2-Klang von BOSCH mit optimaler Platzierung
So, das ging heute ganz fix: "mit schlau gucken"

und Umsetzung in ca. 60min umgesetzt. Da jetzt der Horn-Typ und die Platzierung klar ist, sollte ein Nachbau in ca. 30min moglich sein.
Verwendet habe ich diese Hörner hier: BOSCH 9 320 335 206 mit 420 / 510 Hz, bei AMA-Prime für knapp 33€ mit Versand erhältlich. Dieser BOSCH Typ ist optimiert für Montage quer am Träger. Die gibt es auch in silber - sind teuerer und sieht man eh' nicht.
+ die Hornauslässe zeigen nach vorn, typgerecht hängend montiert
+ Lage der Hörner hinter den offenen Waben im Kühlergrill
+ keine Blechwinkel biegen / anpassen / sägen
+ keine Löcher im Blech bohren (Korrosionsschutz !)
+ super einzubauen - kein Gedränge am originalen Platz..
+ keine "Stromdiebe" benötigt - simple Verkabelung & Verlegung
+ originaler Kabelbaum kann ohne Modifikation weiter verwendet werden
+ nirgends eng - weder beim Arbeiten noch nach Anbau aller Teile
Die Blechstreifen an den Hörnern entfernt - braucht man nicht mehr. Die Hörner sind direkt am Träger vom Stoßfänger befestigt: 7,5er Loch in Plastik gebohrt, Horn ansetzen und die große U-Scheibe mit Federing drunter, mit Flachmutter angezogen. Alles mechanische Material im Lieferumfang. In 5min erledigt. Für Ab-Anbau vom Windblech und Grill sind 15min schon reichlich, ja beim ersten Mal dauerts länger.. :red:
Keine andere Sicherung verwendet: die Dinger saugen nur 7A, da reicht die 15A Sicherung locker aus. Die beiden Hörner mit 1,5mm² Kabel verbunden - direkt angelötet :shok:. Mit Vorbereitung & anheizen 10min. Nicht die Stirn runzeln: ordentlich gelötet hält am längsten - Lötstellen gammeln nicht, Flachstecker dagegen gern & sehr. Zum Schluss noch offene elektrische Stellen (auch org. Flachstecker) mit Polfett aus Spaydose etwas "konserviert" und gut ist.
Klang: Jooo - so wie Zweiklang halt. Passend & schön laut :mrgreen: m.M.n.
Klar, kein Nebelhorn von der Titanic - aber das wollt' ich auch nicht.
Gruß aus Osthessen. TD
PS: ja ich hätte für die Bilder vorn alles Putzen können - denkt's euch sauber..
I'ss noch Winter hier mit Salz & so..