QASHQAI J11: Hupe

@Dickschnautze,

Danke für deinen Hinweis, da werde ich mal drauf achten.

Ich habe erst noch überlegt ob es nicht möglich ist alle drei zusammen zu schalten.
Doch ich denke mal das dies nicht möglich ist?

Wenn ja, wie müßten die angeschlossen werden?
Die Originale hat ja 2 Kontakte, die zwei neuen jeweils einen, also in Reihe.

Die neuen Hupen habe je 2 Anschlüsse und werden parallel angeschlossen.

Um die Originale mit anzuschließen die dann auch parallel dazu.

ABER das bitte nicht so machen, da

1. Der Strom für drei Hupen weder die original Kabel noch das Relais das vertragen und die Sicherung sofort auslöst.

2. Der Ton der Hupen auf einander abgestimmt ist (neuer Satz Hupen)

3. Es sind nur 2 Töne laut STVO erlaubt.

Wenn, dann nur mit mechanischem Umschalter und anderem Relais und auch anderen Kabel / Leitungen.

:(

Danke Dir,

Dann wie gehabt, die originale raus und die neue rein.

Doch bei der neuen ist es so das laut Bild die zwei Hupen in Reihe geschaltet werden.

Ein Kabel von den beiden zu der ersten, dann von der ersten zur zweiten und von dieser wieder zurück zum zweiten Kabel des originalen Anschlusses.

Wenn du die Bosch Hupen gekauft hast , werden die parallel geschaltet.

Ich kenne nicht ein Auto wo eine Doppelhupe in Reihe geschaltet wird.

Grund :
Wenn eine Defekt ist geht die andere auch nicht.
:(

Anhänge

• Screenshot_2016-07-11-23-20-01.jpg
    Screenshot_2016-07-11-23-20-01.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 305
Ei guck... nix in Reihe.
Das Kabel geht ja an einen Kontakt von der ersten Hupe, und von diesem gleichen Kontakt aus zur zweiten Hupe. Das ist also parallel.

In Reihe würde ja bedeuten, das Kabel geht an einen Kontakt der ersten Hupe, dann vom zweiten Kontakt der ersten Hupe an den ersten Kontakt der zweiten Hupe, und dann vom zweiten Kontakt der zweiten Hupe ins erste Auto.

:cheesy:

@NoPlayBack

Ups, da gibt's nix zu diskutieren, da bin ich nicht drüber gestolpert :)

Ich hab mich wohl durch die Abbildung irritieren lassen .

Vielen Dank für den kleinen aber feinen Hinweis!

Könnte sich jemand die Mühe machen und mir den Anschluss an die original Kontakte ohne das Relais aufzeigen? Bin jetzt ein wenig verunsichert.

@Käpt'n
Wo soll der Unterschied sein ob der Strom von Relais oder von der Original Zuleitung kommt? Das ist egal. Sorry wenn du an Hand der von dir gezeigt Anleitung die Hupe nicht anschließen kannst, dann ist es besser du lässt es, die ist nämlich eindeutig. Vielleicht hast du ja einen Freund der vor Ort helfen kann.

@Käpt'n

Das Relais auf deiner Darstellung ist schon im Auto verbaut.

Das was du noch machen sollst ist von der Original Hupe die zwei Leitungen abziehen und dann an beide neuen Hupen anbringen.

Und zwar Parallel ,wie auf deiner Darstellung.

Eine Leitung an einen Kontakt der ersten Hupe und dann genau diese Leitung zur zweiten Hupe.

Das gleiche mit der nächsten Leitung zum zweiten Kontakt der ersten Hupe und dann genau diese Leitung zum zweiten Kontakt der zweiten Hupe.

Montageanleitung Stebel Magnum TM/2, Super horns Twin set | Valk Motive

Hier eine einfache Darstellung

Leitung 3 und 4 sind die Leitungen die an der original Hupe ankommen und dann einfach so weiter verkabeln .

:)

Oben