QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T 140 PS

Glaub mir, ich habe früher, vor meiner Beamtentätigkeit, Jahrzehnte lang auf diesem Gebiet gearbeitet, und hier versucht auch meine aktuellen Erfahrungen und Erkenntnisse darzulegen. Du kannst gern glauben, was Du willst. Wie gesagt GLAUBEN!
Meinst Du ernsthaft eine Werkstatt schmeißt beim Service des QQ (oder auch jeden anderen PKW-Typ) einen Luftfilter oder Pollenfilter nach (z.B.) 8.000, 10.000, .... 12.000 km raus, der noch völlig in Ordnung ist, nur weil ein Jahr um ist? Diese Filter, wenn sie nach geringer Jahresleistung noch in Ordnung sind, werden kurz ausgeklopft / ausgeblasen und gut ist. Ein Wechsel ist, wie beim QQ eben erst bei 30.000 km notwendig. Alles andere wäre Material- und Geldverschwendung. Und genau so wird es mit vielen anderen Dingen, die nach einer bestimmten Laufleistung zu wechseln, nachzustellen etc. sind, in den Werkstätten beim Service gehandhabt - daher auch der Begriff "kleiner / großer Service".
Aber es kann ja Jeder glauben und denken, was er will ;)

Meinst Du ernsthaft eine Werkstatt schmeißt beim Service des QQ (oder auch jeden anderen PKW-Typ) einen Luftfilter oder Pollenfilter nach (z.B.) 8.000, 10.000, .... 12.000 km raus, der noch völlig in Ordnung ist, nur weil ein Jahr um ist?
Ob du das glaubst oder nicht, aber ja, genauso wird es gemacht. Laufleistung ist nur eine von mehreren Ursachen für Verschleiß.
Die Begriffe "kleiner" und "großer" Service haben nur sehr bedingt damit zu tun. Mache doch einfach das Wartungsheft auf, da steht alles recht verständlich drin.

PS. Verwechselst du es eventuell mit Reparaturen von Defekten die im Zuge der Wartung entdeckt werden? Das kann natürlich schon sein dass es bei höherer Laufleistung öfter vorkommt.

Also ich habe auch ein paar Jahre Autowerkstatt aufm Buckel. Und Neuteile werden immer gerne verkauft - erst recht dann, wenn es auch im Wartungsplan vorgeschrieben ist. Da wird das meiste Geld geholt, da die Ersatzteilpreise bei Orig.teilen jenseits von gut und böse ist.

Eine Werkstatt die eine Inspektion nach den Regeln des Hersteller macht, tauscht alle Teile aus egal wie "gebraucht" diese sind.

Eine Werkstatt die den Begriff Inspektion mit prüfen und Kundenfreuntlichkeit gleichsetzt ,wechselt gute Teile nicht aus.

Eine Werkstatt die den Begriff Inspektion zu ihrem Vorteil auslegt tauscht die guten Teile nicht, berechnet aber diese als getauscht, da der Kunde ja Bezahlt.....

Ich spare mir mal weitere Beispiele......

Endlich mal Jemand, der die Wahrheit sagt, und weis, wie es in der Realität aussieht.
So wie Du, Dickschnautze, es beschrieben hast, so trifft es m.M. nach zu 100% zu! Alles andere wäre Blauaügigkeit und Augenwischerei.

Ich habe wahrscheinlich das große Glück, dass mein Autohaus mit Werkstatt und das meiner Frau zu denen gehören, die Dickschnautze im 2. Absatz beschrieben hat. Da erhalte ich auch wahrheitsgemäße Auskunft und sammle meine Erfahrung. Das hat sich in über 20 Jahren als Kunde bewährt und gelohnt.
Die Jahresinspektion ist im Grunde für "Normalfahrer" völlig überflüssig. Viele Autobesitzer machen diese Jahresinspektion gezwungenermaßen nur während des Garantiezeitraums, wenn sie die seit Jahren steigenden Wartungsintervalle von 20.000 bis 30.000 km Laufleistung nicht erreichen. Genaugenommen bräuchte man nehmlich wirklich nur nach der entsprechenden km-Leistung von 20.000 oder 30.000 km den Service machen lassen. Wobei man dann eventuell noch zwischen normaler und erschwerten Einsatzbedingungen unterscheiden muss.
Und genau so sieht man das auch in den mir bekannten Werkstätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute , wenn ich da so mitlese bin ich echt froh das ich nur in den seltensten Fällen in die Werkstatt fahren muß. Da brauch ich nicht überlegen ob ich einen 10€ Luftfilter vom QQ wechseln muß, das Ding fliegt raus und basta ...deto Innenraumfilter Öl und Ölfilter egal ob ich 5 oder 10tkm im Jahr fahre . Pfeif auf das Serviceheft wenn ich rechne das ich mir in 15 Autolebensjahren min. 5000€ spare ...

