Die Überschrift lautet "hybrid-effizienz" und es gibt Plug-in Hybride, parallele Hybride und serielle Hybride und ihnen steht ALLEN ins Buche geschrieben, daß sie effizienter sein sollen als ein Verbrennerfahrzeug OHNE Recuperation und das sind sie auch, man kann aber diese 3 Arten von Hybriden nicht wirklich übergreifend miteinander vergleichen, sondern nur innerhalb der jeweiligen Art.
Letztendlich kann man aber daraus nicht generell ableiten, wie gut die Effiziens von Hybriden ist, da sie unterschiedlichte Antriebskonzepte für unterschiedlichste Kundenwünsche haben.
Nur als Beispiel die Beschwerde eines Users, daß sein Mild Hybrid mit x-Tronic 1200RPM auf dem Motor macht, solange sich der Wagen noch bewegt/rollt, was natürlich alles andere als effizient ist.
Der E-Power hat dieses Problem nicht, aber den wollte er nicht haben wegen Diesem, Jenem und Welchem.
Der Mild Hybrid Schalter hat auch dieses Problem nicht, den wollte er aber auch nicht wegen x, y und z.
Er hat genau den Wagen, den er wollte und das ist gut so !
Da ist aber so ein klitzekleines Effiziensproblemchen. Soweit ich weiß, braucht jede Automatik Öldruck während der Bewegung ihrer Komponenten, genau wie der Verbrennungsmotor und da werden vermutlich die sonst üblichen Standgas-RPMs nicht ausreichen, um den Motor UND die Automatik gut zu schmieren, da muß es vermutlich etwas mehr RPM sein, bis der Wagen endgültig zum stehen kommt.
Auch der Schalter und auch der E-Power haben hier und da Effiziensproblemchen, aber mit ganz anderen Hintergründen in ganz anderen Situationen, das ideale bereifte Effizienswunder gibt es (leider) nicht.