QASHQAI J10: Innenbeleuchtung (Umrüstung auf LED problematisch?)

Ich weiß, Moritz M,
habe diese Soffitten auch in die hinteren Leuchten eingebaut und Fotos eingestellst (siehe hier Beitrag # 64)
Komischerweise werden die T 10 W5W wie von Hofi 2000 bestellt, ebenfalls als Soffitten bezeichnet.

Hofi 2000, kannst du mich etwas erfreuen und mir sagen, ob deine (und meine) bestellten Lampen wenigstens in die Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung passen :quest:

Entschuldigung, lese gerade bei aupex, dass sie n i c h t passen, na prima

Meine bestellten T 10 W5W mit 15 LED´s sind eingetroffen. Sind sehr schön hell, aber wie von meinen Vorrednern schon festgestellt, sind sie zu lang und passen deshalb nicht.
Die Geldausgabe ist mir zu schade, deshalb habe ich beschlossen, in die Plastkappen auf dem Gehäuse jeweils ein Loch zu bohren.
Wenn die LED´s dort herausgucken ist natürlich nicht der Hit. Ich hoffe, dass ich halbrunde Plast- oder Glasteile finde, die ich dann mit Sekundenkleber darüber befestigen kann.

Anhänge

• P1160754.jpg
    P1160754.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 220
ich habe mir auf ebay 4x T10 W5W High Power 1W smd-Led Xenon Weiss bestellt. Nach nur einer Woche sind 2 von den o.g. LEDs defekt.

Der Händler wollte mir schon letzte Woche (da ist die erste LED ausgefallen) das Geld auf meinen PP-Account zurücküberweisen... NIX

Jetzt ist gestern die 2. kaputt gegangen. Email ist raus, mal schauen was dabei rauskommt. Kann diesen Händler (bei interesse pm) im Moment NICHT empfehlen.

Nur als Info, damit ihr euer Geld spart...
Mal schauen obs was von Phillips oder Osram gibt

Die Amazone bietet bei Suche nach

2 T10 9 LED SMD kfz Licht Lampe Birne 10mm 12v weiß

(Ich habe die direkt bei dem Shop bestellt, der von A angegeben wird) Lieferung erfolgte innerhalb 3 Werktagen)

die Lichter, die ich in obere Beleuchtung/Leselampen, Kofferraumbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung eingebaut habe. Passen ohne Probleme und sind ausreichend hell. Bisher ist da noch nichts durchgebrannt.

Sollten die beim Einsetzen nicht leuchten, einfach mit anderer Polarität einsetzen, dann funktionieren die auch.

Für die Beleuchtung an der Rückbank habe ich LED-Panels genommen (weiß nicht mehr von welcher Firma, hatte ich noch rumliegen) . Die gibt es von verschiedenen Herstellern mit Adaptersteckern. Der 31 mm Adapter passt. Auch hier gilt: Leuchten sie nicht, mit anderer Polarität einsetzen.

Dank dem tollen Thread und den wunderbaren Beschreibungen, habe ich jetzt umgerüstet.
Habe mich beim Kauf an den Beitrag #27 von Goodnet gehalten. Hat alles wunderbar funktioniert.
Warte jetzt noch auf die Blauen für den Fußraum.
Wirkt richtig edel und ist eine super Aufwertung für wenig Geld
Danke @all und besonders an Goodnet für die schnelle und hilfreiche Private Antwort
Gruß
rabbitmaker

Anhänge

• P1010453.jpg
    P1010453.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 346
  • P1010452.jpg
    P1010452.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 355
Hm, ich habe den Thread jetzt mehrmal gelesen. Je öfter ich ihn lese, desto weniger weiss ich was ich holen kann ;)

Da ich auch mit dem Gedanken spiele im Innenraum durch LED/SMD umzubauen, stellt sich nun die Frage: LED oder SMD? 6, 8,9 oder 12 SMD? ;)
Nichts ist schlimmer als weißes Licht, das nicht hell genug ist - erinnert mich dann an günstige Energiesparlampen.

Tja, nun bin ich da so ein bischen verwirrt. Vor allem, woran erkennt man, ob die Angebote aus der Bucht passen?

Fragen über Fragen .... :icon_neutral:

@Hellfire9000,
so ein Forum ist ja auch dazu da seine Meinungen auszutauschen und das Schöne daran ist ja das es so verschiedene Meinungen gibt.
Was die Helligkeit angeht gibt es dort ja auch verschiedene Meinungen, was für dich hell ist, ist für mich vielleicht schon zu dunkel.
Auch bei der Wahl, von meinem QQ stand ich da und wusste nicht wie ich mich entscheiden soll, es gab so viele andere Marken und jeder Händler sagte sein Auto ist das Beste( Ich habe mich für das Schönste Auto entschieden:cool:). Letztendlich musst du dich entscheiden.

Ich habe für meine Innenbeleuchtung inklusive Versand 10€ bezahlt. 4mal T10 mit jeweils 8SMD und 2mal Soffitten mit jeweils 6SMD und wenn es nicht hell genug wäre hätte ich mir halt andere gekauft, da der Einbau doch sehr einfach ist und der Preis sich doch sehr in Grenzen hält.
Aber es ist für mich richtig hell:exc::exc::exc:
Ich bin kein KFZ Eklektiker, aber der Unterschied von SMD und LED ist, das die Leuchtkraft von SMD besser ist.
Achte auf die T10 Fassung und bei den Soffitten, das sie 31mm Länge haben. Meine Soffitten waren angegeben mit 29-31. Ich habe alle ohne Can Bus genommen. Bei einigen Anbietern stehen auch die Maße bei.
Und nicht so ne langen kaufen wie Kuno:cheesy:.
Gruß
rabbitmaker

Anhänge

• 260769362769_7.jpg
    260769362769_7.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 605
  • 280743094284_2.jpg
    280743094284_2.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 610
SMD bedeutet nur Oberflächenmontage also keine bedrahteten Anschlüsse. Ich habe mal gemessen und es passen Leuchten bis 30mm ( Gesamtlänge mit Sockel). Man muß nur auf die länge aufpassen, denn es gibt Lampen mit 20 LEDs die 27 mm lang sind und Lampen mit 16 LEDs die fast 30mm lang sind,

Wäre jemand von denen, die schon umgebaut haben, mal so nett und würde sich in der Bucht folgenden Artikel (als Suchbegriff) ansehen:
2X 6 SMD LED Innenraum 31mm Lampe Licht Soffitte Weiß
Da die SMD breiter als die Soffitte selbst sind, passen sie dann noch?

Dazu noch die T10, die sollten auf jeden Fall passen (Suchbegriff):
Paar 10 SMD LED T10 Auto Lampe Birne Standlicht Weiß

Oben