QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.2 Dig-T

"Europawartung" ist seit zwei Jahren die offizielle europaweit vorgegebene Bezeichnung von Nissan für die Inspektionen. Nicht alle :mrgreen: haben diese Bezeichnung in ihren Artikelkatalog übernommen. Die meisten verwenden weiterhin die Bezeichnung, die sie schon vorher im System hatten. Der Umfang der Wartungstätigkeiten taucht auch bei meinem :mrgreen: nicht auf der Rechnung direkt sondern auf einer beigefügten Checkliste auf. Der fehlende Bremsflüssigkeitswechsel macht mich allerdings auch stutzig, es müsste zumindest das Material, sprich die Bremsflüssigkeit, als Position auftauchen.

Hinsichtlich des Öls ist für den HRA2DDT lt. BA 5W-30 vorgeschrieben. Der Ölpreis ist allerdings im Vergleich zu manch anderem :mrgreen:, von dem wir hier die Rechnung gesehen haben, relativ günstig. Bei anderen kosten die rd. 5 Liter 100 Euro und mehr.

Ah, Danke Udo, die konkrete Aufgabenstellung war mir jetzt nicht so geläufig. Dann dürfte die Rechnung und der Arbeitsumfang bei Taiga-Trommel ja passen.

stimmt, wurde bei unserem QQ beim letzten Check auch so gehandhabt , nur prüfen und ev. nachfüllen , wiederum beim Nachfüllen so meine Zweifel aufkommen ob da dann noch genügend Material auf den Belägen drauf ist , die wurden hierbei dann vorne erneuert und hinten waren ok mit 50%.

An meinem MB ist es jedenfalls so das wenn im Vorratsbehälter diese bei Minimum steht auch vorne die Beläge runter sind und hinten bei etwa 60-70% , was dann wiederum für mich heißt , einmal bitte erneuern und wenn dann eh 2-Jahre rum sind dann auch gleich die Flüssigkeit , soll ja eh aus Sicherheitsgründen alle 2-Jahre gemacht werden .

Bei MB ist dies Service und man wird daraufhin angesprochen bei der FHZ Annahme - Durchsicht , was an unserem QQ bei den ersten zweien nie gemacht wurde bei Nissan , seit er nun auch bei MB gewartet wird ist es da auch Standard und bei gleicher Ausführung-/Leistungsumfang sogar noch günstiger .
OK Öl bring ich bei beiden immer mit , da schenken sich beide Werkstätten mit den Preisen nix , heißt einfach jenseits von gut und böse .

Theo

Erster Service - Kosten?

Mein erster Servie ist überfällig. Kann mir bitte jemand sagen, was dieser Service in Deutschland kostet? Es geht ja wohl nur um ca. 5ltr. Ölwechsel, oder? (bei meinem ist 5W40 Synthetik drin)

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was dieser Service in Deutschland kostet? ....
Von Händler zu Händler unterschiedlich, weil zwar die Zeit- und Arbeitswerte von Nissan festgelegt sind, aber jeder Händler frei kalkulieren kann (und muss), was er für einen Zeit-/Arbeitswert in Rechnung stellt.
Auf dem platten Land günstiger als in der Stadt, in der Kleinstadt günstiger als in der Großstadt - vereinfacht ausgedrückt...
seit Nachricht #1 in diesem Thread sind schon einige Preise genannt...

Oben