QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.2 Dig-T

Hallo,
hab soeben auch ein Angebot für die 4-Jahresinspektion erhalten. Bin fast vom Stuhl gefallen. Das mit dem Öl sehe bzw. sah ich seither unter dem Aspekt leben und leben lassen. Nach 35000km Inspektionskosten 985€ (ohne Klima), Respekt. Als Goodie hab ich noch einen Teilkaskoschaden ca. 12 cm großer Riss an der beheizbaren Frontscheibe Beifahrerseite unten rechts angefragt. Kosten hierfür 1360€.

Nach dem ersten Schock hab ich jetzt im Radius von ca. 30km (einfache Fahrstrecke) nochmals 5 Angebote bei Nissan-Werkstätten angefragt. Mal sehen was da kommt.

Wie macht ihr das bei Inspektionen dieser Größenordnung, in der Fachwerkstatt oder ATU etc. Bedenken habe ich halt wegen eventueller Kulanzleistungen bei einem Motorschaden, wie das hier schon des Öfteren beschrieben wurde. Allerdings läuft meiner bis jetzt gut und Rückruf hab ich noch keinen erhalten. Bei einer freien Werkstatt würde ich den Riemenwechsel vermutlich noch 1-2 Jahre schieben und dazu den Wartungsplan von der letzten Inspektion als Arbeitsgrundlage dazugeben. (Ist hoffentlich unabhängig von der Jahreszahl immer der gleiche?)

Wegen der Scheibe werde ich voraussichtlich noch bei Carglass oder anderen nachfragen, sollten die trotz der beheizbaren auch hinkriegen. Oder sehe ich das falsch?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Bernd

Anhänge

• 01 Inspektion und Scheibe_20200220_163931.pdf
    391,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo Bernd!
Was heißt Rippenriemen, so wie ich bei meinem Qashqai J11 1,2 DIG-T Acenta Erz.: 01.2016 weis hat der eine Steuerkette und bei 35000km dürfte der auch noch nicht gewechselt werden.

Gruss
Markus

Die veranschlagten Kosten für den Scheibenwechsel dürften stimmen. Ich hatte unlängst ebenfalls einen Wechsel der Frontscheibe - ebenfalls beheizbar -, der schlug laut Versicherungsabrechnung mit 1416 Euro zu Buche.

Der Wartungsdienst ist allerdings exorbitant zu hoch. Ich bezahle in meiner Werkstatt generell für den Wartungsdienst ca. 100 € netto, andere im Forum auch schon mal 120 oder 130 €. Aber das Vier- bis Fünffache ist Wucher. Vom Wechsel des Riemens mal ganz abgesehen. Bei dem angegebenen Leistungspreis von über 500 € für die Wartung wundert mich dann allerdings auch nicht der vergleichsweise günstige Preis fürs Öl.

Fazit: Such Dir eine andere Werkstatt.

...das bei Inspektionen dieser Größenordnung, in der Fachwerkstatt oder ATU etc....
Nur beim Nissan Händler!! Nachdem die bei ATU es nicht geschafft haben, bei meinem Ex-Note eine Glühbirne zu wechseln und die nach einer halben Stunde Gefrickel immer noch falsch/schief drin saß, kommen die noch nicht mal mehr in die Nähe meiner Autos...
...Wegen der Scheibe werde ich voraussichtlich noch bei Carglass oder anderen nachfragen,...
Warum? Egal, wo gewechselt wird, die Selbstbeteiligung (der Teilkasko) ist alles was fällig wird...

Das hört sich irgendwie an wie "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht"...

Off-Topic:
Hatte im Juni 19 die Frontscheibe und gestern die Heckscheibe beim freundlichen Nissan Händler tauschen lassen. Die rechnen mit der Versicherung ab, schicken mir die Rechnung und ich überweise die Selbstbeteiligung...

Hallo, wollen die sich die Arbeit Vergolden lassen ? schon alleine wenn ich sehe was die für den Rippenriemen verlangen , der ist bestimmt mit Blattgold veredelt worden .

Nun das Öl ist auch nicht gerade günstig. Immerhin fast 90 € inkl. MWst. Im 60 Liter-Fass kostet das Öl um die 200€. Nur mal zum Vergleich.

Die ersten 3 Inspektionen waren auch im Rahmen, Obergrenze ohne TÜV so um die 400€ (Grossraum Stuttgart). Deshalb hab ich auch nie übers Öl nachgedacht, ich find 90€ schon auch ganz schön heftig. Das liegt hier wohl schon an dem Riemen, Frage ist halt muss der getauscht werden, Garantie habe ich keine mehr, Motor läuft aktuell rund, Rückruf siehe Angebot nicht geplant. Mein Problem, wenn was kommen sollte sieht es mit Kulanz(z. B. volle Kostenübernahme) besser aus, wenn Inspektion beim Nissan Händler mit Riemenwechsel oder gibt es dann so oder so endlos Stress. Es gibt hier im Ort schon 2-3 ganz gute freie Werkstätten zu denen wir den 10 Jahre alten Corsa von meinem Sohn bringen
Habe mich vor ca. 4 Wochen bei Nissan & You eingeloggt und nachgefragt, Stunde später kam ein Anruf, mein Wagen wäre auch betroffen, ich würde aber noch einen Brief erhalten. Der kam bis heute nicht, deshalb hab ich beim Angebot explizit danach gefragt. Im Angebot steht drin, aktuell nicht vorgesehen, der müsste es ja wissen, hat die ersten 3 Inspektionen gemacht.
Beim 2+, den ich zuvor 5 Jahre waren die Inspektionen alle günstiger.
Bernd

Oben