QASHQAI J11: Hoher Piepston HILFE!

Wie Udo bereits vollkommen richtig schrieb - lass' Dich nicht abwimmeln!

Kann doch nicht sein, dass man Deine Reklamation nicht ernst nimmt. Halte Deine Reklamation schriftlich fest und erkläre dem Chef, wie Deine nächsten Schritte aussehen werden und dass er für eine Lösung sorgen soll.
Wenn Dich das Geräusch so sehr stört, soll die Werkstatt es beseitigen. Das Auto war teuer genug.

Ich hätte einfach noch gern gewusst ob ihr sowas auch hören könnt oder ob der Radio allein bei euch auch in den Lautsprechern direkt zu hören ist? Abgesehen von dem hohen Ton...
 
Hallo Qashgirl1304,


bitte nicht falsch verstehen aber ich würde erstmal noch von einer anderen Stelle (Werkstatt, TÜV, usw.) prüfen lassen, ob es sich objektiv um ein Störgeräusch handelt.
Damit ist Dein subjektives Empfinden erstmal außen vor.
Sollte dann dieses Störgeräusch von Dritten bestätigt werden, kannst Du den :mrgreen: in die Pflicht nehmen.


Gruß, hunterb52
 
Also es ist wohl der rechte hintere Lautsprecher. Hinten ist dieser Ton noch mehr zu hören als vorne. Hab mein Ohr an alle Lautsprecher gehalten... alle waren komplett leise bis auf den hinteren - der hat diesen hohen Summton von sich gegeben. Dachte schon das Geräusch kommt aus der Rückbank, aber das muss dieser Lautsprecher sein.

Finde es ja auch komisch, dass die Bose Boxen nur vorne verbaut sind und hinten ganz normale... :red: Vorne steht ja BOSE an den Boxen, aber hinten auf den Lautsprechern steht nicht der Name BOSE - aber wird normal sein denke ich?

Hab bei meinem Tekna extra das BOSE Soundsystem dazu bestellt für 600€.
 
Guten Tag, Sie können über das Radio die hinteren Boxen runterregeln, dann hören sie nur die Vorderen.
Dieses wäre noch eine Prüfung die Sie selbst vornehmen könnten.
Ansonsten fahren Sie zu einem Autoradio-Betrieb und führen Sie das Geräusch vor.
Meine Meinung zu Nissan Werkstätten will ich hier nicht kundtun.
MfG. Hanna
 
@Qashgirl1304,

wird ja immer ungewöhnlicher. Ist immer nur der eine Lautsprecher betroffen, sowohl beim Rauschen als auch beim Summen? Normal ist das definitiv nicht. In meinem Qashqai (allerdings ohne BOSE) gibt es weder ein für mich hörbares Rauschen, noch ein Summen. Bei ausgeschaltetem Radio höre ich neben den üblichen Fahrgeräuschen nur das Zwitschern meines Kupplungspedals :cheesy: (kannte ich aber bisher noch nicht :shok:).

Ich persönlich tippe aufgrund Deiner letzten Beobachtung auf ein Zipperlein im BOSE System. Das zu analysieren ist, wie einige meine Vorschreiber auch schon sagten, die Aufgabe des :mrgreen: (ist das "nur" der größte oder auch der einzige in Deiner Gegend? ;))

Gruß, Holger
 
Hi Holger,

naja ich bin froh, dass ich diesen nervigen Ton im Ohr jetzt mal besser zuordnen konnte. Kommt definitiv von hinten und nicht von vorne. Wegen dem Rauschen... Ich höre einfach sobald das Radio startet das Betriebsgeräusch in den Boxen - also vorher ist alles still und sobald es startet hört man einfach, dass ein System läuft. Das kommt aber glaube ich nicht nur von dem hinteren Lautsprecher.

Ich werde es nochmal bei dem Händler versuchen bei dem ich das Auto gekauft habe und mich auch mal in einen anderen Quashqai setzen um einen Vergleich zu haben. Als Frau wird man halt doch oft nicht ganz so ernst genommen, aber da lass ich nicht locker! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Profi, nur mal eine Vermutung: unter der hinteren Sitzbank müsste eine Benzinpumpe verbaut sein, von dieser könnten meines laihenhaften Erhaltens schon Störgeräusche zu der/den Boxen übertragen werden!
 
Hi Qashgirl1304, gibts was Neues zu berichten?

Ich habe ebenfalls diesen hohen Piepton und suche schon ewig verzweifelt nach weiteren Betroffenen. Die sind auch im Alltag abseits des Internets schwer zufinden, meine Frau bspw. hört den Ton nicht.

Sobald das Infotainment-System eingeschaltet ist höre ich diesen hohen Piepton irgendwo rechts aus dem Cockpit kommen. Es lässt sich bei mir leider keinem Lautsprecher zuordnen. Wie bei dir verschwindet der Nervton bei während es kurz ausgeschaltet ist bei einem Neustart (schwachsinn, das es sich nciht ausschalten lässt).

Ich war bereits in der Werkstatt und der Mechaniker konnte den Ton leider nicht hören, aber hat mir geglaubt und mit von Steuergeräten und ihren Tönen erzählt bzw. auch gezeigt. Im Motorraum gibt es ein ähnliches Geräusch. Da stört es natürlich auch nciht, aber im Innenraum...
Wir sind auch in einen wieteren Neuwagen gestiegen und auch dort vernahm ich diesen Nervton. Der Mechaniker war ratlos.

Im Anschluss habe ich den Nissan Kundenservice kontaktiert. Leider könne man mir nicht helfen, da es sich nicht um einen Mangel handele und Reperatur oder Nachrüstung nötig sei /möglich ist. Es sei Stand der Serie und sie bitten um Verständnis. Eine Frechheit. Werden alle so abgeschmettert gibt es natürlich keine Statistik über diesen Mangel. Auf meine direkte Antwort 5 Minuten nach Eingang der Mail wurde mir eine neue Ticketnummer zugewiesen und seitdem warte ich wieder 4 Tage auf Antwort.

Ich verstehe auch nciht warum ich im Internet so wenig darüber finde. Bin ich super empfindlich? Oder was ist mit anderen Menschen los?

Das Auto macht mir so keinen Spaß! Trotz Bose-Soundsystem fahre ich gerne mal ohne Beschallung.

Eventuell eine Einstellung an der Endstufe? Verstärkung von unnützen Signalen? Oder doch eine schlechte designte Hardware hinsichtlich EMV oder ähnliches.

Das Geräusch ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des System. Ich bin ratlos.

Gruß Benedikt
 
....
Ich verstehe auch nciht warum ich im Internet so wenig darüber finde. Bin ich super empfindlich? Oder was ist mit anderen Menschen los?...

Andere, vor allem ältere, Menschen werden den Ton wahrscheinlich nicht hören. Und je nachdem wie alt Du bist, wirst du den Ton in zehn oder 20 Jahren auch nicht mehr hören.

In dem Sinne sind deine Ohren super- empfindlich....
 
Hallo Benedikt,

Auto und Geräusche sind eine ganz ungünstige Kombination, denn Geräusche sind dort leider nicht immer sehr einfach zu orten bezw. zuzuordnen.

Du hörst die Töne von rechts kommend, hast Du auch schon einmal vom Beifahrersitz aus gehorcht? Vielleicht kannst Du dann eher etwas ausmachen?

Wenn ich ab und an etwas knarzen höre und meine Frau frage, stimmen wir nämlich oft nicht mit der Richtung des Geräusches überein. Im Auto gibt es außerdem die unmöglichsten Übertragungswege.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle ein baldiges Ender der Piepserei.

DEAL
 
Oben