QASHQAI J10: Innenbeleuchtung (Umrüstung auf LED problematisch?)

Kleiner Tipp: Wer Probleme hat, die fest sitzenden Leselampen vorne einfach herauszuziehen, der kann auch mal das komplette Gehäuse aus dem Dachhimmel herausnehmen (ist nur eingeklickt). Dann kann man von hinten mit einem spitzen Gegenstand die Lampen etwas herausdrücken, und sie können deutlich leichter herausgezogen werden.

@kuno
habe heute mal Zeit gehabt und verschiedene LEDs (größen) für das Handschuhfach zu testen. Die Fassung ist T10 der maximale Durchmesser 11,8mm und 32mm die Länge inclusive dem Sockel.

Mein Handschufach ist dunkel! FL2011. Ist da vielleicht die Beleuchtung dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Leuchtet nur bei eingeschalteter Zündung. Man braucht aber nur noch im Handschuhfach noch oben schauen dann sieht man ob eine vorhanden ist.

Die 3 Innenleuchten vorne im Dach sowie die 2 Fussraumleuchten vertragen SMD-LED Lampen bis 35 mm Gesamt-Länge. Die Leuchte im Kofferraum links darf höchstens 28mm lang sein, um zu passen. An die Lampe im Handschuhfach bin ich trotz guter Anleitung von Polar bisher noch nicht herangekommen. Aber ich vermute auch hier max. 28mm Länge. Das extrem weisse Licht der 1W LED's ist gegenüber dem gelblichen Licht der normalen 5W Glühbirnchen gewöhnungsbedürftig, da das neue Licht sehr kalt wirkt. Aber erheblich heller ist es tatsächlich.

Heute kam schon eine Teillieferung der neuen Beleuchtung. Also gleich an den Einbau gemacht. Dank der guten Beschreibungen hier, war das recht easy und in 5 min erledigt.
Jetzt fehlt noch die im Kofferraum und evtl. Handschuhfach. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich die im Handschuhfach tausche. Dafür schaue ich da zu selten rein um den Aufwand zu betreiben. Das Lichtergebnis ist schon klasse :cheesy:

Habe mir vor 15 Tagen bei D...E...... in Hong Kong einige LEDs bestellt und warte immer noch. In der Vergangenheit hat das auch schnon mal schneller funktioniert.:(

Habe meine in der Bucht bestellt. Artikelstandort HongKong, 8 Tage gewartet, heute kam der erste Schwung. Da will ich mal nicht meckern :smile:

Nach 4 Wochen sind die LED's aus Hong Kong eingetroffen. Zoll war kein Problem "von zollamtlicher Behandlung befreit".

Also ich habe jetzt verschiedene LED's ausprobiert und festgestellt, dass es unterschiedliche Größen der einzelnen LED-Zelle gibt, ca. 2 mm² und 4 mm². Das macht eine Menge an Helligkeit aus. Aus dem Sammelsurium, das ich jetzt hier habe, ist die preislich günstigste auch die hellste und beste: T 10, 1.2W, 70 lm, 5 SMD (die großen), L 29 mm, 2 St. für US$ 3,20.

Wenn ich einfach mal rechne, dann haben die größeren SMD's die 4-fache Leuchtkraft, da die Fläche ja 4 x so groß ist. Also bei 5 SMD's x 4 = 20 entspricht das wohl der Leuchtkraft einer LED mit 20 kleinen SMD's.

Allerdings ist in meinem QQ+2 FL im Kofferaum nur ein Birnchen in der Deckenleuchte verbaut. Selbst mit LED ist es noch ziemlich dunkel.

Hat schon mal jemand die Deckenleuchte für den Kofferraum ausgetauscht z.B. gegen eine Leuchte, wie sie über dem Spiegel sitzt? Da kann man schließlich 3 LED's reinsetzen, so dass die Kofferraumbeleuchtung dann auch ihren Namen verdient.

Oben