Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Paketpreis Lohnkosten - sinnvoll oder nicht?

Ich habe mich gerade durch die Beiträge gelesen und mich erschrocken, wie teuer die Inspektionen sind. Hatte bislang ein Auto Abo, da war das in der Rate enthalten...

Fahre einen e-Power EZ Mai 2025, bald steht also die 1. Inspektion an. Mein Händler bietet einen Paketpreis an: wenn ich den Arbeitslohn für 3 oder 5 Inspektionen im voraus kaufe, zahle ich pro Inspektion fix ca. 165 Euro. Material geht extra. Lohnt sich das? Oder doch lieber den Care Wartungsvertrag? Da schrecken mich die hohen Vorauszahlungen etwas ab.

Ich wohne in Berlin, Laufleistung wird dann bei ca. 12.000 km liegen. Freue mich, wenn ihr eine Einschätzung oder einen Tipp für mich habt.

Du hast diese Nachteile:

a) Du bist an diesen Händler gebunden, Wechseln wg. Nichtgefallen ist also nicht
b) im Falle der Insolvenz hast Du vmtl. einen Totalverlust
c) nur der Arbeitslohn / der Stundensatz ist fixiert, der Rest wie Öl, Teile etc. unterliegt weiterhin der normalen Preissteigerung / Inflation

3 Jahres-Care-Paket kostet aktuell 1389€. Durchschnittlich zahlst Du also pro Inspektion 463€.
Es wäre aber interessant zu wissen, was Dein Händler jetzt komplett für die Inspektion im ersten, zweiten und dritten Jahr verlangt. Sollte das unter den 1389€ liegen könnte man über die Händlerlösung nachdenken, wenn man das Öl selber mitbringt. Dann hat man einen großen Kostentreiber schon aus dem Spiel genommen. Weiß aber nicht, ob der Händler das akzeptiert.

Oben