QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Ui, deftig! Aber mit Klimawartung noch vertretbar.

1.Inspektion Qashqai 1,6 dci Nissan

Hallo Zusammen,

anbei meine Rechnung für die 1.Inspektion bei einem Hamburger Nissanhändler, Öl habe ich selbst angeliefert( ELF Solaris 5w30)

Wartungsdienst 12 Monate: 127,84 nt.
Fehlerspeicher mit Consult ausgelesen: 19,95 nt.
Olfilter: 25,53 nt.
Dichtung: 0,76 nt.
Funktionsgleitmittel: 2,99 nt.
Reiniger: 3,83 nt.
Summe: 180,90
+ 1 angelieferten Winterreifen erneuern: 16,98 nt.
Auswuchtgewicht: 1,84 nt.
Summe Eingriff: 18,82 nt.

Summe Arbeit: 164,77
Summe Teile: 34,95
Nettobetrag: 199,72
19 % MWst.: 37,95
Rechnungsendbetrag: 237,67 inkl. MWst.

+ Leihwagen: 32,84 inkl. MWst.

Insgesamt: 270,51

Kein Kraftstofffilter!?
Kein Pollenfilter!?

Ich habe langsam das Gefühl dass der 1. Service von :mrgreen: zu :mrgreen: unterschiedlich durchgeführt wird!?!?
Was muss nun eigentlich bei den einzelnen Kundendiensten gemacht werden und was nicht...!?:(

In deinem Service-Scheckheft sollte vorn ein Einkleber mit den durchzuführenden Arbeiten sein...
Beim 2,0 dCi z. B. sind die Filter alle 60.000 (oder alle 24 Monate) zu tauschen...

Wir sind hier aber beim 1.6 dci... und da sollten doch die durchzuführenden Arbeiten bei allen gleich sein...

Schau doch einfach in Dein Serviceheft... wenn es aber bei allen Motoren identisch ist, sind die Filter bei der ersten Wartung nicht dran... :dknow:

Nö... nicht wirklich. Ich habe nicht drauf geachtet, um welche Wartung es ging... und egal, welche Wartung... da der Austausch der Filter im Wartungsumfang enthalten ist (wenn sie dran sind), darf sich der Betrag der Wartung nicht ändern - egal ob Filter getauscht werden oder nicht. Die Materialkosten ändern sich...

Oben