QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

1. Wartungsdienst Heute durchgeführt für 270 Euro inkl.:

KOSTENLOSEM Leihwagen (neuer X-Trail :))) auf meinen Wunsch)
Oelfilter
Dichtung
5,5 L Oel (von Nissan)
Antifrost
Service Spray

Da sag noch mal einer, dass mein Nissan Autohaus nicht der Hammer ist!

@Stinkbuck:

Das ist aber richtig überteuert! Unser 4. Wartungsdienst (2,0dci)mit:

-Pollenfilter
-Oelfilter
-7,4l Öl !
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Ausführliche Probefahrt zur behebung Gerausche

hat €278 gekostet!
Der kostenlosen Leihwagen war dann also doch nicht um sonnst.

Gr Nederbelg

Warum???? Linda ist nicht mal trocken hinter den Ohren und schon neues Öl :quest:

Linda ist halt eine kleine Dame und wollte in frischem Öl plantschen.:habenwill: :shok::red:

Nein im Ernst:
Gerade in der Anfangszeit ist der Abrieb im Motor am stärksten. Damit sie solche eventuellen Elemente nicht im Ölkreislauf mit sich rumschleppen muss bis zum ersten Service habe ich ihr leckeres Frischöl gegönnt. Das hab ich bisher bei jedem Neuwagen wechseln lassen - auch wenn's keine Vorschrift von Nissan ist.

LG
Ein Bayer

Klar, die 1000 km Inspektion mit Ölwechsel habe ich bei meinen Neuwagen auch immer machen lassen - auch wenn es eigentlich heutzutage sinnlos ist. Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so minimal, dass es zu keinem Nennenswerten Abriebe mehr kommen dürfte.
Mit der Produktionstechnik der 60er, 70er Jahre sah das ggf. noch anders aus...

Ölwechsel wollte ich auch machen, doch der :mrgreen: meinte: das war früher einmal und wozu ist wohl der Ölfilter da:quest:
Da habe ich eben drauf verzichtet und dem QQ die Einstieg(schutz)leisten gegönnt.

Da ich diw Bedienungsanleitung noch nicht habe: Wird der notwendige Ölwechsel/Inspektionstermin der Diesel bei Nissan vom BC berechnet (so kenne ich es von den Longlife-Öl-Tdi) oder muss man selbst auf den Km-Stand achten bzw. ob das Jahr rum ist?

Der BC sagt Dir, wenn dein QQ neues Öl haben will - max. 30.000 km oder 1Jahr bei den Dieseln - je nach Beanspruchung und "Verschleiß" auch früher.

LG
Ein Bayer

Oben