Qashqai / Qashqai+2: Inspektionsintervalle

Intervalle

Muß mich hier auch mal melden ,mein Tacho zeigt mir an ich habe noch 2500 km bis ich meine erste Inspektion habe., und wenn das Nissan geändert haben soll warum wurden die Besitzer nicht angeschrieben. Darum werde ich mit meinem QQ den :mrgreen: erst bei 30000 km aufsuchen.

Ich habe am Do. 22.10.09 die erste Jahresdurchsicht, so wie es in meinem Serviceheft verankert ist (30.000 km oder 12 Mon.) machen lassen. Derzeitiger KM-Stand 19222.
Frage an den :mrgreen:, ob am Servicezyklus was geändert worden ist:: Nein, so wie es im Serviceheft steht ist es Gesetz. Das heißt, dass von Service zu Service weiterhin 30.000 km oder eben 12 Monate liegen.

Inspektionsintervalle ???

Hallo Gemeinde,

habe letztens mal bei meinem freundlichen:mrgreen: nachgefragt wie es mit den Inspektionsintervallen bei dem Qashqai aussieht, da mir ja der Bordcomputer anzeigt wie viele km noch zu fahren sind bis zum nächsten offiziellen Werkstattbesuch.
Der Meister sagte mir, es spielt keine Rolle was der Bordcomputer anzeigt, man müsse "einmal im Jahr" in die Werkstatt kommen um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten, ob man nun die km runtergespult hat oder nicht.

Irgendwie kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ? Wie sind denn Eure erfahrungen mit der NISSAN Garantie?

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo J10, vielleicht findest Du unter diesem Link etwas.
Inspektionsintervalle 2,0 l

Das Problem an der ganzen Diskussion ist offensichtlich, das es viiiiiiiiele unterschiedliche Meinungen/Ansichten dazu gibt :shok:.

Ich werde mal an NISSAN-DEUTSCHLAND schreiben, mal schau´n was die dazu sagen.

P.S. mein größtes Problem an der Sache ist, das mein Serviceheft auf Dänisch ist ( :sos: nix verstehen)
So wie ich das daraus erkennen kann muß der QQ entweder nach 10-14 Monaten oder nach 15.000, 20.000, 30.000 oder 40.000 km zur Inspektion. (siehe Anhang)

Große Fragezeichen tun sich über meinem Wirsing auf :wacko::cray::dknow:

Anhänge

• cci2211200900001small[2].png
    cci2211200900001small[2].png
    242,5 KB · Aufrufe: 1.824
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mein :mrgreen: sagte mir das ich nur alle 2Jahre oder alle 30000tsd km zur Inspektion
kommen müsste,aber jedes Jahr zur Lackkrontolle.
Meiner ist Bj 1/2008 und 2.0l Benziner.

gruss@all und schönes We

Stefan

So, dann trag ich mal auch noch was zur allgemeinen Verunsicherung bei:

Habe mich im Oktober d. J. direkt per Mail an Nissan gewandt und auch innerhalb von 24 Std. eine Antwort erhalten die ich im folgenden hineinkopiert habe (gekürzt):

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22.10.09 bezüglich der Wartungsinterwalle für Ihren QASHQAI.

Die Wartungsintervalle für den QASHQAI Benzinter Typ B, Motor: MR20DE (2,0 L.) sind alle 30.000 km oder 24 Monate.

Für den QASHQAI Diesel Typ B - Euro4, Motor: K9K (1,5dCi), sind die Wartungsintervalle folgenden: alle 20.000 km oder 12 Monate.

Bitte wenden Sie sich an Ihren NISSAN Händler vor Ort um die korrekten, für Ihr Fahrzeug zutreffenden Wartungsintervalle zu erfahren.

Dort können sie auch ein Servicescheckheft sowie Betriebsanleitung in deutscher Sprache erhalten.

da ich einen 1.6 l Benziner von 2009 habe wurde mir bestätigt, das die o. g. Wartungsintervalle auch für diesen Motor gelten:

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23,10,2009 bezüglich Wartung Qasqai

Antwort:

Ja alle Wartungsintervalle sind gleich

Alles klar!? :dknow:

Hallo Mutzi09,

kann ich nur bestätigen. Hatte meinen 2,0l Benziner in KW46/09 beim Freundlichen. 30.000er Inspektion nach nicht ganz 22 Monaten.

Gruß
cahu

Blick ins Serviceheft: Benziner alle 30tsd KM oder SPÄTESTENS nach einem Jahr, Diesel alle 20tsd KM und ebenso SPÄTESTENS nach einem Jahr. Alternierend kleine Inspektion, alle 2 Jahre grosses Service.:icon_cool:

Oben