QASHQAI J11: Hupe

Hallo unser J11 ist jetzt grad mal 1 Monat alt ,
ist es sinnvoll wegen der Werksgarantie die Hupe beim Händler zu tauschen oder geht auch BoschService ?

Bei einem Umbau der Hupe verlierst du nicht die Werksgarantie, egal wer das einbaut (Hupe muss allerdings für den Straßenverkehr zugelassen sein).
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, daß der :mrgreen: preiswerter war als verschiedene Bosch Werkstätten.

Hallo unser J11 ist jetzt grad mal 1 Monat alt ,
ist es sinnvoll wegen der Werksgarantie die Hupe beim Händler zu tauschen oder geht auch BoschService ?

Garantie verlierst du nur wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde, sprich wenn das Auto abfackelt weil du einen kurzen fabriziert hast. Aber das ist ja dann die Versicherung, die hat wenig mit Garantie zu tun. :)

Schau aber, daß du gescheite Doppelhörner nimmst. Manche :mrgreen: nehmen eine andere Hupe. Das bringt nicht so viel wie Zweiklang.

Dein Name impliziert, daß du Badänser bist. Wenn du Lust hast helf ich dir. Kommt drauf an wo in Baden du wohnst. Äh, wenn "du" kommst, ist es egal. ;)

Kannst ja mal ne PN schicken.

Ich habe Hella Starktonhörner Modell B133 drin (allerdings im J10). Von der Form her sind die wie eine etwas größere Hupe, aber immernoch ziemlich flach, daher leicht zu verbauen, auch im J11, wo nun icht gerde mehr Platz herrscht wie mir deucht. Und mit 118db/2m sind die lauter als zB die Stebel Nautilus (Compact) Hörner :cool:

Hallo wie habt ihr denn in den vorhandenen Platz zwei Hörner verbaut , will am We meine neue einbauen :)

Und wie kriegt man den ganzen Kühlergrill am einfachsten raus ?

Breite
90 mm
Höhe
119 mm
Länge
114 mm

Siehe auch hier:
https://shop.citt.de/Elektronik/Hupe---Fanfare/Bosch-Windtone-Hupe--schwarz-.html

Mein :mrgreen: hat allerdings die Halterungen der Windtone von hinten an die Schraublöcher fixiert - im Gegensatz zu Kalu, der die Halterung von vorne angeschraubt hat - und dann die Halterungen noch ein bisserl nach hinten gebogen.
Nach vorne zum Gitter waren dann noch gut und gerne 3-4 cm Platz.

hast Du nen guten :mrgreen: , mein :mrgreen: meinte es gibt nix besseres ;-) , aber selbst ist der Mann und Morgen wird gebastelt ;-)

So heute war es endlich so weit :wink: unser "Baby" hatte eine Stimm Op :cool:

alles in allem lässt es sich locker in 1,5 Std. mit guter Vorbereitung lösen

das schlimmste war echt der Kühlgrill , und wer auf die Idee kam den Sicherungskasten unter den Schnorchel des Luftfilters zu setzen :shok:

da die alte Tröte mit 15A abgesichert war und ich bei ATU und Stahlgruber keine passenden Sicherungen bekommen habe , habe ich es erst mal dabei belassen und nach fast 20 sec Dauer Test Hupen
( im Wald, die armen Tiere :smile: ) hat die Sicherung immer noch gehalten

Verbaut habe ich diese hier : Wolo Very Loud & Black Twin set

Link: Wolo Very Loud & Black Twin set | Valk Motive (incl. Hörprobe, die dem Original ziemlich nahe kommt)

Kurz vor Abschluss der Arbeiten habe ich leider einen herben Rückschlag erlitten ;-) , da die mit gelieferten Bleche relativ kurz sind;
ist da nichts mit viel Form Biegen und somit war der Erste Verbau zu nah am inneren des Kühlergrills. Nochmal alles weg und 2 Löcher frisch gebohrt und jetzt sind es gut 2 cm Abstand zum Kühlergrill.

Für die Verkabelung habe ich nicht die mitgelieferten Kabel verwendet , sondern von Hornbach ein isoliertes
2 x 2,5² Kabel und 2 Stück Flachsteckverteiler.

Anhänge

• IMAG0102[1].jpg
    IMAG0102[1].jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 545
  • IMAG0106[1].jpg
    IMAG0106[1].jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMAG0107[1].jpg
    IMAG0107[1].jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 569
  • IMAG0109[1].jpg
    IMAG0109[1].jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 643
@Badener74
Hi, habe eine Frage zum Einbau/Anschluß :

Muss man, wie in Schritt 1 der Einbauanleitung beschrieben ist, ein oder 2 Kabel extra legen bzw. an das Relais ( 85 & 86 ) anschließen ? Oder hast Du quasi nur die alte Einzelne gegen die 2 neuen getauscht und nach der Anleitung verkabelt ? Bin nicht gerade der Ingenieur was Elektrik betrifft :(

Danke für Antwort im Voraus

Achim

@aldiman

Wenn du deine Hupe tauschen willst, dann nimm eine der beiden Systeme.

Bosch Windtone oder die von Badener74 genommene Wolo Very Loud & Black Twin set.

Bei beiden Systemen brauchst du nicht die ganze Verkabelung ändern, da die Leistungsaufnahme bei ca 12 Ampere (120 Watt für beide Hörner) liegt.

Die Zuleitung vom Relais zur Hupe ist höchstens 0,75 mm2 bis 1 mm2.
Das Relais ist mit 15 Ampere abgesichert.
So kannst du einfach die beiden Leitungen von der alten Hupe zum neuen Hupensatz verlängern. Dazu reicht dann auch 1, 5 mm2 , also zwei Leitungen, eine Plus und eine Minus Leitung.

Sicherung bleibt so wie sie ist , und nach einem Dauerhupentest von 15 Sekunden hält die Sicherung und die dünne Zuleitung das aus.

Das entspricht zwar nicht denn elektrotechnischen Anforderungen , aber das ist für mich als Fachkundigen noch vertretbar, da die Einschaltdauer recht kurz ist.

Das darf aber jeder für sich selber entscheiden.

;)

Oben