QASHQAI J11: Inspektionsintervalle

Hallo
Habe da noch weitere Fragen zu Service & Inspektion mein Qashqai J11 Tageszulassung 12,2019 gekauft habe ich ihn 09,2020 bei 7 km. Nun da er ja im Dezember 1 Jahr alt wird muss er zur Inspektion. Er hat jetzt 3500 km runter, soll jetzt allen ernst ÖL und all die Dinge schon gewechselt werden als wenn er vielleicht 20000 km runter hat ?? Ist ja alles nur eine Kosten Frage.

Laut Herstellervorgabe schon. Ein Jahr oder 20tkm. Aber das ist ja nix neues, viele Male diskutiert und bei anderen Herstellern auch so. Sicherlich kannst Du die Kosten sparen. Doch dann könntest Du im Kulanz .- oder Garantiefall Probleme bekommen.
Wenn die 3,5tkm sogar durch Kurzstrecke zustande gekommen sind, ist ein Ölwechsel eh nicht verkehrt (Ölverdünnung).

Wurde da keine Übergabeinspektion gemacht? Bei meinem Gebrauchten wurde bei Kauf eine Übergabeinspektion gemacht und ab da zählte für mich der Jahresrhythmus...
Bei uns in Österreich ist für den Inspektionsinterwall immer das Erstzulassungsdatum ausschlaggebend.

Hätte ich auch so erwartet. Bei meinem, Reimport aus Dänemark, wurde die Übergabeinspektion im April gemacht. EZ Juli 20. Im Serviceheft steht bei Zeitintervall 10-bis 14 Monate. Jetzt plane ich die Erstinspektion im Juni machen zu lassen. Km spielen bei mir keine Rolle, max 12000 im Jahr.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen Reimportbesitzer und was bei den deutschen im Serviceheft bei den Zeitintervallen?

...für den Inspektionsinterwall immer das Erstzulassungsdatum ausschlaggebend....
Na ja.... wenn es heißt "alle 12 Monate" (die km lassen wir mal weg, weil es um das "jährlich" geht), das Auto im Dezember erstmals zugelassen wurde, im Juni eine (Übergabe)Inspektion gemacht wurde, dann sind die nächsten 12 Monate im Juni des nächsten Jahres um - im Dezember wären es erst sechs Monate....

Mein J11 1.2 ist jetzt 5 Jahre alt geworden und hat knapp 40.000 Kilometer auf der Uhr. Möchte Anfang des Jahres die 3. Inspektion durchführen. Könnt Ihr mir einen günstigen Nissan Händler in der Umgebung von Leverkusen empfehlen oder soll ich das in einer freien Werkstatt machen lassen? Mein Auto hatte Motorschaden und ich habe vor 3 Monaten einen neuen Motor von Nissan auf Kulanz bekommen. Der neue Motor ist noch nicht einmal eingefahren. Bestimmt zeigt sich Nissan nicht so kulant, sollte die Inspektion woanders gemacht werden, und eventuell wieder irgendein Schaden auftreten.

Oben