Eine Werkstatt die eine Inspektion nach den Regeln des Hersteller macht, tauscht alle Teile aus egal wie "gebraucht" diese sind.
Meine Werkstatt tauscht alles nach Plan und ist preislich deutlich am unteren Ende im Vergleich zu dem was z.B. hier im Forum an Preisen geschrieben wird. Ja, ich habe es auch schon überprüft, es werden nicht die alten Teile wieder verbaut. Habe also keinen Grund zu meckern.

Natürlich mache ich es nur wegen der Garantie, bzw. weil der Händler das Auto in ein paar Jahren zum vereinbarten Preis zurück nimmt. Sonst würde ich alles was nötig ist selbst machen.

Genaugenommen bräuchte man nehmlich wirklich nur nach der entsprechenden km-Leistung von 20.000 oder 30.000 km den Service machen lassen. Wobei man dann eventuell noch zwischen normaler und erschwerten Einsatzbedingungen unterscheiden muss.
Und genau so sieht man das auch in den mir bekannten Werkstätten.

Technisch ist das sicher machbar und auch ok, da bin ich Deiner Meinung. Das blöde ist nur, dass auch der Service-Bereich von Betriebswirten regiert wird. Und somit zählen nur die Zahlen. Wenn man überlegt, dass bspw. die Ölwechselintervalle meist noch so sind wie vor 20 oder 30 Jahren , muss man sich schon fragen wo da der Fortschritt ist. Der Liter Öl kostet im Einkauf zwischen 2 und 3 Euro, wird aber für ein Vielfaches verkauft. Also wird nu zu gerne gewechselt . Und dann sollte man noch jährlich antanzen, um keine Garantie zu verlieren oder in Kulanzfällen bessere Karten zu haben.
Fazit: man wird als Autofahrer halt nur gemolken. War so , ist so, wird auch wohl in Zukunft so sein.

Die "Regeln" von Nissan sind eindeutig: "I: Prüfen, korrigieren und gegebenenfalls austauschen" - Schau mal in den Wartungsplan, der vorn im Kundendienstscheckheft eingeklebt ist, das ist bei den meisten Punkten angegeben (zumindest beim J10, ob sich das beim J11 generell geändert hat, wage ich zu bezweifeln)...

Aber da ja die Werkstätten ohnehin den Kunden nur nach Strich und Faden bescheißen wollen.... ist es müßig, darüber weiter zu diskutieren...

Wenn diese Regeln so eindeutig und im Wartungsnachweishefte abgedruckt sind, kann doch mal jemand der das zur Hand hat, dieses bestätigen.
Für Fahrzeuge ab Bj.2015 oder halt neuer....

Da ich keinen QQ mehr habe, steht mir das Heft nicht mehr zur Verfügung.

Aus der Erinnerung, gibt es keine Option "Prüfen" für Filter, Zündkerzen usw da mehr drin.

Es gibt nur Europawartung 1 oder 2 oder 3.
Also nach einem Jahr (12 Monaten) oder km, nach 2 Jahren (24 Monaten) oder km. Dann in der rollierenden Reihenfolge.
Zusätzlich noch Europawartung 3 verschiedene Zusätzliche Maßnahmen.(Zahnrippenriemen mit Spannrolle)

Eine Prüfung (Sichtprüfung) ist nur für Karosserie, Bremsen und Betribsstoffe gedacht.
Der Rest wird Grundsätzlich getauscht.

Es wäre interessant, nicht wieder auf "ältere" Wartungsnachweishefte zu verweisen, wo es schon Papierlose Wartungsnachweise im Zündschlüssel (BMW) oder mit Onlinespeicherung (Mazda) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben