Qashqai J12: Induktives Laden (Wireless Charging)

Hab da versehentlich meinen Wohnungsschlüssel reingelegt. Der wurde extrem heiß. Habs dann gerochen und mir beim wegnehmen den Finger verbrannt. Leider kann man die Ladefunktion nicht deaktivieren..

War als du den Schlüssel da liegen hattest auch die Ladelampe an? Im Regelfall sollte die Ladefunktion da nicht anspringen.
Du kannst etwas dunklem Schaumstoff da rein legen, oder etwas anderes was eine entsprechende Dicke hat, dann passiert da auf jeden Fall nichts mehr.

Ist das nicht eine Fehlfunktion? Sollte der induktive Lader nicht mit dem Mobiltelefon kommunizieren?
Ich nutze ihn übrigens nicht, da der Akku zu stark beansprucht wird, wenn das Mobiltelefon beim induktiven Laden nicht aktiv gekühlt wird.

Keine Ahnung. Aber so wie es bei mir war kommuniziert die induktive Ladung nicht nur mit einen Mobiltelefon, sondern mit jeden etwas größeren Metallstück das man drauflegt.......

Ich hatte schon diverse Gegenstände dort abgelegt. Der QQ hat dann jeweils nach einigen Sekunden den Ladeversuch beendet. Aktuell habe dort sogar ständig das Bedienteil eines Amateurfunkgerätes liegen, weil es dort mechanisch super gut hinpasst. Daneben liegt i.d.R. auch ein Schlüssel. Habe mit all dem keine Probleme. (y)

Ist das nicht eine Fehlfunktion? Sollte der induktive Lader nicht mit dem Mobiltelefon kommunizieren?
Ich nutze ihn übrigens nicht, da der Akku zu stark beansprucht wird, wenn das Mobiltelefon beim induktiven Laden nicht aktiv gekühlt wird.
Wenn man sich im Netz etwas umschaut, findet man die Nachteile vom induktivem Laden und auch eine Lösung für das Hitzeproblem.

Oben