Irgendwas ist faul im Staate Dänemark.
Ich kleiner Depp habe beim erneuten Anschluss meiner Hupe + und - vertauscht. :red: Ja, jetzt kann kurz gelacht werden.
Und jetzt kann ich nicht mehr Hupen, weiß aber nicht wieso.
Wenn die neu eingebaute Hupe Strom bekommt, erfüllt sie ihren Zweck.
Somit ist der Teil okay.
Alle mir bekannte Sicherungen habe ich auch überprüft, d.h. zwei Sicherungskästen im Motorraum und einer in der Fahrgastraum - Ergebnis= alle i.O..
Relais ist auch in Ordnung.
Da ich den Anschluß für die "alte" Hupe unverändert gelassen habe, und dort nur das alte Relais rausnahm um vom Relaissockel den Strom zu bekommen (siehe Beitrag 175 von Qahguy), wollte ich den Originalzustand wieder herstellen. Also altes Relais rein, alte Hupe wieder angeschlossen und....nix.
Das heißt also, das kein Strom zwischen Lenkrad (also Hupauslöser) und Relaissockel fließt. Somit erhält das Relais kein Signal für das Umschalten auf hupen.
Weiß jemand, ob und wo noch eine Sicherung hierfür zu finden ist, bzw. wo der Fehler liegen könnte.
Ich möchte mich für die nicht gerade fachmännische Beschreibung meines Problems entschuldigen, hoffe aber ihr versteht mich trotzdem:cheesy:.
Gruß Lutz

Wo hast du denn Plus und Minus vertauscht ??
Direkt an der Hupe??
Also meiner Hupe am Moped ist es egal an welchem Stecker + u -
anliegt.
Wenn das beim QQ anders ist kann ja nur eine Sicherung geflogen sein.
Gruß Martin

Ja, habe die Pole an einer der beide Hupen vertauscht.
Ich denke ja auch, das es eigentlich ne Sicherung sein muss, nur weiß ich nicht, wo diese zu finden ist.

Grüße Lutz

Mehr als die 3 Kästen wo Sicherungen sein können gibt es nicht. Erstmal mit Multimeter messen ob Dauerplus am Relaissockel hat wenn nein ist es definitiv eine Sicherung. Es ist eine rote Sicherung. Die Sicherung bitte mit Ohmmeter messen da man ein auslösen nicht immer optisch erkennen kann.
Jaggomo, es gibt Hupen da ist Minus auch auf das Gehäuse verbunden aber ansonsten ist plus oder Minus egal.

Ist mir schon klar
Aber warum dann überhaupt ein Minus-Kabel??
Wenn die Hupe auch Masse über das Gehäuse bekommt.
Geschalten wird ja das Plus über das Relais.

Der Gedanke von solchen Herstellern ist wohl der, das wenn man die Hupe an Metall befestigt man kein massekabel braucht aber wenn man sie am Kunstoff befestigt ein massekabel anschließen kann.

Neue Zweiklanghupe eingebaut

Wie schon erwähnt, die Hupe in unserem Qashqai ist lächerlich.
Ich habe diese hier eingebaut, war übrigens gar kein Problem.

Hupen für 9,90 Euro mal sehen wie lange die der Witterung standhalten.

Hupen klingen toll und Dauerhupen haben sie anstandslos überstanden.

Gruß Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben