsen hinter der Mittelarmlehne

- USA Modelle (Nissan Rogue Sport)
Diese haben wie die russischen Modelle auch beides

Danke!
Könntest Du bei viel Zeit mal eruieren ob die Düsen nachrüstbar sind ... falls nicht die komplette Mittelkonsole getauscht werden müßte.
So einen Steinschlagschutz hat man früher auch in RU gekauft. Fürchte nur, das wird z.Zt. nix. Schon jemand Erfahrungen mit Bestellungen aus USA?

Ich hab mich jetzt insgesamt 2 Wochen damit befasst...zu dem Thema kenne ich also mittlerweile alles 😂
Was genau möchtest du nachrüsten?
"Nur" die Fußraumdüsen oder auch die in der Mittelkonsole?

Je nach Kosten am besten Alles ... natürlich in Eigenregie.
Wenn das halbe Innenleben entsorgt werden müsste weil nicht direkt abschließbar lass ich das lieber ...
Die US Version kommt wohl nicht aus Sunderland, bei RU .. keine Ahnung.
Man kann nur hoffen dass möglichst viel identisch ist.

Oben