QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Moin Homer,
naja gegenüber unserem Dienstgebäude ist eine Werkstatt einer Kette mit gelben Logo mit einer Ziffer und einem Buchstaben drin.
Diese Werkstatt wurde schon öfter von Kollegen angesteuert, ist ja praktisch, die haben sich einen Wolf gefreut was alles gespart wurde.
Allerdings wurde sehr viel geschlampt, einige blieben kurze Zeit später liegen...:sry:

Wenn ich dann noch die regionalen Preisunterschiede bedenke, ähnlich wie bei den Versicherungen, denke ich eigentlich gut weggekommen zu sein.
Zudem fühlte man sich als Kunde gut aufgehoben, Check, Gespräch, Anruf zwecks Abholfertigkeit. Die Rechnung wurde auch haarklein erklärt.

Als ich wieder in meiner Garage war, habe ich erst mal nach "Spuren der Arbeit" geschaut und die waren da, es wurde also nicht nur alles abgehakt ;)

Selbst das "Flickzeug" für die Reifen wurde wohl begutachtet, denn ich kenne meine Ordnung im Kofferraum.

Von daher, ist es schon O.K., ich weiß ja auch dass man z.B. in Ansbach viel billiger frisches Wild essen kann als hier in NRW :cheesy:

Bis dahin.

Gruß

Quatschgai+2

2te Inspektion 1.6 DCI 4x4

Hallo,
die zweite Inspektion für meinen 1.6 DCI 4x4 hat 495 € (inkl. Märchensteuer) gekostet.

Kilometerstand war ca.52000 km.

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Filter gewechselt (inkl. Kraftstofffilter /Pollenfilter/Ölfilter/ Luftfilter)
Ölwechsel (5,5 Liter)
Bremsflüssigkeit gewechselt
Klimaanlage (Wartung)
Kleinteile
Scheibenklar

Alle Ersatzteile wurden über die Werkstatt bezogen (auch das Öl).

Gruß Wohni1

1. Inspektion 1.6dci

Hallo zusammen,

heute war auch ich endlich dran mit der ersten Inspektion meines QQ+2.
Nach einer telefonischen Preisanfrage bei fünf Nissan-Händlern im Ruhrgebiet habe ich den günstigsten gewählt, der zudem gut mit dem ÖPNV erreichbar ist.

Den Termin für die erste 12-Monats-Wartung musste ich aus zeitlichen Gründen überschreiten, liege mit 20.765 km aber noch unter der 30.000er Marke.
Berechnet wurde folgendes:

* Wartung bei 12 Monaten 126,88 (16 AW à 7,93€)
* Sommerräder montiert 18.44
Lohnkosten: 145,32

* Ölfilter 24,90
* Dichtung 0,43
* Montagepaste 2,94
* Spezialreiniger 1,22

Summe: 174,81€ plus 19% MwSt (33,21 €) = 208,02 €

In den 208 Euro sind also 21,95 Euro für den Reifenwechsel enthalten, macht 186 Euro reine Inspektionskosten.
Eigentlich war im Kostenvoranschlag noch der Pollenfilter erwähnt, der wurde jetzt aber wohl doch nicht getauscht (steht im Service-Heft auch erst bei 90.000 drin).
Das passende Motoröl von Elf habe ich mir selbst für insgesamt 39,50 Euro besorgt (6 l à 6,59/l), sodass ich auf eine Summe von rund 225 Euro komme. Das liegt m.E. im unteren Mittelwert.

Ein Lackschaden wurde kostenlos wegpoliert (dafür ist der Reiniger) und die Handbremse nachgestellt.

Grüße, Euer Cash Kai

Unsere 2. Inspektion hat alles in allem gut 450€ gekostet. Alle Filter wurden getauscht und Klimaanlage war auch dabei. Öl wurde nicht selbst mitgebracht und Reifen wurden kostenlos gewechselt...

Also ich kann mich nur wundern, wie sich manche hier von der Werkstatt abzocken lassen.
Mein QQ 1.6 dci hat nun 2 Jahre auf dem Buckel.

