Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Ja, und der unverschämte Motor-Öl Preis von gut 30 Euro pro Liter trägt gravierend dazu bei. Vor allen wenn man das mit dem Preis im Handel vergleicht, wo das 100% gleiche Motoröl 6-8 Euro pro Liter kostet......

Jedenfalls gehört die Klimawartung und Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gemacht.
Aber nur weil es im Interesse der Werkstatt ist.
Klima lasse ich max. alle 4 Jahre prüfen aber auch nur wenns nicht mehr richtig kühlt und dann eventuell füllen (für was soll denn eine Klimawartung gut sein wenns richtig kühlt) und Bremsflüssigkeit wird gemessen, wenn der Siedepunkt nicht mehr passt wird sie gewechselt aber sicher nicht prophylaktisch.
Kommt als nächstes Winterluft/Sommerluft in die Reifen. :cool:

Dritte Inspektion erledigt. Kilometerstand ca. 53000 km.
Kosten inklusive TÜV und AU rund 550,-€.
Leider kam noch die hintere Bremsanlage mit rund 350,-€ extra dazu. Das erste Auto bei dem ich die hinteren Bremsen vor den vorderen wechseln musste:(.
Koppelstange vorne links wurde auf Garantie getauscht(leichtes Spiel) und mein Lenkrad wird zum wiederholten male getauscht. Lenkradheizung hat noch nie richtig funktioniert.
Sonst alles im grünen Bereich(y).

Kosten inklusive TÜV und AU rund 550,-€.
Wenn man also TÜV und AU abzieht , kostete die Inspektion also etwa 400. Das ist soweit okay, wenn auch die Klimawartung dran war und vielleicht noch die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist. Je nach Wartungsplan.
Hat irgendwer einen Wartungsplan für den J12 ( B) hier im Forum , den er mal als Angang o.ä. senden könnte ?

Hast Recht.
Liegt am Spurhalteassistent, ACC, ESP, usw.. Habe extra nachgefragt. Das Problem haben mittlerweile viele, Marken übergreifend.
War bei meinem MB GLE zuletzt auch so, weil ich zu 95% mit Abstands-Tempomat gefahren bin, und der bremst beim GLE meist nur hinten, insb. wenn keine starken Bremsungen notwendig sind. Beim QQ habe ich inzwischen einen ähnlichen Fahrstil. Bin gespannt.... Aber beim E-Power wird ja eh bei einem solchen Fahrstil fast nur rekuperiert. :D

Und das Rekuperieren ist auch der Hauptgrund warum Hinten mit gebremst werden muss.
Auf glatter Fläche würde das Fahrzeug sich immer um die eigene Achse drehen da die Rekuperation nur die Vorderräder einbremsen
würde.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den Assistenz Systemen, aus komfortgründen bremsen die mehr hinten, dadurch neigt sich der Wagen leicht nach hinten und nicht nach vorne beim Bremsen.

Um die eigene Achse dreht sich ein Auto, wenn die Hinterräder blockieren, ohne das vorne auch gebremst wird. Wird nur vorn gebremst, geht es auf glattem Untergrund ungebremst in die Botanik, aber ein Dreher ist dabei - wenn - äußerst selten....

Oben