Nach 4 Wochen sind die LED's aus Hong Kong eingetroffen. Zoll war kein Problem "von zollamtlicher Behandlung befreit".
Also ich habe jetzt verschiedene LED's ausprobiert und festgestellt, dass es unterschiedliche Größen der einzelnen LED-Zelle gibt, ca. 2 mm² und 4 mm². Das macht eine Menge an Helligkeit aus. Aus dem Sammelsurium, das ich jetzt hier habe, ist die preislich günstigste auch die hellste und beste: T 10, 1.2W, 70 lm, 5 SMD (die großen), L 29 mm, 2 St. für US$ 3,20.
Wenn ich einfach mal rechne, dann haben die größeren SMD's die 4-fache Leuchtkraft, da die Fläche ja 4 x so groß ist. Also bei 5 SMD's x 4 = 20 entspricht das wohl der Leuchtkraft einer LED mit 20 kleinen SMD's.
Allerdings ist in meinem QQ+2 FL im Kofferaum nur ein Birnchen in der Deckenleuchte verbaut. Selbst mit LED ist es noch ziemlich dunkel.
Hat schon mal jemand die Deckenleuchte für den Kofferraum ausgetauscht z.B. gegen eine Leuchte, wie sie über dem Spiegel sitzt? Da kann man schließlich 3 LED's reinsetzen, so dass die Kofferraumbeleuchtung dann auch ihren Namen verdient.