trifft der Link auch für den FL zu?

Hallo ohne,

der Link beschreibt den Ausbau beim "alten" Modell, da gab es noch kein FL.
Also mußt Du Dich noch etwas gedulden, bis hier was neues gepostet wird.;)

Gruß, hunterb52

Hallo zusammen

ich werde dann als erstes mal die Hupe testen und ggf dann eine andere einbauen lassen.

Bei meinem Schatz amüsiere ich mich immer über die lächerliche Hupe im Micra:cheesy: im QQ möchte ich was gescheites haben. :cool:

schöne Grüße

Andy

Ausbau Kühlergrill FL / Bosch Airmaster

Habe mir die Bosch Airmaster gegönnt…

Zunächst sei gesagt, dass sie lt. Bosch-Händler nicht mehr hergestellt wird… Ich habe laut diesem die letzte verfügbare rote Airmaster in D bekommen… (gab es auch in schwarz). Rot, weil sie etwas durch den Grill schimmert und gut zu den roten Bremssätteln passt. Aber egal, der Grillausbau bleibt identisch.

Einbau:
Entfernung des Grills, beim FL (!):
Motorhaube öffnen. Oben am Grill befinden sich vier Kunststoff-„Nippel“. Diese am besten mit einem Centstück etwas herausdrehen, dann das „Innenleben“ herausziehen um die Nippel dann komplett herausziehen zu können. Dann von oben durch die Öffnungen neben dem Motorhaubenverschluss greifen und insgesamt 6 Kunststoffklipps drücken, bis sich diese lösen. Dabei evtl. den Grill als Entlastung etwas nach vorne ziehen. Rechts und links befindet sich je zusätzlich ein Stopfen. Grill entfernen.

Mein Einbau Hupe:
Meine alte Hupe bleibt zusätzlich aktiv.
Platz für die Hupe gesucht und befestigt. Platz für das Relais gesucht und befestigt. Auf dem Arbeitsstromrelais befinden sich (bei mir) vier Anschlüsse: 30, 85, 86, 87.- 30 an Batterie – 85 und 86 an das alte Hüpchen – 87 an Plus der neuen Fanfare. Minus der neuen Fanfare an Masse. Zwischen 30 und Batterie habe ich noch eine „fliegende“ Sicherung.
Habe die beschriebenen Anschlüsse mit Kabeln samt Kabelschuhen, Ringkabelschuhen und Stromdieben angeschlossen und alles schön verpackt.

Anbau des Grills, beim FL (!):
Die 6 Kunststoffklipps unten alle wieder passgenau einrasten lassen und die beiden Stopfen eindrücken. Die 4 Kunststoff-„Nippel“ oben wieder eindrücken.

Wenn es nun mal sein muss (!), klingt mein QQ nicht mehr wie ein unterwürfiges Quietscheentchen! Die in so einem Fall freigelassenen 115 Dezibel unterstreichen dann in angemessener Weise meinen Missmut (den ich leider verbal nicht äußern kann…) Bin keiner „von denen“ die hupen, um „Hallo“ zu „sagen … sondern wenn es angemessen ist…

Fazit für mich persönlich:
Markenfirmen verfehlen manchmal den Anspruch umfassend gut zu sein…
Bestellt, abgeholt und gefreut, dann die Ernüchterung: Keine Anleitung (außer Richtungseinbau, Tröte nach unten), keinerlei Infos, nur die Daten 115 db (A) und 12V/530-680 Hz auf dem Karton. Von der Netzseite weiß ich, dass die Fanfare 220 W hat. Die mitgelieferte Schraube war zu groß für das Loch in der Metallhalterung. Kein Anbauwinkel, Relais, Schutztüte. Dann ist da noch ein Kunststoffteil für einen Schlauchanschluss - und alle Befragten wissen nicht warum... Bosch ist anders, dachte ich!

Der Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.

Anhänge

• QQ FL Grillausbau.jpg
    QQ FL Grillausbau.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • QQ FL Fanfare.jpg
    QQ FL Fanfare.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 2.429
FL / Neue Hupe

Hi,

sauber beschrieben. Vielen Dank.

Wenn ich am Montag meinen QQ abhole, werde ich wohl in den nächsten Tagen auch eine andere Hupe einbauen.

Schönen Sonntag noch.

Wird es deinen QQ nicht zu warm, wenn dieses Hupenteil vor dem Kühler ist:quest:

Off-Topic:
Oder kühlt der Kompressor beim Hupen;)

@ Q-Sense

Vielen Dank für die Anleitung - wie immer super toll, wie Du immer alles so detalliert beschreibst. Ich denke ich spreche für einige hier im Forum - Bist eine Bereicherung für das Forum.:danke:

@Q-Sense,

Du machst echt gute Fotos ... ;)

Bloß mal dumm gefragt, was muß ich denn TüV-mäßig beim EInbau einer solchen Hupe beachten ? Gibt's da ne ABE ?

@Harddriver,

eigentlich nur, dass eine Hupe ein E-Prüfzeichen besitzt.

Richtig!
Meine hat "E3". Die "3" steht für die Kennzahl des Landes, das die Genehmigung erteilt hat.
Auf dem Karton steht "Homologiert gemäß ECE Standard". Durch das "E" darf ich sie also anbauen.
Ob ich sie zusammen mit der Originalhupe betreiben darf habe ich jedoch noch nicht herausbekommen...

Hupen einbau

So ich bin auch beim Einbau einer neuen Hupe.

Bei meinen Schaltplan sieht es folgendermassen aus:

85 - Vom Lenkrad zum Relais -
30 + 86 Strom von der Batterie 2,5 mm² mit 15 A Sicherung Plus von der Batterie

87 zum + der neuen Doppelton Hörnern

Ich habe an den Steckplatz 85 des Relais das Plus Kabel der alten Hupe angelegt- Ergebnis Dauerhupen:shok: als ich die Sicherung eingesteckt habe.

Da ich die alte Hupe auch angeschlossen hatte - war der Schallpegel enorm. Besonders wenn man neben den 3 gleichzeitig losgehenden Hupen steht.:red:

Im Merkblatt steht das der Betriebsstrom des zugehörigen Relais 5 A betragen muß.

Was mache ich falsch:quest:

Oben