QASHQAI J11: Hupe

@Q@shq@i_J11

Leider nicht ganz richtig.

Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist.

Entspricht der Zweiklang oder Doppelhorn Hupe .

Beispiel Bosch Windtone.

Frequenzbereich1
420 Hz
Frequenzbereich 2
500 Hz

Mit e Zulassung und TÜV konform.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine super Idee ( finde ich ) !!!
Wer mit seiner Tröte zufrieden ist, weil er sie ja auch nie benutzt, brauch sich um den Einbau einer dem QQ angemessenen Hupe, keine Gedanken machen.

Dank der Hilfe von @Dickschnauze habe ich die Wolo Very Loud & Black Twin set ( Post #178 ), welche eigentlich für Motorräder empfohlen wird, OHNE den Ausbau des Kühlergrills einfach gegen die alte Quäke getauscht. Aufgrund der etwas geringeren Größe, paßt sie kpl. an den Platz der Alten.

Da man aber eine Hupe überhaupt nicht braucht, werde ich die Neue auf keinen Fall benutzen - auch nicht bei Gefahr !!!;)

Und, welches Upgrade klingt besser? Die Windtone oder Wolo?
Für die Wolo gibt es ja bei YT ein schönes Vergleichsvideo.
Ich werde meine demnächst auch tauschen, das Piepsstimmchen ist ja schon peinlich :)

@aldiman: Ging der Einbau mit Frontgrill ohne sich die Finger zu brechen?
Hast Du dann nur die obere Abdeckung entfernt? Falls ich den dann doch entfernen muss werde ich evtl auch gleich noch ein Gitter vor den Kühler montieren.

@kukihn

Der Klang ist bei beiden gleich laut (schön:mrgreen:),da sich die Frequenzen kaum unterscheiden.
Die Frequenz bei Bosch 420 / 500 Hz, Die Frequenz bei Wolo Very Loud & Black ist 420 / 510 Hz.

Und nach dem hupen kannst du den Unterschied sowieso nicht mehr hören.:red:

:ironie2: Kürzlich liefen zwei tief in ihr Smartphone vertiefte Bubis direkt auf mich zu. Angehalten und mal kurz den Motor aufheulen lassen: nichts. Als sie dann ca. 1m vor mir liefen, das "Hüpchen" betätigt (wahr wohl das erste Mal: wirklich nicht überzeugend). Nun schreckten sie doch hoch und haben mich bemerkt. Hätte ich mit einer lauteren Hupe da nicht einen Herzinfarkt generiert?

Gruß, Holger

Wunder mich jetzt doch das der J11 überhaupt für der Straßenverkehr zugelassen wurde, wenn die Hupe sooo wichtig ist? Sie wird ja beim Überholvorgang nicht gehört? Im Tagtäglichen Verkehr ist der J11 ja eine Gefahr für alle Fußgänger u. Radfahrer die sich Falsch verhalten.
Was ist eine angemessene Hupe für den Qashqai? Wer legt sowas fest?
Gruß

Oben