QASHQAI J11: Hupe

@Badener74
Hi, habe eine Frage zum Einbau/Anschluß :

Muss man, wie in Schritt 1 der Einbauanleitung beschrieben ist, ein oder 2 Kabel extra legen bzw. an das Relais ( 85 & 86 ) anschließen ? Oder hast Du quasi nur die alte Einzelne gegen die 2 neuen getauscht und nach der Anleitung verkabelt ? Bin nicht gerade der Ingenieur was Elektrik betrifft :(

Danke für Antwort im Voraus

Achim

Hallo Achim,

ich bin auch kein Elektroexperte habe mich auch hier inspirieren lassen :)

ich bin direkt von der alten Verkabelung mit einem Flachstecker weg , dann mit einem Flachsteckverteiler auf die eine Hupe und dann von dort mit Flachstecker-Buchse direkt weiter auf die andere Hupe ...

hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Gruss Badener74

@ Dickschnauze, @ Badener74

Vielen dank für Eure Antwort und Hilfe.
Das müßte ja selbst ICH hinbekommen...!! Also nix mit Relais usw.

Bleibt nur noch die Demontage des Kühlergrills, was immer wieder als "nicht so einfach" beschrieben wird.

Leider habe ich hier im Forum nur eine Anltg. mit Bildern von 2009 gefunden und den Link von Dickschnauze, leider o. Bild.
Da mein QQ Bj. 2016 ist, denke ich, daß sich da das Eine oder Andere vll gändert hat... mit den Clips z.B. - oder auch nicht....

Falls es Bilder gibt, wäre ich danbar für einen Link oder Hinweis

Nochmals Danke
Gruß
Achim

@aldiman

Habe auch keine Bilder gefunden, aber das sind nur 6 Drucknasen.
So will ich die mal nennen.

Auf dem Bild http://www.qashqaiforum.de/f53/hupe-8955/index9.html#post195034 sind die 4 Öffnungen ,wo die Drucknasen eingehakt sind zu sehen.
Die anderen 2 sind links und rechts daneben.

Hier ein Link zu einem Grill.
Kühlergrill Qashqai J11 1,6 DCI Bj 14 Nissan Qashqai (Typ:J11A) | eBay

Unten die langen Schlitze. Einfach mit einem langen Schraubendreher von oben die Nasen runter drücken und den Grill im ganzen nach vorne herausziehen.

Wenn man schlanke Arme hat ,kann man auch einfach mit einem Finger die Nasen runter drücken.

Dann den Stecker der Frontkamera abstecken und der Grill ist abgebaut.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch noch ne Frage :

Verliert man durch das Abklemmen der Batterie, wichtige Daten, wie z.B. Uhrzeit, Navi-Einstellungen, etc. ?

Kann ich nicht genau beantworten,da ich bei diesem Auto das noch nicht brauchte..

Aber für den Hupentausch brauch das auch nicht sein.
Eine Hupe bekommt nur Spannung wenn der Hupentaster am Lenkrad den Steuerstromkreis schließt ,und das Relais dadurch den Laststromkreis zur Hupe unter Spannung setzt.

Der Minus Pol ist immer an der Hupe ,der Pluspol durch betätigen des Hupentaster über das Relais.

Somit einfach während der Montage nicht auf den Hupentaster drücken.

:mrgreen:

.

Alles klar, dann werde ich mich mal ran machen und die Quäke gegen eine Hupe tauschen.

Gruß
Achim

Eine Frage hätte ich noch bevor ich mich auch, dank Eurer großen Hilfe(Bilder etc), daran mache die Hupe zu tauschen.

Die alte Tröte kommt ja weg, spricht etwas dagegen wenn ich eine (2 Stück) der Hupen an den Originalplatz setze und die andere da wo Platz ist???

@Käpt'n

Du kannst die "eine neue" an der Stelle von der alten Hupe anbringen ,aber dann bleibt doch die selbe Arbeit "die zweite" hinter dem front Grill anzubringen.

Also demontieren muss du so oder so.;)

Zu beachten ist das unter der originalen Hupe die Radareinheit für den Notbremsassistenten sitzt.
Die sollte nicht abgedeckt oder "Beschattet" werden, sonst funktioniert das System nicht Ordnungsgemäß.

:)

Ich setze auch zwei Bosch Windtones ein und hatte ursprünglich vor, eine an den Platz der alten Hupe zu bauen. Ging aber nicht, da die alte Tröte kleiner ist als die Bosch. Daher komplett neuer Platz.

Oben