QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

2. Wartung

Hier mal meine Kosten für die 2. Inspektion. Zur Rechnung (Anhang) von

147,44 € kommen noch die in der Bucht gefischten Sachen dazu:

• 41,75 € für 6l Öl (mit VK)
  • 16,90 € für Ölfilter
  • 14,90 € für Pollenfilter (selbst gewechselt)
Bin mit dem Gesamtpreis zufrieden und werde es beim nächsten Mal wieder so machen. Dank der Anleitung im Forum ist der Pollenfilter im Nu getauscht, es lohnt sich.

Anhänge

• 2. WartungX.pdf
    243,6 KB · Aufrufe: 248
Heute meinen QQbei der 1.Inspektion (12 Monate) gehabt. Hatte mir im Vorfeld extra einen KV erstellen lassen. Dieser lag bei 279,- Euro inkl. Öl, Ölfilter, Dichtung, Wischwasser und Steuer.

Darauhin habe ich mir das Öl über Amazon besorgt und das Wischwasser heute noch vorher aufgefüllt.

Nicht dass ich mich schon den ganzen Tag über den Ersatzwagen Twingo ärgerte (zu klein, zu eng... und für einen Überholvorgang benötigt man ein Fernglas um den Gegenverkehr zu beobachten)... schockte mich die Rechnung mit 333,- Euro (ohne Öl!!!!) erst richtig.:shok::shok::shok:
Die Abweichungen wurden schnell gefunden:

Berechnet wurden:

Wartungsdienst 159,00
Ersatzwagen 21,01
Oelfilter 22,70
Pollenfilter 25,24
Reinigungsmittel 4,35
Dichtung 0,38
Kraftstofffilter 47,16

Da Pollenfilter & Kraftstofffilter auf dem KV nicht aufgeführt waren,wurden mir hier 50% erlassen und dadurch auch der Wartungsdienst auf 138,-korrigiert.
Somit lag die Rechnung dann bei 265,- Euro zzgl. den 39,-Euro für das privat gekaufte Öl (Elf Solaris).

Aber auch die 25,- Euro inkl.Steuer für den Twingo finde ich happig, zumal ich das Teil nur 50 Kilometer bewegt habe...:(

Ach ja... ein lockerer Ladeluftschlauch wurde noch richtig befestigt...:shok:

Austausch bzw. Überprüfen des Kraftstoff- und des Pollenfilters ist im Wartungsplan enthalten! Und da der Wartungsdienst mit einer festen Anzahl Arbeitswerten von Nissan vorgegeben ist, dürfte sich der Preis des Wartungsdienstes nicht ändern. Allenfalls das Material kommt dazu oder nicht...

Aufgrund dessen dass er es auf dem KV vergessen hatte, wurde mir die Arbeitszeit für den Tausch des Kraftstofffilters ebenfalls nicht berechnet.
Werde mir die Filter usw. in Zukunft auch privat vorher besorgen und dann als "Überraschung" mitbringen...:cheesy:
Natürlich nachdem ich mir im Vorfeld einen KV habe geben lassen...;)

Der Tausch des Kraftstofffilters ist im Wartungsplan enthalten und damit durch die Arbeitswerte des Wartungsdienstes abgedeckt. Das darf meiner Meinung nach nicht extra berechnet werden!

Angebot & ausgeführte Arbeiten waren jedoch unterschiedlich! Weshalb auch der Wartungsdienst gemäß Angebot berichtigt wurden.
Die Rechnung lautete zuerst auf Wartungsdienst 30`000 Km / 12 Monate... und die korrigierte Fassung auf 20`000 Km...!?
Ist mir aber auch wurscht... hätten Sie es gleich richtig im KV ausgewiesen, hätten Sie mehr verdient. Aber soooo geht´s nicht....;)

Hallo @all,

so am Dienstag mein QQ+2 von der ersten Inspektion abgeholt.
Bezahlt habe ich 270,89€ incl. MWST.

Super kompetent, freundlich und zuvorkommend, preislich auch sehr ok, kann ich nur empfehlen.

Leihwagen hat mich 25,00 € plus verbrauchtes Benzin gekostet.

1 Liter Öl kosten 18.33 € incl. MWST, hatte mir als Reserve im Teilehandel Motoröl von LM C4 gekauft für 12,80 € incl. MWST. Den berechneten Preis finde ich ok.

Als Anhang die Rechnung.

NACHTRAG:

Ich hatte meine Scheibenwaschdüsen beanstandet, dass ich sie nicht richtig einstellen kann. Das Werkstattpersonal konnte das auch nicht.
Jetzt bekomme ich neue, sind aber wohl schwer zu bekommen, bis jetzt schon 3 Wochen LZ.:(

Schaun wir mal.:exc:

2. Inspektion km 36699

Wartungsdienst 115,20
Klimaanlagenwartung 60,00
Luftfilter wechseln 12,80
Motoröl 64,90
Ölfilter 24,42
Dichtung 0,42
Pollenfilter 22,54
Bremsflüssigkeit 6,00
Filtereinsatz 20,80

Gesamtsumme 389,23