Qashqai / Qashqai+2: Inspektionsintervalle

..hatte mich zwar gewundert, denn hier gab es ja über die zeit verschiedene Aussagen zu den Intervallen mit teilweise auch 20.000 oder 12 monate oder sogar 15.000 oder 12 monate...

Er hatteaktuell ins System gschaut und sagte, egal ob der 1.6er Benziner oder der 1.5er dci, immer 30.000KM oder 12 Monate.

Na ja, da aber "Otto Normalfahrer" keine 30.000 km im Jahr fährt, ist es relativ egal, ob das Intervall nun [20.000 km oder 12 Monate] oder [30.000 km oder 12 Monate] beträgt...

In #178 ist mir ein Tippfehler unterlaufen... Lt. Betriebsanleitung muss bei dem 2,0 dCi zwingend ACEA C4 LOW-SAPS mit 5W-30 genommen werden - und beim 1,6 dCI ebenso...

ab wann wird gezählt

Hallo,

gestern kam im Display der Hinweis"Wartung notwendig".
Erstzulassung ist 13.Dez.11 , KM Stand 13.000.
Mein erster Gedanke: DPF zu:shok:.
Heute zum :mrgreen: gefahren.
Aussage :mrgreen:: KD ist im Nov.fällig.`
Aussage ich: nein im Dez.,da im Dez.zugelassen.
Aussage :mrgreen:: nein Nov.,da der Monat der Zulassung schon gezählt wird,also von Dez.11 bis Nov.12 = 12 Monate
Aussage ich: war bei noch keinem meiner anderen Autos so,und z.B. beim TÜV auch nicht.
Aussage :mrgreen:: wegen der Garantie soll ich im Nov. KD machen lassen

Habe jetzt für Nov. einen Termin gemacht,obwohl ich mir sicher bin ,dass das so nicht stimmt,was der :mrgreen: da behauptet.

Wie seht Ihr das?

Grüße,weschmia

Schau doch mal in dein Serviceheft. Dort steht ein Garantiestart (GS). Der stimmt bei EU Fahrzeugen sehr oft nicht mit der EZ überein. Ist der GS im November, ist die Inspektion im November fällig. Ist der Garantiestart im Dezember, reicht die Inspektion auch im Dezember.
Letztendlich zählt das, was im Nissan System hinterlegt ist. Und hierzu kannst du deinen Händler befragen und dir auch zeigen lassen.

Hallo seventh,
Du hast vollkommen Recht,dass der Garantiestart im Serviceheft maßgeblich ist.
Mir ging es auch mehr um die Aussage vom :mrgreen:,dass der eingetragene Monat mitgezählt werden muß,also Garantiebeginn z.B. Dez.11 = 1.Inspektion im Nov.12.; 2.Inspektion dann im Okt. 13 usw.
Das kann eigentlich so nicht stimmen.

Grüße,weschmia

Nein, das stimmt auch nicht... Garantiestart/Zulassung am 14.11. - dann muss die Inspektion bis 13.11. des nächsten Jahres erfolgt sein (oder bei erreichen der 30.000 km...)

Oben