Heute war die 2. Inspektion beim lokalen Nissanhändler

-Öl mitgebracht (das allerbeste, dh Mobil1 ESP, 6 Liter für ca 39€ gekauft)
-Pollenfilter selber gewechselt nach Anleitung hier

Kosten knapp 188 €!

Wie man da Kosten von 450-540 € akzeptieren kann???

Hier sind wohl die meisten zu faul, um mal 3 Händler in der Umgebung telefonisch abzuklappern bzgl. Kostenvoranschlag, anders kann ich mir das nicht erklären. Und dann noch das Geschwafel vom "Händler des Vertrauen"... DESWEGEN 100% Aufpreis zahlen?

A... das Geschwafel vom "Händler des Vertrauen"... ...
Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich auch schon mal den Wagen des Chefs als Mietwagen für den Tag bekommen, den der Almera/Note/QQ zur Inspektion in der Werkstatt stand... - oder Mietwagen gegen wieder volltanken - da bezahl ich den Preis gern... der im übrigen keine 100 % Aufpreis war.
Du vergisst das Preisgefälle von "Land" gegenüber "Großstadt" - aber such dir ruhig konsequent das günstigste Angebot aus - aber mecker dann nicht, wenn Du sonst keine Vergünstigungen bekommst, weil du nirgends Stammkunde bist... :dknow:

Meine 2. Inspektion hat dieses Mal auch ca. € 188,- gekostet, dieses Mal war ich gut vorbereitet:
Wartungsdienst 113,4
Oelfilter 24,42
Dichtung 0,42
Fette 2,80
Br. Flüssigkeit 13,75
Plus Mst. und Summe = 184,2

Öl habe ich mitgebracht. Kraftstofffilter war bei der 1. Inspektion erneuert worden (es war damals nicht notwendig gewesen). Also, sollte man die Vorschläge des Händlers immer kritisch korrigieren..

1.6 dCi tekna 1. Inspektion: EUR 372.- inkl. MWSt.
Größter Posten natürlich das Öl (nicht mitgebracht weil keine Zeit)
Ansonsten für das Münchner Preisniveau OK. Da bin ich von Audi und Volvo Schlimmeres gewohnt. Allerdings war dort der Kaffee besser. ;)

Hallo gestern nun auch meine erste Inspektion,

-Inspektion nach Vorgabe km-Stand 29680
-Ölwechsel mit Filter
-Pollenfilter neu

Zusätzlich Arbeiten
-Bremsen komplett säubern und fetten (möchte ich einmal im Jahr gemacht haben)
-Reifen vorne nach hinten tauschen

Gesamt Preis 389.- Euro
Sind schon stolze Summen für die erste oder auch kleine Durchsicht, ok die zusätzlichen Arbeiten muss man noch abziehen. Bin aber nicht erschrocken denn die Preise musste ich vorher bei VW, Skoda und Opel auch bezahlen……..diese Servicerechnung hatte noch einen Vorteil, war beim Kauf noch mit rausgehandelt :smile::smile::wink: (blieben nur die Kosten für Bremsen säubern- 79 Euro)

Gruß Bernd

2.te Inspektion

Hallo,
habe gestern auch bei 40.000 km die zweite Inspektion gehabt.
Die Preise sind ja wirklich sehr unterschiedlich.
Pollenfilter und Luftfilter habe ich selbst gewechselt. Oel wurde von mir gestellt.
Es wurden nur noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Klimaanlagenwartung durchgeführt. Alles zusammen mit Mietwagen kam ich dann auf knapp 290,- Euro.
Es sollte auch die Batterie des Handsender gewechselt werden, was ich dankend abgelehnt habe. Lt Angebot wollte mein :smile: dafür 6,30 Euro für die Batterie plus Arbeitslohn von 7,42 Euro plus Mehrwertsteuer haben. Ich finde das ist doch wohl Abzocke.:(

Oben