QASHQAI J11: Innenraumfilter

Ja, genau, wer macht das schon, also bei uns wir hatten jetzt 8 Jahre den J10er und da lief die Klima immer, und es war nichts, der filter wurde auch nur alle paar Jahre gewechselt der sah nie so aus wie der jetzt vom J11er, da ist doch was an der Klima, ist die nicht die gleiche wie die vom J10er.
 
Laut jedem Autofachmann sollte man die Klima ca. 3-5 Minuten vor Fahrtende ausmachen, damit Restfeuchtigkeit mit der Lüftung entweichen kann. Somit wären die Lüftungskanäle trocken bei Fahrtende ;)
Es ist doch genau umgekehrt - die Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit, macht man sie aus kommt mit der Lüftung direkt die feuchte Luft durch den Innenraumfilter rein ins Auto!

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

ja, stimmt so weit. Entscheidend ist aber, was dann passiert:

Wenn man die Klimaanlage kurz vor Ende der Fahrt ausschaltet, wird die feuchte Luft durch den Fahrtwind aus dem Klimakompressor gedrückt und auch aus den Lüftungs-Leitungen, sodass all dies quasi trocken ist, wenn man den Wagen abstellt. Dann können sich kaum noch Bakterien oder Schimmel im Klimakompressor bilden. Dass kurzfristig feuchte Luft in den Innenraum kommt, ist dabei nicht so tragisch.
 
Im Klimakompressor wird das Kältemittel verdichtet, er hat mit der zu kühlenden Luft überhaupt keine Berührung (und schon gar nicht mit Fahrtwind)! Und in den Lüftungsleitungen ist die Luft "trocken" solange die Klimaanlage an ist.

Gruß
Alex
 
Und jetzt meine frage, ist die Klima vom J10 und J11 gleich? Hat man an der Klimaanlage etwas verändert oder die vom J10 übernommen. Weiß das jemand.
Aber was ich noch nie gehört habe ist das man eine Klimaanlage trocken fahren muss???? Einen Turbo Kaltfahren ja das kenne ich aber das mit der Klima, nö tut mir leid.
 
Außerdem werden unterschiedliche Kühlmittel in der Klimaanlage eingesetzt.
 
Laut meinem Händler hat sich an der Klimaanlage vom J10 zum J11 nichts geändert, ja ich weiß die Lüftungskanäle wurden an das neue Design angepasst, aber die Klimaanlage in sich selbst soll die gleiche sein und was hat das jetzt mit dem Kühlmittel zu tun, die ist ja im geschlossenem Kreislauf.
 
Im Klimakompressor wird das Kältemittel verdichtet, er hat mit der zu kühlenden Luft überhaupt keine Berührung (und schon gar nicht mit Fahrtwind)! Und in den Lüftungsleitungen ist die Luft "trocken" solange die Klimaanlage an ist.

Gruß
Alex

Stimmt, es ging mir darum zu beschreiben, wie die Luft aussen am Wärmetauscher, nicht im Kompressor entlang strömt.
Korrekterweise hätte ich schreiben sollen, dass die Luft aussen an den Kühlrippen bzw. Kühlröhrchen des Wärmetauschers entlangströmt und diesen trocknet, nachdem dieser abgeschaltet wurde. Beim Betrieb kondensiert dort Wasser aufgrund der Temperaturdifferenz. Durch rechtzeitiges Ausschalten der Klimaanlage, bevor das Auto abgestellt wird, sorgt man dafür, dass die Feuchtigkeit abgeführt wird und nicht am Wärmetauscher verbleibt. Feuchtigkeit kann das Entstehen von Schimmel und Bakterien begünstigen.
Ich denke, es ist den meisten klar geworden, was ich meinte. Ist halt nicht so einfach in drei Sätzen zu beschreiben.

.
 
Oben