QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

1. Inspektion des QQ+2 DCI kostete (mitgebrachtes Öl) nur 180 €

und dies bei 15.000km, war übrigens NISSAN Fachhändler (keine freie Werkstatt oder so)
Wagen per Internet gekauft, also nicht bei o.g.

Wie das klappte? Ganz einfach: 4 Nissanhändler im Umkreis von 20 Km telefonisch abgecheckt was die 1. Inspektion kosten würde...

Lasst ihr euch da alle ohne Preisvergleich zuvor abzocken?? Oder wer zahlt freiwillig 300-400?

Mein Nissanhändler ist der Händler meines Vertrauens. Ich werde dort immer fair und u.U. auch sehr kulant behandelt. Deswegen mache ich keine Vergleiche. Kann sein,das ich vielleicht woanders 20 Euro weniger bezahle.
Ich werde bei deiner Vorgehensweise aber niemals einen Händler bekommen, auf den ich zählen kann, wenn z.B. mal eine Reparatur ansteht, die knapp an der Kulanz vorbei geht. Alles hat 2 Seiten....

...
Ich werde bei deiner Vorgehensweise aber niemals einen Händler bekommen, auf den ich zählen kann, wenn z.B. mal eine Reparatur ansteht, die knapp an der Kulanz vorbei geht. Alles hat 2 Seiten....

Naja, und dann ist man einem Händler mit dem Service weitgehend treu und hat doch nichts davon: So ist es mit mit der Batterie ergangen. Die letzte Wartung vor garantieablauf brav wieder beim gleichen Service gemacht, Batterie wurde nicht als defekt erkannt. Und 10 Tage später war sie komplett tot, das war 8 Tage nach Ablauf der Garantie. Habe dann bei Nissan eine neue einbauen lassen, Antrag auf Kulanz wurde gestellt und am Ende abgelehnt. Mit der üblichen Begründung von wegen Verschleiß etc...

Ist eben auch so eine Sache mit der Treue?! Da mein Nissan aber recht günstig ist, zumindest im unteren Preissegment, werde ich wohl weiter zu ihm gehen. Bei größeren Sachen - man will es ja nicht hoffen - darauf setztend, dass es dann wirklich eine Form von Kulanz bei Nissan gilt.

Sehen wir, aber der QQ kommt wohl sowieso bei uns in 2-3 Jahren weg...und ob es wieder ein Nissan wird? Beim Neukauf hängt es für uns sehr vom Preis des neuen XTrail ab, denn wir brauchen mit 3 Kindern einfach die Dimensionen des aktuellen QQ+2.

LG

Ich glaube wenn wir ein Ranking machen würden, wäre ich gut dabei
Meine zweite Durchsicht beinhaltet
Ölwechsel 85 €
Ölfilter 25€
Klima Wartung 58€
Arbeitszeit 176€
Und dann noch das Kleinzeug
Summe 409,95
Ich glaube ich fahre ein Lexus :-(

Tapatalk & 4S

Hallo
ich muß mit meinem QQ 1,6 dci im October zur 1. Inspektion :exc:
wo hast du das passende 5 W 30 Öl her und wie teuer war es :quest:
bei welchem Händler hast du die Inspektion machen lassen :quest:
würde evtl auch dort hin fahren bei dem Preis :smile:

Danke vorab und Gruß

Hallo, komme auch aus Essen-wo hast Du letztlich die Inspektion machen lassen (Preis?), und konntest Du das Öl mitbringen?

Hallo @all,

so am Dienstag mein QQ+2 von der ersten Inspektion abgeholt.
Bezahlt habe ich 270,89€ incl. MWST.

Super kompetent, freundlich und zuvorkommend, preislich auch sehr ok, kann ich nur empfehlen.

Leihwagen hat mich 25,00 € plus verbrauchtes Benzin gekostet.

1 Liter Öl kosten 18.33 € incl. MWST, hatte mir als Reserve im Teilehandel Motoröl von LM C4 gekauft für 12,80 € incl. MWST. Den berechneten Preis finde ich ok.

Als Anhang die Rechnung.

Anhänge

• RG erste Wartung.pdf
    56,7 KB · Aufrufe: 281
Inspektion 1,6 dci

Hallo Gemeinde,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, mein QQ ist jetzt im November 1 Jahr
alt geworden, das heißt 1. Inspektion ist fällig. Nun kann ich aber die nächsten Wochen aus dienslichen Gründen meinen:mrgreen: nicht aufsuchen. Um auf den Punkt zu kommen, kann ich den Inspektionstermin überziehen und wenn wie lange?

Danke schon mal
Grüße beethoven

Es gibt hier keine Vorgaben vom Hersteller, was Toleranzen betrifft. Mach einen Termin mit deinem Händler, am besten persönlich. Bei der ersten Inspektion ist es eh nicht so dramatisch. Wieviel km hast du? Bei unter 30 Tkm sehen wir zumindest kein Problem, wenn mal 4 Wochen überzogen wird

Hallo Seventh,
bin weit unter 30.000 km, habe erst ca. 16.000 km auf der Uhr, will halt nicht riskieren das Nissan vieleicht irgendwann bei einem eventuell auftretenden Problem sagt, aber da war doch mal was...

Grüße

Das scheint mir wegen 4 Wochen unbegründet. Kläre es mit deinem :mrgreen: , und mach einen Termin. Dann sollte es keine Probleme geben.

Für evtl. Garantieanträge ist immer dein Händler verantwortlich. Und ebenso für die Begründungen. Da wird Nissan schwer ablehnen können, weil du das Öl ein paar Tage später wechseln lassen hast. Geht dir ein Teil kaputt, wird die Ursache wohl nicht beim verspäteten Wartungsdienst liegen;)

Oben