QASHQAI J10: Innenbeleuchtung (Umrüstung auf LED problematisch?)

Zum Thema Kennzeichenbeleuchtung beachte man die:

StVZO § 60

Die Beleuchtungseinrichtung muss nach §22a Abs.1 Nr.21STVZO Bauartgenehmigt sein!!

Weitere Vorschriften 76/756 EWG i.V.m. ECE R48; §60STVZO

und siehe auch § 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung

Grundsätzlich sind SMDs/LEDs nicht verboten wenn sie den Vorschriften entsprechen. S.o.

Ein kleiner Tipp für die Fußraumbeleuchtung:;)

Die Halterung wird einfach ausgeklickt und dann der Stecker abgezogen. Die Glühlampe wird am Stecker 1/4 Umdrehung nach links gedreht und schon hat man die Fassung in der Hand. Also ganz einfach.:exc:

Hallo! Nach genau 2 Jahren ist mir mein Birnchen der Innenraumbel. und vor nem halben Jahr das im Handschuhfach sowie Kennzeichenbel. ausgefallen. So ein Birnchen kam ja gleich mal über 5 Euro. Für wenig mehr gibt es mehr Licht u Lebensdauer. Hatt jemand Erfahrungen mit led/smd Bauteilen von "conrad elektr"? Hab letztes Jahr mit teuren LED von AT... experimentiert und die hielten nicht lange. Flackern und auß.

Heut ist mein QQ zur 2 Jahresinspektion. Mahl sehn was da so kommt. Bin guter Dinge:)

Dann lies dir die letzten 3-4 seiten in diesem thread durch, ansonsten gibts noch die suchfunktion.
Ich denke es ist zumutbar, dass du dich vor weiteren fragen hier erst mal schlau liest.

Dafür, daß es aber sein erster Beitrag hier ist, kann man sicher auch mal darüber hinwegsehen.
Hier haben alle klein angefangen und denen wurde auch geholfen.

Wenn er mal 203 Beiträge hat, wird er sicher auch die Suchfunktion kennen. ;)

Gruß, hunterb52

Ich impliziere, dass jemand, der über 18 ist auch schon weiss wie ein Forum funktioniert.
Du nimmst an er weiss es nicht.
Haben wir beide Recht oder Unrecht, somit ist deine Moderation vollkommen überflüssig, im Thread sogar deplaziert, sozusagen offtopic.

Du Kunst des Moderierens ist dies unauffälig zu tun (ich weiss 1000% wovon ich spreche), sowas regelt man evtl auch per Pin. Wer sich allerdings so wie du aus dem Fenster lehnt, auch wenn dies in modrater Wortwahl erfolgt, muss auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Off-Topic:

Ich finde es einfach unhöflich, wenn einem Fragesteller immer nur die Suchfunktion vor den Kopp geschmissen bekommt. Egal ob ein User oder ein Mod antwortet. Somit ist die Antwort von hunterb52 ein höfliches Statement. Und übrigens hat er nicht moderiert, er hat seine private Meinung geschrieben. Das darf auch ein Mod

nee, Sch....-Wetter!
Wollte auch nicht bissig sein, nur wer in einem Forum einfach drauf los postet..... gerade beim ersten Beitrag sollte man erwarten, dass derjenige sich erst mal etwas informiert. Obwohl seine gewünschten Antworten im gleichen Thread nur 1 Seite weiter zurück stehen, hat ihn das nicht interessiert. Erst mal wild drauf los schreiben.
Sorry, aber genau das zeugt davon, dass man hier nur vorgekaute Antworten erhalten möchte ohne selbst ein wenig Zeit zu investieren.
Jetzt wird es sowieso ärgerlich, weil ICH jetzt wegen diesem Mist hier meine kostbare Zeit verschwende.
Daher ist die Sache für mich jetzt durch.
Was an diesem Forum schön ist, dass wenig offtopic geschrieben wird und die Mods darauf sehr achten. Daher gehört dies hier eigentlich gar nicht hier hin. Sorry.

Oben