QASHQAI+2: Hintere Sitze ausbauen

Guten Tag, bin neu hier.
Meine Frage: Wir planen einen längeren Urlaub und überlegen die hintersten Sitze (6+7) ausbzuauen. Weiß einer wie so etwas geht ? Kan man nur die Rücklehnen oder auch die Sitzpolster selbst rausnehmen.
Grüße und Danke
W. Schaefer:)
 
hallo,
diese Frage :quest: scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Deshalb frage ich auch mal in die Runde, ob es jemanden gibt, der sich mit dem Ausbau der dritten Sitzreihe beim QQ+2 beschäftigt hat.
Denn auch wir brauchen gaaaanz viel Platz für einen Campingurlaub in Schweden.
Hat einer von euch Infos? :idea: Wär sehr dankbar dafür.
 
Warum eigentlich? Die Sitze liegen doch ganz flach am Boden, das gibt doch nicht sooo viel mehr Platz ?
und da hilft vielleicht der :mrgreen: mit einer Antwort.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo,

ich musste die Rückbank (Platz 6+7) bei der Montage des Kabelsatzes für die Anhängerkupplung ausbauen, da sich die hintere Verkleidung nur nach der Demontage der Sitzbank abnehmen lässt.

Der Ausbau ist eigentlich recht leicht zu bewerkstelligen.

Man klappt die Sitzbank nach oben und löst die Stoßdämpfer (links und rechts unter der Sitzbank) von der Karosserie (ist etwas fummelig, aber geht).
Anschließend zieht man die beiden Kunststoffabdeckungen von den vorderen Scharnieren ab und löst die darunter befindlichen Schrauben (2 Schrauben je Scharnier).
Jetzt kann man (mit mindestens 2 Personen, da die Bank schwer wie Blei ist) die Rückbank durch eine der Hintertüren aus dem Fahrzeug entfernen.

Dauer des Ausbauens liegt bei ca. 10-15 Minuten.

Der Einbau geht dann umgekehrt von statten und ist ein bischen kniffliger, da man die Rückbank beim Einbauen noch ausrichten muss, da ja die Bank wieder sauber in die Verriegelung einrasten muss.

Dauer des Einbauens, ca. 20 Minuten.

Hoffe die Beschreibung hilft, habe noch ein Bild angehängt, welches ich nach dem Ausbau gemacht hatte.

Gruss
LDK
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 6.485
:dankeschoen: Danke für die Antwort,
jetzt können wir beratschlagen. ob wir diesen zusätzlichen Platz fürs Campinggepäck unbedingt benötigen. Wenn ja, wird ausgebaut.
 
QQ+2:Ausbau 6.+7. Sitz

Hi Gemeinde,
mit viel Überzeugungsarbeit bewege ich meine Anvertraute als Mazda Premacy-Fahrer (Koffer=370-1798L) zunehmend erfolgreich weg vom CX-7 und VW-Tiguan. Den Scoda Yeti gibt's schönerweise noch nicht...!

Nun versuche ich mit objektiven Daten (Koffer=550-1520L) auf den Nissan QQ+2 umzulenken. Leider könnte sich in der Zukunft bei unseren NL-Urlauben noch eine 5. Person zugesellen (neben der Schwieger auch noch die Perle vom Sohn).

Ich brauche deshalb unbedingt mehr Volumen !

Meine Spontanidee (neben Anhänger) : dauerhafter Ausbau der 2. Rücksitzbank und Einpassung/Anpassung der Abdeckung über dem Notrad!

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser "Umrüstung" (wurde vom freundlichen N-Händler vor Ort rigoros verweigert) ?

Wieviel Volumen könnte ich durch diese Entkernung tatsächlich hinzugewinnen ?

Wäre hilfreich, wenn ich die neuen Maße (H*T*B) angesagt bekäme (im Vergleich mit der 5-Sitzer-Ausführung), weil ich echt keinen Bock habe auf einen 5-jahre alten Touareg !

Danke in voraus
 
Hallo Midivan,

ich bekomme -hoffentlich bald- meinen +2 ohne eingebaute 3. Sitzreihe.
Wird nur uneingebaut mitgeliefert. Lt. meinem :mrgreen: ist es aber kein Problem
diese nachtraeglich einzubauen.
(was ich auch machen werde - hat zum Anfang steuerliche Gruende)
Wenn ich Auto habe versuche ich ein paar Pics zu machen.)

Mehr weiss ich leider noch nicht.

Viele Gruesse
Polqash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Midivan,

ich bekomme -hoffentlich bald- meinen +2 ohne eingebaute 3. Sitzreihe.
Wird nur uneingebaut mitgeliefert.

-> Danke für die Antwort ! Wie hast Du solche Ausstattungsabweichung vertraglich vereinbart ? Gibt's da irgendwelche "Schlüsselnummern", die bei der Bestellung vor Ort dem :) "eingeflüsstert" werden müssten ?

P.S. Meine Ersterfahrungen mit einem Nissan-Verkäufer (max. 25 J., nicht Leiter) hatte ich gestern mit "nissan-ruhrdeich.de".

Hoffe auf mehrere Antworten !
 
Hallo wieder,

in Polen wuerd dies aus steuerlichen Gruenden extra gemacht, daher
weiss ich nicht, ob es dafuer eine Schluesselnummer gibt.
Hoffe er ist bald da, dann gibt es ein paar Bilder.

VG
polqashj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"....
weiss ich nicht, ob es dafuer eine Schluesselnummer gibt.
Hoffe er ist bald da, dann gibt es ein paar Bilder."

Danke im voraus !

War heute bei einem anderen Händler, der auch rigoros einen Ausbau (ohne Rückfrage bei seinen Technikern) abgelehnt hat.

Fahre nun bald für 3 Wochen nach NL und interview mal die dortigen Händler bzgl. meines Wunsches. Ergebnis wird berichtet (auch wg. der zu verändernen Laderaumabdeckungsplattform (die Gasigen unter den QQ-Fahrern müssen ja schließlich auch eine Änderung des Laderaumes bei größeren Tanks bewerkstellig bekommen)).

Bis dahin gute Fahrt und viel Spass mit dem Neuen !
 
Oben