QASHQAI J11: Hupe

@Friese60, sorry, nichts für Ungut. Aber jetzt muß ich mich doch zwei mal selber zitieren ;) (hoffe, es wird nicht gleich blau):
und:

... Nun schreckten sie doch hoch und haben mich bemerkt. ...

Damit beweist die Serienhupe doch ihre vollste Verkehrstüchtigkeit. Aber man wird ja noch Träume haben dürfen ...:cheesy: .

Was hätte ich tun sollen? Einfach weiter laufen lassen? Auch eine J11-Stoßstange kann weh tun, wenn man dagegen läuft ... .

:)

Gruß, Holger

Was ist eine angemessene Hupe für den Qashqai?
Nuja, da geht es wohl auch eher um die klangliche Ästhetik.
Quasi wie ein 2m Bodybuilder mit Piepsstimmchen, :mrgreen: passt auch nicht so ganz.
Die Hupe passt eher zu nem Fiat500, ein kräftiges Kerlchen wie der QQ darf auch etwas kräftiger klingen. Nicht daß man da wirklich oft bräuchte, aber falls doch......

@Friese60

Hupe für Deutschland

Vorschrift 93/30/EWG.

Hersteller, die diese Prüfung bestehen, dürfen anschließend ihre Hupen,
auf Amsdeutsch ihre "Einrichtungen für Schallzeichen "mit dem »e« im Rechteck schmücken.

Für den Betrieb in Deutschland ist diese Prüfung eigentlich überflüssig, denn laut Paragraph 55 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) unterliegen Hupen keiner Bauartgenehmigungspflicht.

Und eintragungspflichtig sind sie auch nicht.

Verboten für den Normalbürger sind lediglich Sirenen oder Einrichtungen, die eine Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz abgeben - womit zum Beispiel die Einsatzhörner von Polizei und Feuerwehr gemeint sind.

Und lauter als 105 dB(A) dürfen die Hupen, Hörner oder Fanfaren laut StVZO nicht sein, gemessen im Freien und in sieben Meter Entfernung.

Damit reicht das e-Prüfzeichen bei der Hauptuntersuchung um eine Plakette zu bekommen.

Und es ist eigentlich ein reines Luxus Problem die Hupe beim QQ zu tauschen.

:)

Stellt euch mal vor, heute fuhren zwei Radfahrer nebeneinander vor mir, dachte mir- jetzt benutzt du mal dieses J11" Hüpchen"- siehe da, sie wurde gehört u. der Radfahrer machte Platz ;)
Ist aber doch Interessant u. Lehrreich was man so alles hier über Hupen lernt :smile:
Gruß

Hallo zusammen,

in freudiger Erwartung auf meinen Tekna Qashqai möchte ich nun dann auch endlich die Hupe tauschen, bei meinem 1.2 J11 war die Hupe eine bittere Enttäuschung.

Daher folgende Fragen:

- ich suche eine dunkle, kraftvolle Hupe (ähnlich Mercedes-Benz)
- möglichst einfacher Einbau
- Preis bis ca 80 €

ich hatte evtl die Windtone von Bosch oder das Bosch Horn im Blick aber weiß nicht wie die so sind. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Kann ich als ungeübter KFZ-Laie eine Hupe selbst wechseln oder sollte ich das machen lassen?

Liebe Grüße,

Sanu

Hupe austauschen

Kann mir bitte jemand verraten ob es auch eine vernünftige Hupe für den QASHQAI gibt. Die Standardhupe gehört m.E. eher in die Ente oder in den Fiat 500...
Ich würde mich sehr freuen jemand hätte einen Tipp.
Viele Grüße
🤓

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppeltonfanfare Hella

Habe mir von meinem freundlichen:mrgreen: eine Doppeltonfanfare von Hella einbauen lassen. Passt besser zu dem Qashqai.:cool:

Oben