Qashqai / Qashqai+2: Inspektionsintervalle

@ Tio

Ich habe ja auch den 1,5er, ca 3 3/4 Jahre alt und ca 68400 km auf
der Uhr. Die Probleme mit den Inspektionsintervallen sind bei mir bisher (noch:()
nicht aufgetreten. Da ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 5,8L
habe, kann es auch nicht an der sanften Fahrweise liegen, denn die dürfte
dem Verbauch nach zu urteilen ja Deiner Fahrweise ähnlich sein.

Weißt Du vielleicht was für ein Oel bei der letzten Inspektion eingefüllt wurde?

@Tio

Kurz nochmal zum Geräusch. Genau dieses hat mein QQ auch. Auch die Aussagen des :mrgreen: sind identisch.
Bei mir geht es seit August 2013 nicht voran, man wird immer nur vertröstet aber nichts passiert. Ich habe dem :mrgreen: sogar ein Soundfile zur Weiterleitung an Nissan geschickt, doch das ist mittlerweile auch schon wieder fast 3 Monate her. Im August läuft die Garantie aus, bis dahin muss etwas geschehen. Wenn es sein muss dann mit Anwalt.
Ich glaube wir haben den gleichen :mrgreen:, P&A aus D., oder ?

Grüsse aus der Kreisstadt

Genau diese Art Probleme hatten wir ja mit dem Sensortausch befürchtet:
http://www.qashqaiforum.de/f15/olstandsanzeige-149/index5.html

Mit der neuen Ölqualitätsüberwachung kann man mit Glück im Sommer (wenn Wasser und Diesel besser aus dem Öl dampfen) bei Langstreckenprofil erst bei 30.000km zur Inspektion müssen, in vielen Fällen - gerade bei viel Kurzstrecke unter 30km, wo der Motor kaum warm wird - wird man aber wohl die bisherigen 20.000km kaum erreichen. Hab ich hier schon geschrieben:
http://www.qashqaiforum.de/f17/inspektionsintervalle-640/index20.html

Das ist aber kein QQ Problem, das ist bei vielen Marken seit der Einführung der dynamischen Intervalle so! Der Motor dankt es, kostet nur leider.

@Tio

Kurz nochmal zum Geräusch. Genau dieses hat mein QQ auch. Auch die Aussagen des :mrgreen: sind identisch.
Ich glaube wir haben den gleichen :mrgreen:, P&A aus D., oder ?
Grüsse aus der Kreisstadt

Hallo Rheinländer.
Ja, wir haben den gleichen und von deinem Soundfile habe ich auch schon dort was mitbekommen.
Die Aussage des :mrgreen: Hrn. Kr...tz lautet, das kommt sehr oft vor mit dem frühzeitigen Ölwechsel und es wäre zu sehr verdünnt oder verbraucht.
Wenn ich nichts an meiner Fahrweise verändere und vorher 44000 km ohne Probleme gefahren bin, was läuft da zwischen 44000 km und den gefahrenen 10000 km bis 54000 falsch :shok::shok:
Ich fahre normalerweise sehr spritsparend, aber dies ist hier völlig fehl am Platz.
Die Folge hieraus ist, ich soll mal auf die Bahn fahren und die Temperatur hochjagen.
Mit ein wenig Glück könnte was an Flüssigkeit verdampfen, wenn nicht dann ist ein Ölwechsel fällig?
Also, ich habe spätestens am 19 Mai dort den Termin und der Wagen bleibt 3 Tage dort.
Sollte es, bezüglich des Motorgeräusches keine Lösung geben können wir uns auch gerne zusammenschließen, bezüglich Rechtsbeistand.
Falls noch fragen offen sind, helfe ich gerne.
Viele Grüße

Tio

Der 5. Injektor kann aber wohl auch, wenn er bei der Regeneration angesteuert wird, komische Geräusche machen.
Bin mal gespannt was da bei dir rauskommt.

Hallo.

Dies Geräusch ist dann für mehrere Minuten oder einer halben Stunde da.
Mit der Regeneration hat dies wohl nichts zu tun, denn es kommt aus dem Bereich des Dieselfilters.

Der wurde auch schon mal gewechselt und kurze Zeit war nichts zu hören.
Sie vermuten ja die Zuleitungen, aber machen nichts konkretes, da es von Nissan Europe nichts offizielles gibt.

Viele Grüße

Tio

Hallo Zusammen.

1. Ölstand ist optimal - etwas über 3 viertel
2. Beim Bekannten Computer auslesen lassen - kein Fehler vorhanden
3. am Mittwoch Qashi abgestellt mit 2990 km Wartungsanzeige, morgens ins
Auto und plötzlich steht da 3220 km :shok:
4. Komisches Leerlaufgeräusch, wenn man bei 2500 u/min vom Gas geht

Ich wundere mich wirklich, dass die Kilometer so rapide abfallen.
Habe es, wann immer es möglich war mit dem Handy fotografiert.

Viel Grüße und DANKE für die Hilfe.

Tio

So ich habe jetzt meine 30k km drauf. Mein QQ schreit nach einem Service.
Was wird bei einem 30k Service alles gemacht?
Mit welchen kosten muss man da rechnen?
Habe einen Diesel.

Grüße
Jimmy

Oben