Ausbau Kühlergrill FL / Bosch Airmaster
Habe mir die Bosch Airmaster gegönnt…
Zunächst sei gesagt, dass sie lt. Bosch-Händler nicht mehr hergestellt wird… Ich habe laut diesem die letzte verfügbare rote Airmaster in D bekommen… (gab es auch in schwarz). Rot, weil sie etwas durch den Grill schimmert und gut zu den roten Bremssätteln passt. Aber egal, der Grillausbau bleibt identisch.
Einbau:
Entfernung des Grills, beim FL (!):
Motorhaube öffnen. Oben am Grill befinden sich vier Kunststoff-„Nippel“. Diese am besten mit einem Centstück etwas herausdrehen, dann das „Innenleben“ herausziehen um die Nippel dann komplett herausziehen zu können. Dann von oben durch die Öffnungen neben dem Motorhaubenverschluss greifen und insgesamt 6 Kunststoffklipps drücken, bis sich diese lösen. Dabei evtl. den Grill als Entlastung etwas nach vorne ziehen. Rechts und links befindet sich je zusätzlich ein Stopfen. Grill entfernen.
Mein Einbau Hupe:
Meine alte Hupe bleibt zusätzlich aktiv.
Platz für die Hupe gesucht und befestigt. Platz für das Relais gesucht und befestigt. Auf dem Arbeitsstromrelais befinden sich (bei mir) vier Anschlüsse: 30, 85, 86, 87.- 30 an Batterie – 85 und 86 an das alte Hüpchen – 87 an Plus der neuen Fanfare. Minus der neuen Fanfare an Masse. Zwischen 30 und Batterie habe ich noch eine „fliegende“ Sicherung.
Habe die beschriebenen Anschlüsse mit Kabeln samt Kabelschuhen, Ringkabelschuhen und Stromdieben angeschlossen und alles schön verpackt.
Anbau des Grills, beim FL (!):
Die 6 Kunststoffklipps unten alle wieder passgenau einrasten lassen und die beiden Stopfen eindrücken. Die 4 Kunststoff-„Nippel“ oben wieder eindrücken.
Wenn es nun mal sein muss (!), klingt mein QQ nicht mehr wie ein unterwürfiges Quietscheentchen! Die in so einem Fall freigelassenen 115 Dezibel unterstreichen dann in angemessener Weise meinen Missmut (den ich leider verbal nicht äußern kann…) Bin keiner „von denen“ die hupen, um „Hallo“ zu „sagen … sondern wenn es angemessen ist…
Fazit für mich persönlich:
Markenfirmen verfehlen manchmal den Anspruch umfassend gut zu sein…
Bestellt, abgeholt und gefreut, dann die Ernüchterung: Keine Anleitung (außer Richtungseinbau, Tröte nach unten), keinerlei Infos, nur die Daten 115 db (A) und 12V/530-680 Hz auf dem Karton. Von der Netzseite weiß ich, dass die Fanfare 220 W hat. Die mitgelieferte Schraube war zu groß für das Loch in der Metallhalterung. Kein Anbauwinkel, Relais, Schutztüte. Dann ist da noch ein Kunststoffteil für einen Schlauchanschluss - und alle Befragten wissen nicht warum... Bosch ist anders, dachte ich!
Der Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.