Qashqai J12: Hybrid-Effizienz???

Den Mild Hybrid hatte ich mal für drei Tage als Leihwagen. Im ECO Modus ist das Teil ein Verkehrshindernis. An der Ampel behindert man nur den Verkehr. Will man etwas mehr Fahrleistung, geht der Verbrauch drastisch hoch. Da bin ich mit meinem E-Power deutlich besser bedient.

Ich sehe das etwas anders, ohne ECO ist es unangenehm weil er zu spontan Gas annimmt. Im ECO kann ich genauso schnell anfahren muss nur etwas weiter durchtreten. Ich muss heute kein Ampelsprint mehr gewinnen. Ist es mir zu langsam nehme ich das Motorrad.

Bei 170 ist Schluss beim E-Power. Und in Österreich ist bei Autobahntempo 130 Km/h Schluss. Und wenn ich wirklich 190 fahren würde und ich würde erwischt dann ist nicht nur der Führerschein weg sondern auch das Auto!!

Der Mild Hybrid bring laut Datenblatt zusätzliche 6Nm wenn ich mich nicht irre.
Da muss man nicht wirklich mit viel Einsparung und Unterstützung rechnen. Beim Start/Stop System hat man eine längere Phase die der Motor nicht läuft.

Ein MHev mit 48V würde mehr Leistung/Unterstütz und Einsparung bringen,
kostet aber auch mehr.

Die Überschrift lautet "hybrid-effizienz" und es gibt Plug-in Hybride, parallele Hybride und serielle Hybride und ihnen steht ALLEN ins Buche geschrieben, daß sie effizienter sein sollen als ein Verbrennerfahrzeug OHNE Recuperation und das sind sie auch, man kann aber diese 3 Arten von Hybriden nicht wirklich übergreifend miteinander vergleichen, sondern nur innerhalb der jeweiligen Art.
Letztendlich kann man aber daraus nicht generell ableiten, wie gut die Effiziens von Hybriden ist, da sie unterschiedlichte Antriebskonzepte für unterschiedlichste Kundenwünsche haben.
Nur als Beispiel die Beschwerde eines Users, daß sein Mild Hybrid mit x-Tronic 1200RPM auf dem Motor macht, solange sich der Wagen noch bewegt/rollt, was natürlich alles andere als effizient ist.
Der E-Power hat dieses Problem nicht, aber den wollte er nicht haben wegen Diesem, Jenem und Welchem.
Der Mild Hybrid Schalter hat auch dieses Problem nicht, den wollte er aber auch nicht wegen x, y und z.
Er hat genau den Wagen, den er wollte und das ist gut so !
Da ist aber so ein klitzekleines Effiziensproblemchen. Soweit ich weiß, braucht jede Automatik Öldruck während der Bewegung ihrer Komponenten, genau wie der Verbrennungsmotor und da werden vermutlich die sonst üblichen Standgas-RPMs nicht ausreichen, um den Motor UND die Automatik gut zu schmieren, da muß es vermutlich etwas mehr RPM sein, bis der Wagen endgültig zum stehen kommt.
Auch der Schalter und auch der E-Power haben hier und da Effiziensproblemchen, aber mit ganz anderen Hintergründen in ganz anderen Situationen, das ideale bereifte Effizienswunder gibt es (leider) nicht.

Nur als Beispiel die Beschwerde eines Users, daß sein Mild Hybrid mit x-Tronic 1200RPM auf dem Motor macht, solange sich der Wagen noch bewegt/rollt, was natürlich alles andere als effizient ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Heute morgen noch darauf geachtet..bei mir wird im Schubbetrieb (betriebswarmer Motor)..auch unter 1200RPM kein Benzinverbrauch angezeigt. Auch das bei der Einstellung ECO und einer Geschwindigkeit von 110 km/h die Xtronic nur in Stufe 6 statt 7 schaltet kann ich nicht bestätigen.

Das mit der erhöhten Drehzahl 1200Umd. Ist auch bei anderen Hersteller. Mein I30 Handgeschaltet machte es genauso. Das hängt mit dem Emissionswerten zusammen. Auch da waren einige im Forum total unglücklich mit.
Am besten ist es wahrscheinlich das Auto so zu akzeptieren wie es ist. Ändern wird sehr schwierig sein.
Ich kann nicht alle möglichen Helferlein haben wollen aber sonst eine Technik wie 1980, wobei es da auch schon Fallstricke gab.

Oben