QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T 140 PS

dass kostete bei mir die 1. Inspekion. Die haben also den "normalen" Preis so hochgerechnet, dass du nícht wirklich was gespart hast (trotz Wartungsvertrag!)

Ich sehe hier Preise zwischen 280/290 bis 350/400 Euro. 226 Euro sind dagegen wohl eine deutliche Ersparnis (und das inkl. Leihfahrzeug und ohne aufwändige Suche nach einem vielleicht etwas günstigeren Händler). Im Übrigen: Gewährleistung (ich meine nicht Garantie!) gibt der Verkäufer seinem Kunden: Wenn du also woanders warten lässt, sind da ggf. auch diverse Probleme vorprogrammiert... Das ist mit eine - höchst unwahrscheinliche - weitere Einsparung beim Service nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Mein Qashqai bekommt heute seine erste Wartung bei 9050km ,ich bin bald vom Hocker gefallen als ich den Kostenvoranschlag gesehen habe.Mit Nebelscheinwerfer-Birnen tausche(selber geliefert) was bei denen noch berechnet wird. 378€
Der Nissan wird mittler auch zum Groschengrab.

Anhänge

• 20220301_082734.jpg
    20220301_082734.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
Naja, um 350€ sind wohn inzw. normal.
Kannst ja den Pollenfilter selbst tauschen, kostet von Mann ca 12€ und ist ne Sache von 5 min.
Siehe auch Beiträge hier im Forum.....ich hatte den genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B0160IG6TE
Dafür fast 60 € finde ich schon übertrieben, aber so sind halt die Preise der Originalteile......

Pollenfilter wie schon geschrieben kann man selber wechseln. Scheibenklar...... nie und nimmer, mach ich immer selber. Vor Jahren als ich einen Focus fuhr hatte ich den auch vor der Inspektion komplett aufgefüllt, war morgens am Tag der Inspektion auch komplett voll, trotzdem stand 1l auf der Rechnung. Bei Nachfrage wollte man mir weißmachen das Scheibenklar nachsacken würde......???? Das wäre schon so! Die Werkstatt hat mich nie wieder gesehen!
Schlüsselbatterie nach 1 Jahr?? Hält erstens normalerweise 2-3 Jahre (KeylessGo), ohne garantiert noch länger! Und die kannst du ohne Probleme für Centbeträge auch selbst wechseln.
Werkstätten sollen auch von ihrer Arbeit leben können, aber wenn sie versuchen zu bescheißen ist bei mir Schluß. Eine gute und ehrliche Werkstatt zu finden ist oft gar nicht so einfach!
LG

Gerade den Wagen abgeholt, 3€ für 12 km Strecke mit dem Leihwagen und für das wechseln der Nebelscheinwerfer-Birnen auch 26€ Einbaukosten.Das bei 30 Jahre bei dem Autohaus und 7 gekauften Nissan. Das nennt man Service.Wird dort mein letzter Wagen sein den ich dort gekauft habe.Wenn man nicht die Garantie hätte würde ich in eine andere Werkstatt fahren,die machen es 150 günstiger.Bei Nissan hört man ja nur noch "Nach Wartungsvorgaben von Nissan" mal sehen was für ein Schock bei der 2 Jahres Wartung kommt?

Ein Auto für 30.000,- + x € fahren, aber über normale Wartungskosten von rd. 380 € rumjammern.
Der Spruch "Geiz ist geil" scheint sich tief eingebrannt zu haben.

So ganz kann ich das auch nicht verstehen, das so ein Preis als unangemessen angesehen wird.

Untersuchungen haben ergeben, dass in freien und nicht markengebundenen Werkstätten eine Stunde Arbeit in der Regel zwischen 60 und 100 Euro kostet.

In einer Niederlassung der Automarke werden hingegen meist zwischen 120 und bis zu 200 Euro pro Stunde fällig.

Also sind der Preis und die geleisteten gewünschten Arbeiten im Unteren Preissegment anzusiedeln.

Die Preisspanne ist in Deutschland von 300 bis zu 850 Euro für eine normale Wartung, je nach Fahrzeug.
Und damit ist nicht der Sportwagen oder ein Luxus SUV mit genannt, sondern das Mittelklassefahrzeug...

Sehe ich auch so, das wenn alle Arbeiten gemacht worden und diese auch qualitätsmäßig voll ok sind der Preis von ca. 380 Euro für eine Markenwerkstatt ok ist. Wenn bestimmte Sachen von einem vorher selber gemacht werden (Filter, Scheibenklar, Schlüsselbatterie....) muß man das halt vorher sagen, kann dann auch nicht berechnet werden. Mir ging es in meinem oberen Beitrag auch eher um die Ehrlichkeit mancher Werkstätten, da haben leider einige noch starken Verbesserungsbedarf!

Ein Auto für 30.000,- + x € fahren, aber über normale Wartungskosten von rd. 380 € rumjammern.
Der Spruch "Geiz ist geil" scheint sich tief eingebrannt zu haben.

Lieber nome, ich denke die wenigsten haben für den 1.3 mit 140 PS in der N-Connecta Ausführung auch nur annähernd an die 30k bezahlt.
Das ist ne ganz normale Info vom Snoopy. Bei meinem Zweitwagen CLA war im Januar der Service B3 fällig. 2 Angebote ca. 800€, das 3. von ehemaligen Mitarbeitern, die sich selbsttändig gemacht haben (inkl. Digitaleintrag, etc. ) knapp über 400. Bei Daimler wird im Bordcomputer ausgelesen was gemacht werden muss.

4 Anmerkungen noch:

You get what you pay (manchmal)
von den Reichen kannst de sparen lernen
Geld ist im Einkauf verdient (tun sich manche Techniker vielleicht n bissel schwer)
Beamte sollten auch Rentenbeiträge zahlen, statt alles steuerfinaziert

Oben