QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T 140 PS

Eine Werkstatt die eine Inspektion nach den Regeln des Hersteller macht, tauscht alle Teile aus egal wie "gebraucht" diese sind.
Und genau dazu ist eine Nissan- Vertragswerkstatt auch verpflichtet und zumindest während der Garantiezeit sind diese Intervalle für die Scheckheftpflege wichtig.

Ich habe wahrscheinlich das große Glück, dass mein Autohaus mit Werkstatt und das meiner Frau zu denen gehören, die Dickschnautze im 2. Absatz beschrieben hat.
Ist das eine Nissan- Vertragswerkstatt bzw. Händler? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dann abweichend zu den Wartungsvorgaben handeln.
Die Inspektionsintervalle sind nun mal vorgegeben und nach Wartungsplan steht in bestimmten Punkten prüfen gegebenfalls erneuern.

Ja es ist ein KIA, Hyundai, Nissan Autohaus, und ja sie machen die Wartung nach Inspektionsplan. Aber bei geringer Jahreslaufleistung wird so verfahren, wie ich und Dickschnauze im 2. Absatz es beschrieben haben.
Und ich bin überzeugt, dass das auch woanders so gehandhabt wird. Alles andere wäre reine Geldschneiderei und fern jeglicher Logik.

Und ich bin überzeugt, dass das auch woanders so gehandhabt wird. Alles andere wäre reine Geldschneiderei und fern jeglicher Logik.

Ohne nachgezählt zu haben , würde ich behaupten, dass es grad andersrum ist. und die meisten Werkstätten tauschen was zu tauschen geht. Schließlich besteht ein nicht unerhebliches betriebswirtschaftliches Interesse daran. Letztendlich zählt der Umsatz/Gewinn, um als Firma überleben zu können.
Abgesehen davon gibt es auch jede Menge Kunden, die für ihr Auto nur das beste wollen und beim Material nicht geizen und auch nur Orig.teile verbaut haben wollen, wobei eine Vertragswerkstatt meist auch nix anderes verbauen darf.
Darum gehe ich nach der Garantiezeit zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens, die auch das verbaut was ich möchte bzw. im Netz nach günstigen Alternativen forscht. Orig.teile sind idR qualitativ nicht besser wie andere von Drittanbietern, aber weitaus günstiger.

Ja, auch da ist viel Wahres dran. Es wird sicher auch genügend WS geben, die nur den Umsatz sehen.
Frei Werkstätten leisten mM nach auch sehr gute und meist preiswertere Arbeit.
Wir haben in Rheinsberg eine frei WS, die zu BOSCH gehört, da ist der Kunde wirklich noch König.

So, mir kommt das Ruhrgebiet langsam vergleichsweise teuer vor:

1. Inspektion 1,3 DIG-T 140: 346,48 Euro. Autsch. Was tut man nicht alles für den Garantieerhalt.

Übrigens beim sagenhaften Kilometerstand 2.600km (Auto gerade erst von einem Opa gekauft). Pollenfilter wurde nach Herstelleranweisung natürlich trotz der Laufleistung getauscht... Ansonsten nur Öl und Kleinzeugs.

So, mir kommt das Ruhrgebiet langsam vergleichsweise teuer vor:

1. Inspektion 1,3 DIG-T 140: 346,48 Euro. Autsch. Was tut man nicht alles für den Garantieerhalt.

Übrigens beim sagenhaften Kilometerstand 2.600km (Auto gerade erst von einem Opa gekauft). Pollenfilter wurde nach Herstelleranweisung natürlich trotz der Laufleistung getauscht... Ansonsten nur Öl und Kleinzeugs.

Aus diesen Grund habe ich ein Nissan Wartungsvertrag abgeschlossen. 1260 € für 5 Jahre. Pro Jahr 252€.

Hallo mein QQ muss jetzt auch das erste Mal zur Inspektion. Zum freundlichen gefahren und gefragt was es kosten soll. Auskunft ca. 290€, weil ja der Pollenfilter gewechselt werden muss. (Der sitzt ja leider auch nicht wirklich günstig zum wechseln.)
Habe dann gefragt was es kosten würde wenn ich eigenes Öl mitbringen würde, dann geht der Presi auf 210 € zurück.
Daraufhin nach Hause gefahren und die freundlichen in der Umgebung angerufen, habe ca. 4 zusätzliche zur Auswahl im Umkreis von ca. 30 Km.
Preisauskünfte hier von 330 € bis 465 €. Ganz schön happig finde ich.
Also bleib ich doch bei meinem freundlichen und bringe das Öl selber mit.
Das mit dem Wartungsvertrag ist schon nicht schlecht, aber wenn man das Fahrzeug früher veräussern will zahlt man dann drauf.
Aber die Preise sind schon etwas angezogen finde ich.

Oben